Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Video des Tages - Teil 1

Marwoj / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend Gemeinde,
immer Bilder und Bilder.. ich gehe etwas weiter und entlaste damit den Heimserver.
Vor kurzen passiert, Berliner Marathon und 7 Stunden nach dem Beginn. Eine 4 Minuten lange Impression. Immerhin eine weitere Entwicklung der digitalen Kamera.
http://www.youtube.com/watch?v=pnAgZxE6Jgo&list=UU7I2n0qFCbw7nZkBabAjf7Q&index=1&feature=plcp

Alle Videofreunde (und nicht nur)  sind herzlich eingeladen..
--

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=pnAgZxE6Jgo&list=UU7I2n0qFCbw7nZkBabAjf7Q&index=1&feature=plcp
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Marwoj „Video des Tages - Teil 1“
Optionen

Aber was soll einem das Video sagen? Da wird lediglich die Kamera in einer durchgängigen Standard-Perspektive irgendwo draufgehalten. Ich habe keinen optischen oder inhaltlichen Fokus auf irgendwelche (erwähnenswerten) Einzelheiten gesehen. Auch wäre die Reihenfolge der gezeigten Szenen beliebig austauschbar, da ich mangels Inhalt keine Gliederung erkennen konnte. Wozu dient denn dieses Dokument jetzt eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 T6T8 „Aber was soll einem das Video sagen? Da wird lediglich die...“
Optionen

Mmmh, geht mir ähnlich: "Was will uns der Regisseur damit sagen?" ;-)Außer dem klassischen Marathonbild, das zeigt 'zu viele Normalmenschen bewegen sich untrainiert auf zu langen Distanzen' finde ich erstmal keine Besonderheiten.
Aber ich erinnere mich parallel an Olafs Thread nach einer Kamera + Halterung für Fahrradtouren. Vielleicht hilft ihm das hier ja weiter...

Gruß,
Dirk

P.S.: Aussagekräftiger finde ich das aktuelle Video von Matt Harding http://www.youtube.com/watch?v=Pwe-pA6TaZk&fmt=22 bzw. www.wherethehellismatt.com. Have fun!

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Marwoj „Video des Tages - Teil 1“
Optionen

In deiner kleinen Sammlung findet sich ja einiges:
http://www.youtube.com/watch?v=meRxV7LlS9Q&feature=BFa&list=UU7I2n0qFCbw7nZkBabAjf7Q
Ihn werde ich am Montag wieder besuchen, in Suhl. Ich freu mich schon richtig drauf. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj andy11 „In deiner kleinen Sammlung findet sich ja...“
Optionen
In deiner kleinen Sammlung findet sich ja einiges:
ein Teil davon ist leider nicht mehr vorhanden. Die Grunde kannst du dir vorstellen..;)
Das Stück wurde zuerst übersehen, wenn ich mir so denke.
Am Montag viel Spaß mit Max. Der ist hier bei uns nicht so einfach zu erreichen.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Nachtrag zu: „Video des Tages - Teil 1“
Optionen

Für alle die wenig verstehen wollen und mehr action brauchen, habe ich noch paar durchtrainierte Körper und junges Temperament .  Für Perspektive und Geruch bin ich nicht verantwortlich, da alles die Örtlichkeit bestimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=fyPQDlraEQo&feature=plcp
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Marwoj „Für alle die wenig verstehen wollen und mehr action...“
Optionen

Hallo Marwoj,

bitte nicht falsch verstehen:
nicht immer brauchen wir mehr Action, noch sind wir zu unverständnisvoll.
Die Frage, was genau - oder in etwa - Du mit dem Video sagen wolltest, finde ich legitim.
Deine Formulierung "7 Stunden nach dem Beginn" ließen zunächst vermuten, daß da irgendwas Besonderes passiert sei. Oder was genau ist die "weitere Entwicklung der digitalen Kamera", die Du zeigen möchtest: Qualität, Bildstabi, Sound, Helm-Mount,...?

Daher unsere Fragen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj dirk42799 „Hallo Marwoj, bitte nicht falsch verstehen: nicht immer...“
Optionen

Hi Dirk,
die Hölle geht nicht gleich los..:)
Es sind sicherlich bestimmte User Vorstellungen und Erwartungen die nicht unbedingt sich erfüllen lassen. Na ja.. nicht bei jedem User oder besser Zuschauer. Wie bei einem Bild, oder mehreren gleichzeitig, die ebenso eine Blume oder andere Detail formulieren, aber nicht gleich etwas besonderes erzählen( wollen)...
Besonders ist defacto ein Ereignis, um den Zuschauer etwa in die momentane Atmosphäre zu versetzen. Nicht jeder kennt das, nicht jeder weißt das und..und. Man empfindet aber einfach etwas mehr als aus einem "nur" Bild.

