Fotografieren und Filmen 2.957 Themen, 18.344 Beiträge

Kopiervorgang von Fotos vereinfachen

gelöscht_180069 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

"früher" fragte mein Notebook, wenn ich die Card von der "Panasonic Lumix" einlegte, ob ich alles kopieren wolle oder nur die neuen Bilder.

Jetzt erscheint das Vorschaubild überhaupt nicht mehr, sondern nur eine simple Liste von Ordnern, aus denen ich dann Bilder auswählen kann. Ich weiß nicht, welche Einstellung ich verändert habe, dass das passiert ist. Wie kann ich die alte komfortable Version wiederherstellen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Kopiervorgang von Fotos vereinfachen“
Optionen

Systemsteuerung -> Automatische Wiedergabe. Ist dort bei 'Bilder' die Option 'Bilder und Videos importieren mit Windows' ausgewählt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Systemsteuerung - Automatische Wiedergabe. Ist dort bei ...“
Optionen

Dies konnte ich nur unter "Videos" einstellen. Unter "Bilder" wird angeboten entweder "Picasa" oder "Ordner öffnen, um Dateien mit Windows Explorer zeigen" (neben "Jedes Mal nachfragen" und "Keine Aktion durchführen". 

Interessanterweise ist dort aber noch eine ältere Kamera verzeichnet, die den genannten Eintrag hat. Nun werde ich versuchen, die abzumelden und die neue anzumelden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Dies konnte ich nur unter Videos einstellen. Unter Bilder ...“
Optionen

Da hat dann wahrscheinlich Picasa diese Option deaktiviert und stattdessen sich selbst da eingetragen. (Mit Picasa kenne ich mich aber nicht aus) Welche Option war da denn jetzt ausgewählt? Vielleicht war ja die Option "Picasa" das, was du früher hattest?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Da hat dann wahrscheinlich Picasa diese Option deaktiviert ...“
Optionen

Nein, auch Picasa, wenn ich es wähle, holt nichts. Früher hatte ich die "richtige" Version, aber die ist, wie gesagt, nur für Videos vorhanden. Mein Problem also: Wer oder was hat diese Version aus der Auswahlliste entfernt?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Nein, auch Picasa, wenn ich es wähle, holt nichts. Früher ...“
Optionen

Und wenn du dort mal 'Immer nachfragen' einstellst? Bietet dir Windows dann nach dem Einlegen der SD-Card wieder die Option 'Bilder importieren....' zur Auswahl an?

Zu dem Problem der fehlenden Fotoimport-Option findet sich auch hier etwas:

http://www.borncity.com/blog/2010/02/06/autoplay-handler-unter-windows-7-entfernen-und-korrigieren/

Den hat wohl Picasa ins Nirvana geschickt, vermute ich mal.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Und wenn du dort mal Immer nachfragen einstellst? Bietet dir ...“
Optionen

Nein, "Immer nachfragen" hilft nicht.

Lösung: Kamera über USB anschließen, PictBridge aktivieren, importieren.

Danke allen Beteiligten, das Problem ist gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Systemsteuerung - Automatische Wiedergabe. Ist dort bei ...“
Optionen

Leider kriege ich die alte Kamera nicht los. ich finde sie weiter beim Gerätetreiber noch unter "Drucker und andere Geräte".

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Leider kriege ich die alte Kamera nicht los. ich finde sie ...“
Optionen

Findest du sie hiermit?

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

oder mal das hier probieren, damit der Gerätemanager nicht-vorhandene Geräte anzeigt:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Findest du sie hiermit? ...“
Optionen

Interessant. Mit nrisoft... habe ich das Ding gefunden und deinstalliert. In der Liste dort ist die Kamera weg, auf meinem Notebook nach wie  vor da.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Findest du sie hiermit? ...“
Optionen

Die alte Kamera bin ich losgeworden, indem ich im Registry diesen Typ bei den "Handlers" usw. gelöscht habe. 

bei Antwort benachrichtigen