Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Mal ein neues Portrait

Hausmeister Krause / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Bild habe ich letzte Woche Mittwoch bei einem Portraitshooting mit einer Cheerleadermannschaft gemacht.

Eigentlich war es ein hochkant-Portrait, aber das Querformat gefiel mir hier besser. Ich mag diesen Gesichtsausdruck. Ich weiss: Es wäre schöner gewesen, wenn der Mund komplett geschlossen gewesen wäre, aber auf den anderen Bildern finde ich den Gesichtsausdruck nicht so schön wie hier.

Vielleicht gefällt es (Naturfotos sind nämlich nicht so meins).

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j5q9-t-6ea9.jpg

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hausmeister Krause „Mal ein neues Portrait“
Optionen

Sieht von den Kontrasten her mit dem schwarzen Hintergrund gut aus. Die Spiegelung in den Augen und etwas zu harte Beleuchtung wären imo noch Kritikpunkte. Der Beschnitt ist Geschmackssache.

Ende
Hausmeister Krause The Wasp „Sieht von den Kontrasten her mit dem schwarzen Hintergrund gut aus. Die...“
Optionen

Ich persönlich mag Spiegelungen in den Augen sehr und versuche auch drauf zu achten, dass sie immer zu sehen sind. Irgendwie machen sie das Bild etwas lebendiger (finde ich)

Aufgenommen wurde das Bild in der Trainingshalle. Auf dem Originalfotos sieht man im Hintergrund noch ein klein wenig von der Wand.

Ich habe in Lightroom lediglich den Schwarzwert erhöht und ganz leicht nachgeschärft. Der Rest kam so aus der Kamera.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
The Wasp Hausmeister Krause „Ich persönlich mag Spiegelungen in den Augen sehr und versuche auch drauf zu...“
Optionen

Aha, das mit den Spiegelungen werde ich mir mal merken und mal damit experimentieren. Lightroom hab ich noch nicht, bin aber schon am Grübeln, ob ich mir das noch zulege, bzw. PS.
Last but not least: Mir lief beim Spaziergang heute auch eine rothaarige Schönheit übern Weg. :)

http://250kb.de/u/120319/j/i0Id0CmoUZ5Y.JPG

Ende
swiftgoon Hausmeister Krause „Mal ein neues Portrait“
Optionen

yo, schönes Foto.
Ist ein hübsches Kind.
Die kleine Lücke zwischen den Lippen find ich nicht so schlimm.
Muss ja nicht immer alles perfekt sein.
Was ist das oben links? ne Spinnwebe im Haar :-)

cu swiftgoon

Hausmeister Krause swiftgoon „yo, schönes Foto. Ist ein hübsches Kind. Die kleine Lücke zwischen den Lippen...“
Optionen

Hi, nein :)

Das Ding oben links gehört zu einer Schleife die im Haar befestigt ist. Ich gestehe: Die ist mir gar nicht aufgefallen.

schoppes Hausmeister Krause „Mal ein neues Portrait“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

ich hoffe, du hast die Erlaubnis der abgebildeten Person, ihr Portrait im Internet zu veröffentlichen.
Sonst könnte es Ärger geben!

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hans146 schoppes „Hallo Hausmeister Krause, ich hoffe, du hast die Erlaubnis der abgebildeten...“
Optionen

Hallo Erwin!
Auch ich fühle mich hier angesprochen und habe daraus bereits die Konsequenzen gezogen.
Es ist wieder einmal ein guter Tipp von Dir, vor allen Dingen der rechtliche Hinweis.
Hab' dank Hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
schoppes hans146 „Hallo Erwin! Auch ich fühle mich hier angesprochen und habe daraus bereits die...“
Optionen

Guten Abend, Hans,

und habe daraus bereits die Konsequenzen gezogen.

Ich nehme an, du meinst deinen - mittlerweile gelöschten - Avatar.

Die dunkelgraue Kerlsilhouette vor hellgrauem Hintergrund macht aber auch nicht gerade viel her! ;-)

Wie wär' s mit deinem eigenen Bild?
Dann brauchst du auch keine rechtlichen Konsequenzen zu befürchten!

(Wer brauchen ohne "zu" gebraucht, braucht ...... ) *grins*

Grüße
Erwin

hans146 schoppes „Guten Abend, Hans, Ich nehme an, du meinst deinen - mittlerweile gelöschten -...“
Optionen

Hallo Erwin!
Nun muss ich doch noch eine Frage hinterherschieben.Warum geht das Bild auf der "Willkommensseite" nicht mit weg,oder wird das später autom.gelöscht?
MfG Hans

schoppes hans146 „Hallo Erwin! Nun muss ich doch noch eine Frage hinterherschieben.Warum geht das...“
Optionen

Führ' einen "harten Reset" durch, indem du "Strg" und "r" drückst (den Tipp habe ich von knoeppken)!

MfG
Erwin

Knoeppken schoppes „Führ einen harten Reset durch, indem du Strg und r drückst den Tipp habe ich...“
Optionen

Mir klingelten gerade die Öhrchen. ;-)

Das Bild von hans146, ist übrigens auf seiner Startseite jetzt auch weg.
Wenn man sein eigenes Bild nicht klar hier darstellen möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man es ja mit einem Grafikprogramm verändern.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, aber es ist dann immer noch seins. ;-)

Das Bild sollte quadratisch sein, dann wird es hier in den Beiträgen auch nicht verzerrt angezeigt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
hans146 Knoeppken „Mir klingelten gerade die Öhrchen. - Das Bild von hans146, ist übrigens auf...“
Optionen

Hallo Knoeppken, hallo Erwin!
Der "Graukopf" auf der Willkommensseite ist immer noch vorhanden.sicherlich kann man ihn separat löschen, nur, dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.
MfG Hans

Knoeppken hans146 „Hallo Knoeppken, hallo Erwin! Der Graukopf auf der Willkommensseite ist immer...“
Optionen

Hallo,

nein dein altes Bild wird auf deiner Startseite nicht mehr dargestellt:

http://250kb.de/u/120320/j/9AGCbujh9fMV.JPG

Abhilfe schafft die schon erwähnte Tastenkombination: Strg und R oder
du leerst deinen Cache manuell, in den Einstellungen deines Browsers Firefox. Dazu musst du im geöffneten Firefox oben links auf den Firefox- Button oder in der Menüleiste auf Extras klicken, weiter auf Einstellungen.
Der weitere Weg wird dir im folgenden Bild gezeigt:

http://250kb.de/u/120129/j/XJFR1dHt67kN.jpg
[um alle Bilder zu vergrößern, nur draufklicken]

Gruß
knoeppken

hans146 Knoeppken „Hallo, nein dein altes Bild wird auf deiner Startseite nicht mehr dargestellt:...“
Optionen

Guten Morgen Dir und Erwin!
Noch einmal zurück zur Bilddarstellung:Das, was du mir empfohlen hast, ging gut aber stellt nicht das Problem dar.
Auf der linken Seite oben, der Anmeldeseite bleibt das alte Bild erhalten und da war ich bisher der Meinung, dass man das nur durch ein neues verändern kann, denn alle anderen Bemühungen, mit meinem bescheidenem Wissen, blieben erfolglos.
Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich.
Jedenfalls bedanke ich mich für Eure bisherigen Bemühungen.
MfG Hans

Knoeppken hans146 „Guten Morgen Dir und Erwin! Noch einmal zurück zur Bilddarstellung:