Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Nachtaufnahmen aus der ISS

Andreas42 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,826279,00.html

Ich verlinke diesen IMHO recht interessanten Artikel mal hier im Digicam-Brett, weil es um das Thema Fotografieren geht.

Ich fand schon diese Aufnahme hier ernorm, weil man da auch Licht auf der Scahttenseite der Erde erkennen kann:

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2012/und-jetzt-mal-alle-raten-aus-welchem-sf-film-ist-das-538900786.html

Wenn man das verlinkte Bild in Originalgetreue speichert kann man in den EXIF-Information sehen, dass es mit einer Sekunde Belichtungszeit bei ISO6400 aufgenommen wurde. Erschwerte Bedingungen für ein tolles Bild.

Für Oberflächenaufnahmen hat man nun ein Gerät an Bord der ISS, dass die Bewegung der ISS gegenüber der Erdoberfläche ausgleicht und so scharfe Aufnahmen auch bei Langzeitbelichtung ermöglicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Nachtaufnahmen aus der ISS“
Optionen

Hallo Andreas,

toller Link mit noch tolleren Videos! Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Geschwindigkeit die ISS ihre Bahnen zieht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Andreas42 „Nachtaufnahmen aus der ISS“
Optionen

Hallo
Da sieht man es wieder, Athen, keine Kohle aber Prunkbeleuchtung :-))

Danke für den Link, Die Technik, der Weltraum und seine Möglichkeiten faszinieren immer wieder.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Da sieht man es wieder, Athen, keine Kohle aber Prunkbeleuchtung :- Danke...“
Optionen

Hi,

leider ist Ostern,
da sollte man so echt ernsthafte Diskussionen nicht so führen?
Aber ich muß Dir uneingeschränkt zustimmen bei Athen, keine Kohle aber Prunkbeleuchtung , wir alle bezahlen es ja, ob es die Griechen auch täten?
;Meine wenn es uns so träfe statt sie?
Es soll kein Aufruf zu einer unnützen Diskussion nun sein, nur eigentlich meine Meinung auch publizieren, denn ich glaube das wir nicht so beliebt sind und nur von uns gefordert wird in EU und UNO, nie aber das uns auch Hilfe zugestanden würde. Kann sein das meine Meinung falsch ist, doch so sieht es derzeit für mich (bei Verfolgung der aktuellen Nachrichten) aus:).

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
groggyman Ma_neva „Hi, leider ist Ostern, da sollte man so echt ernsthafte Diskussionen nicht so...“
Optionen

Hallo
Wir sind hier bei :Forum: Digitalkameras und WebCams
Mein Satz bezog sich nur auf das Bild, den politischen Hintergrund wollte ich hier nicht Diskutieren, dafür haben wir OFF TOPIC.

Einen schönen Abend noch

-groggyman-

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Andreas42 Ma_neva „Hi, leider ist Ostern, da sollte man so echt ernsthafte Diskussionen nicht so...“
Optionen

Hi!

Ich hatte vor dem Aushängen des Beitrages längere Zeit überlegt, ob ich ihn in Off-Topic aushängen sollte, wie den anderen Beitrag. Vom Thema gehört er in das Digicam-Forum, da es um spezielle Fototechnik geht - auch wenn sie für die meisten User in unerreichbarer Ferne liegt - im wortwörtlichen Sinn.

In Off-Topic hätte der Beitrag als Contrapunkt zu den inzwischen üblichen "Uns geht es Scheiße, alle sind schlecht" Diskussionen stehen sollen. Es geht ja inzwischen etwas engstirnig zu: starte eine Diskussion auf Off-Topic und wir alle suchen verzweifelt Gründe und Argumente warum das negativ für uns alle sein sein muss und politisch auch politisch so gewollt ist. Ich dachte eigentlich mit ein paar schönen Bildern aus dem All könnte man das durchbrechen. Naja. ;-)

Zurück zu deiner Frage, was wäre, wenn wir die Griechen wären?

Nun die Antwort ist IMHO ganz einfach: es wäre genauso wie jetzt.

Wundern sollte das niemand. Wäre Deutschland pleite, dann wäre unsere Wirtschaft unten. Die anderen EU Staaten würden uns Geld geben. Bei uns würde gespart und auf die Straße gegangen.
In Griechenland würde man diskutieren, ob man uns weiterhin unterstützen kann, immerhin hätten die Deutschen beim beitritt in die Eurozone falsche Angaben gemacht und damit die anderen betrogen. An Stammtischen würde über einen Austritt Deutschlands aus der Eurozone nachgedacht. Die Rückkehr zur DMark würde die Möglichkeit der Abwertung gegenüber dem Euro bieten und damit könnte sich die deutsche Wirtschaft gesundschrumpfen.
In griechischen Foren würde in einem Thread über Bilder der ISS die frage gestellt werden, was in dem Fall wäre, wenn Deutschland Griechenland wäre.

;-)

Ich weiß dass der "Alle für Einen, Einer für Alle" Grundgedanke im Moment etwas aus der Mode gekommen ist (um es mal ohne Schimpfwörter zu formulieren), aber als Haltung in einer menschlichen Gemeinschaft, wenn einzelne Mitglieder Probleme haben, war er noch nie falsch.

Das soll es dann aber auch an Off-Topic in diesem Thread von meiner Seite aus gewesen sein. (Daher schließe ich diesen Zweig Kraft eigener VIP-Arroganz ;-) )

Bis dann
Andreas

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen