Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Zeitumstellung Digitalkameras

AlfUlm / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Nicht vergessen: Überrascht
Wir haben seit heute früh wieder die Normalzeit, d.h. es wurden die Uhren um 1 Stunde zurückgestellt.
Es gibt wohl Digi-Cams, bei denen über ein GPS-Signal auch noch die Uhrzeit korrigiert wird, aber bei den meisten anderen eben nicht.
Soll also die Aufnahmezeit auf euren Fotos korrekt sein, vergesst nicht, eure Digitalkamera mit der neuen Zeit "aufzurüsten".

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Zeitumstellung Digitalkameras“
Optionen

Es gibt auch Programme, mit denen man in den Bildern den Zeitstempel ändern kann.

Exif-Viewer-2.51D

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Es gibt auch Programme, mit denen man in den Bildern den...“
Optionen

Schon klar, aber das sollte in diesem Fall ja nur ein Notbehelf sein (außer ich muss aus irgendwelchen Gründen, welche sich mir nicht erschließen, "gewaltsam" diese Infos verfremden, nicht richtig stellen Zwinkernd).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Schon klar, aber das sollte in diesem Fall ja nur ein...“
Optionen

Das war nur ein Hinweis für den Fall, falls es schon zu spät war.

Es gibt nämlich Foto-Programme die sortieren Bilder nach dem Zeitstempel.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage AlfUlm „Zeitumstellung Digitalkameras“
Optionen

Das gilt natürlich auch für Smartphones und Handys:



Interessant die Geschichte: Nachdem mühsam die Nicht- Funkuhren umgestellt waren, bemerkte ich die  Sommerzeit auf dem Samsung Galaxy Gio GT-S5660.

Zwar ist heute in Potsdam herrliches Wetter, trocken, um den Frostpunkt, mit Sonnenschein, aber lt. Radio wird bereits die MEZ verwendet (Mitteleuropäische Zeit, volkstümlich oft als Winterzeit bezeichnet).

Leider funktionierte offensichtlich die selbstständige Zeitumstellung "Automatisch", d.h. das aktivierte "Durch Netz bereitgestellte Werte verwenden" (aktuell Alice mobile/O2), nicht.

Über die Startseite des Gio -> Einstellungen -> Datum und Uhrzeit kann die Zeitzone manuell korrigiert werden. Schaltet man dann wieder auf "Automatisch" um, kommt nach kurzer Zeit wieder boshaft die GMT+02:00, d.h. Westafrikanische Sommerzeit (siehe Screenshot).

 Schläft Alice mobile/O2 oder gar das Gio- Smartphone?
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm angelpage „Das gilt natürlich auch für Smartphones und Handys:...“
Optionen

Tja, uns allen bleiben solche Dinge im Umgang mit der vielfach als unfehlbar eingeschätzten Technik wohl nicht erspart ...

Ich musste heute früh grinsen, als ich den Rechner hochfuhr und die Zeit-Umstellung bei mir gleich 2 Stunden waren. Wie solches?

Einen Lösungsansatz für mein "Problem" konnte ich aber sofort aus dem Stand ohne weiteres Nachdenken finden: Die "normale" Zeiteinstellung erfolgt ja über die Windows-Uhr. Nachdem diese ja aber erst in größeren Zeitabständen korrigiert, habe ich mir das Tool "Atomzeit" installiert und korrigiere täglich (sind bei mir etwa 4 sek). Vermutlich hat jedes dieser Zeittools gemeint, mir ein gutes Werk tun zu können.
Aber, wie gesagt, ich habe gegrinst und eben wieder 1 Stunde korrigiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Tja, uns allen bleiben solche Dinge im Umgang mit der...“
Optionen

Solche Tools wie Atomzeit braucht Windows wirklich nicht.

Unter dem Reiter "Internetzeit" kannst Du den automatischen Zeitabgleich aktivieren.

Sogar wie oft er aktualisieren soll.

Und wenn Du in den Server  ptbtime1.ptb.de einträgst, kommt es aus Braunschweig.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Solche Tools wie Atomzeit braucht Windows wirklich nicht....“
Optionen

Danke für den Tipp, aber > Wo bitte kann ich die Häufigkeit der Aktualisierung einstellen?
Da gibt es bei mir nichts!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Danke für den Tipp, aber > Wo bitte kann ich die Häufigkeit...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/s...“
Optionen

Danke für die Hilfestellung! Küssend
Wurde von mir sofort erledigt. Werde nun noch die Atomzeit vorerst mal im CCleaner deaktivieren Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Danke für die Hilfestellung! Wurde von mir sofort erledigt....“
Optionen

Ich habe das so eingestellt, dass es einmal am Tag synchronisiert. Das reicht vollkommen aus.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Ich habe das so eingestellt, dass es einmal am Tag...“
Optionen

Habe ich ebenso eingestellt Zwinkernd

Hast Du Erfahrung über Datenaustausch in der t-online-cloud? Versand einer .mp3-Datei?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Habe ich ebenso eingestellt Hast Du Erfahrung über...“
Optionen

Ich habe mir bei den Telekomikern diese 25 GB Webspace (Mediencenter) eingerichtet, nutze es bisher aber nicht.
Ansonsten kannst Du die mp3 ganz normal mit einem Mehl-Programm verschicken.



bei Antwort benachrichtigen