Die weitere Entwicklung einer Digitalkamera ist nicht anders als mehr Möglichkeiten aus dem Apparat herauszuholen bzw. ihn voll auszunutzen. Das ist nicht die Welt von jedem der hier etwas liest, aber passend sitzt genauso wie ein Bild des Tages bei der Photographie.

Das gute dabei... ein bild lässt sich fast Detailreich übertragen, bei einem Video ist mehr Arbeit nötig und die online Wiedergabe wird quasi nicht das akute.
Wenn du jetzt alle Themen bei Bilder des Tages durchgekaut hast, würdest du sehen dass ich nichts anders Veranstalte als "Konkurrenz" zu diesen Themen.
Andere Sache... das gelingt mir sicherlich nicht, aber paar Videografen hoffe ich finden sich noch..:)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Hi Dirk, die Hölle geht nicht gleich los..:) Es sind...“
Optionen

Wie du im einzelnen zu Bildern stehst bleibt natürlich dir überlassen. Ich sehe Videos als Bereicherung, auch wenn ich dazu ein etwas gespaltenes Verhältnis habe. Kreative Sachen sehe ich mir gerne an, eine pure Dokumentation von alltäglichen Sachen finde ich eher langweilig. Egal, es gibt noch das Brett Sound und Video, da fände ich Videos besser aufgehoben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Fetzen „Wie du im einzelnen zu Bildern stehst bleibt natürlich dir...“
Optionen

Eins allerdings möchte ich gleich klar stellen. :)
Ob meine Konkurrenz-Bezeichnung mit 1 Bild/s oder 25/s hier beschrieben ist, hat das mit wirklicher Vorliebe nichts zu tun. Hätte ich Konkurrenz mit Gänsefüßchen dargestellt, wäre das vermutlich besser aufgehoben..oder  ;)

Brett Sound und Video gebe ich dir tlw. recht. Wobei die Videosachen die hier oft ablaufen, gleichen die Barriere Digitalkamera-Webcam öffter aus. Ganz präzise hält sich kaum jemand..
Wenn du mich in deiner "Forschungsabteilung" nicht mehr sehen willst, dann verschiebe einfach..:)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Marwoj „Eins allerdings möchte ich gleich klar stellen. :) Ob meine...“
Optionen

Natürlich ist immer wieder etwas auf dem falschen Brett, was mich manchmal ärgert, besonders wenn Vips beteiligt sind. Generell würde ich jedoch sagen, dass das Videobrett nicht umsonst da ist und die Leute, die sich für Video interessieren nicht unbedingt bei den Kameras danach suchen würden.

Es geht überhaupt nicht darum, ob ich dich nicht hier haben will, das würde persönliche Differenzen voraussetzen und ob ich das überhaupt bestimmen dürfte. Ich mache mir nur Gedanken darum, wie man das Forum möglichst effektiv halten kann.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Bereicherungen, lediglich sind meiner Meinung nach Videos besser auf dem Video-Brett aufgehoben. Irgendwelche Wertungen will ich damit nicht verbunden wissen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
bechri Marwoj „Video des Tages - Teil 1“
Optionen

Die Frage "Was will er uns damit sagen" stellt sich mir gar nicht. Marwoj, ich bewundere (zugegeben als Laie) nur die Bildqualität des Videos - hast du die ersten Szenen vom Fahrrad aufgenommen?? Am spektakulärsten wäre natürlich, wenn du den Marathon selbst gelaufen wärst!

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj bechri „Die Frage "Was will er uns damit sagen" stellt sich mir gar...“
Optionen
ich bewundere (zugegeben als Laie) nur die Bildqualität des Videos - hast du die ersten Szenen vom Fahrrad aufgenommen?
endlich "leichte" Fragen bezüglich der Technik :) Ja die Anfahrt an Platz ist aus dem Fahrrad.
...wenn du den Marathon selbst gelaufen wärst!
 wird echt schwierig. Nicht in dem Leben..;)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Nachtrag zu: „Video des Tages - Teil 1“
Optionen

Kaum nachvollziehbar, dass keiner hier etwas zeichnet :)
Was ist eigentlich los mit allen Ratgeber puncto Videobearbeitung ?
Ich erfrische etwas das Thema mit der Hoffnung dass nicht nur Erwartungen und Salz mit Pfefer hier kommt, sondern auch eigene Stücke. Thema "Bild dort und da"  hat das bewiesen.

Zum Schluss noch das Beste aus der Hand der Tochter, und beste Fragmente sind verwendet worden.
Ist Sommer und mit der weißen Flotte von Gdynia nach Halbinsel Hela unterwegs. ~ 1 min. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=c8SVrg_yNvY
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen