Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Was tun?

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ein Kunde von mir hat sich, mit was auch immer, 14 GB jpg-Bilder zerschossen.

Alle Bilder melden den gleichen Fehler:

Kann Dateiheader nicht lesen

Im Netz wird alles mögliche angeboten, will ich lieber nicht.

Hat hier jemand schon selbst eine jpg mit dieser Fehlermeldung mit einem guten Programm wieder hergestellt?

Nur eigene Erfahrungen bitte...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_35042 „Was tun?“
Optionen

hallo lutty,welches Bildbearbeitungsprogramm verwendet der Kunde?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 presla „hallo lutty,welches Bildbearbeitungsprogramm verwendet der...“
Optionen

Ich habe selbst ein paar Bilder von dem Kunden hier auf meinem Rechner.

Und ich habe alles, von Photoshop CS6 bis IrfanView...

Bringt alles nichts!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_35042 „Ich habe selbst ein paar Bilder von dem Kunden hier auf...“
Optionen

Schwierig ohne eine zerschossene Datei zu haben,Versuche diese zu reparieren.
Selber hatte ich auch so einen Fall;zerschossene Dateien an ZonerPhoto hochgeladen;bekam sie ca.1Woche später repariert zurück.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_35042 „Ich habe selbst ein paar Bilder von dem Kunden hier auf...“
Optionen

Wäre Dein Kunde einverstanden,das Du eine zerschossene Datei,ich gehe von jpeg-dateien aus,hier hochlädst,bzw. an meine Email-Adresse?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 presla „Wäre Dein Kunde einverstanden,das Du eine zerschossene...“
Optionen

Danke, erst einmal nicht, ich kann den Kunden nicht erreichen.

Vielleicht hat ja noch jemand was...

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 gelöscht_35042 „Danke, erst einmal nicht, ich kann den Kunden nicht...“
Optionen

Versuche doch mal mit einem Hex-Editor eine intakte Datei mit einer defekten zu vergleichen. Mit einer rein visuellen Betrachtung kann man sofort weitere Schlüsse ziehen. Außerdem sollte der Kunde doch mal intakte Fotos auf das Medium laden und dann schauen was passiert. Wenn ein solcher Virus auf dem PC ist, wird der auch das neue Bild "bearbeiten". Wenn das passiert, ist die Ursache klar.
Als Hexeditor eignet sich gut der HxD - Hexeditor.

http://mh-nexus.de/de/programs.php

Die Erste Zeile sollte so wie hier aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Was tun?“
Optionen

Also bei der Menge an beschädigten Dateien keimt bei mir sofort der Verdacht nach einem der derzeit grassierenden Verschlüsselungstrojaner auf, die greifen ja gezielt Dokumente und Bilder an.

Besteht die Möglichkeit, das der Rechner des Kunden infiziert ist? Je nach Version des Trojaner hat man u.U. eine Chance der Entschlüsselung, bei den neuen Versionen sieht es aber eher schlecht aus...

Diese Trojaner verschlüsseln in der Regel die ersten paar 1000 Bytes einer Datei, womit der jpg-Header in der Regel hinüber ist.

EDIT: falls es sich um einen Virus handeln sollte hilft vielleicht diese Seite weiter:

http://www.trojaner-board.de/116851-daten-retten-verschluesselungstrojaner.html

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_35042 „Was tun?“
Optionen

Wie ABatC schon schrieb - das ist höchstwahrscheinlich der Verschlüsselungstrojaner.

Frühe Varianten verschlüsselten die gesamte Datei, neuere nur noch die ersten 3 KB. Dadurch gibts die Chance, die letzteren durch JPEGSnoop zumindest teilweise wiederherzustellen, erstere mit den beim Trojaner-Board verlinkten Tools (für die neuen Varianten gibts keine Encrypter).

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_35042 „Was tun?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.