Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Kaufberatung Speicherkarte

torsten40 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann man diese Speicherkarte kaufen, oder ist es so eine "gepimpte" Karte, bei der die Speicherkapazität nur vorgetäuscht ist? Irgendwo gab es letztens von Michael einen Post zu, finde den aber grad nicht wieder

http://www.cyberport.de/?DEEP=4H01-15N&APID=4

Bei Amazon sogar für 12€

lt Herstelle wäre es diese Karte

http://www.sandisk.com/products/memory-cards/sd/ultra-uhs-1-class10-30mbs/

die 32GB Variante.

Die Speicherkarte wird dann für die Kamera sein.

Mich macht es halt nur etwas mißtrauisch, da die Class10 Karten auch mal eben bis zu 100€ kosten können.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 torsten40 „Kaufberatung Speicherkarte“
Optionen

Habe bei mir eine Sandisk Extreme mit 16 GB Kapazität und eine Extreme Plus mit 32 GB Kapazität im Einsatz. Beide Karte erreichen die angegebene Geschwindigkeiten und Kapazitäten.

Ich denke solange die Karte direkt vom angegebenen Hersteller stammt sollte sie auch das Leisten was auf der Verpackung steht.

Die Preisunterschiede ergeben sich daraus, was die Karten tatsächlich leisten können. Class 10 bedeutet ja nur, das sie mindestens 10MB/s schreiben.

Hier wird einiges erklärt SD-Karte Wikipedia

bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Kaufberatung Speicherkarte“
Optionen

San-Disk gehört auf jeden Fall zu den Seriösen Herstellern von Flash-Speicher-Karten. So lange Du keine Fälschungen in die Hand bekommst brauchst Du Dir da also keine Sorgen zu machen. Der Preis liegt in normaler Größenordnung, bei Speicherkarten gibt es schlicht und einfach einen rasanten Preisverfall.

Für ein paar Euro mehr gibt es von Transcend noch schnellere (Unterschied wirst Du wahrscheinlich aber nur beim Auslesen spüren, da die Kameras selbst bei Serienaufnahmen meist langsamer schreiben) Karten:
Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)

Von denen habe selbst vier Stück im Einsatz und hatte bislang keinen Anlass zum Meckern.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torsten40 „Kaufberatung Speicherkarte“
Optionen

Hi!

Sandisk, Transcend, Samsung sind die A-Marken in dem Umfeld (neben etlichen anderen), die man problemlos kaufen kann. Fälschungen sind denkbar, dürften aber bei seriösen Händlern wie Cyberport oder Amazon nur extrem selten aufschlagen (und wenn hat man da gute Chancen umzutauschen).

Ich hab die drei Hersteller aufgezählt, weil ich da selbst Karten gekauft habe, zuletzt ein Set aus 2x16GByte plus Minicase für meine neue DSLR (als Zusatzkarten). Das war von Transcend.
Eine Sandisc Karte steckt in meiner kleinem Casio FH100. Eine Karte von Samsung war die erste für die neue DSLR.

http://www.amazon.de/gp/product/B00HYUC0KC

Ich hab die allerdings zu einer Aktion gekauft, als das Set knapp unter 15€ gekostet hat. In schnelleren Karten sah ich für mich keinen Sinn. Ich Filme kaum (dafür müssten die Transend reichen) und Serienfotos mache ich eigentlich auch nie).

Für mein 2. Tablet (zum Lesen von Comics) hab ich dann einfach nur eine billige 32Gbyte-Karte genommen: http://www.amazon.de/gp/product/B00IPC5ZFUEinfach mal, damit ein Vergleich da ist. Die funktioniert bisher aber auch problemlos.

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich bisher immer alle Micro-Karten mit Adapter gekauft habe, aber immer noch den Benutze, der vor gefühlt 2000 Jahren mit der 16M(!)Byte Karte meines Motorola Razr V3i dabei war. Die Dinger verkrümeln sich einfach sofort nach dem Auspacken auf Nimmerwiedersehen.

Bis dann
Andreas

PS: hab den zuletzt mitgekauften doch gerade wieder entdeckt. Fluchtversuch misslungen! Unschuldig

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Andreas42 „Hi! Sandisk, Transcend, Samsung sind die A-Marken in dem ...“
Optionen

Ich habe mir die Transcend Ultimate Karte geholt, und funktioniert einwandfrei.

Danke allen :)

Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Objektiv.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 torsten40 „Ich habe mir die Transcend Ultimate Karte geholt, und ...“
Optionen
Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Objektiv.

Jupp, da überlege ich auch schon eine weile hin und her...!

Etwas mehr Brennweite beim

  • Sigma 24-105mm F4,0 DG OS HSM

oder die Blende durchgehend mit F2,8

  • Tamron Weitwinkelobjektiv 24-70mm F/2,8 mit Bildstabilisator, USD-Motor und Spritzwasserschutz für Canon

Immer diese schweren Entscheidungen Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_254676 „Jupp, da überlege ich auch schon eine weile hin und ...“
Optionen
Immer diese schweren Entscheidungen

Ich hab von Fotografie und Objektiven absolut 0 Ahnung :) Die ersten Bilder mit der Kamera waren grausam.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 torsten40 „Ich hab von Fotografie und Objektiven absolut 0 Ahnung : ...“
Optionen

Ich denke jeder fängt irgendwo ganz unten an, d. h. es kann nur noch besser werden.

Was für eine Kamera hast du denn und mit welcher Ausstattung?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_254676 „Ich denke jeder fängt irgendwo ganz unten an, d. h. es kann ...“
Optionen

Die Objektivberatung sollte eher in diesem Thread weiter gehen :)

http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2014/sony-alpha-a230-guenstig-bekommen-539093300.html

Da steht auch alles wesentliche schon drin.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Die Objektivberatung sollte eher in diesem Thread weiter ...“
Optionen
Die Objektivberatung sollte eher in diesem Thread weiter gehen :)

Ne. Mach mal besser einen neuen Thread auf mit verweis auf den genannten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Ne. Mach mal besser einen neuen Thread auf mit verweis auf ...“
Optionen

Später, wenn ich dann das nötige "Kleingeld" gewechselt habe für ein ordentliches Objektiv :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen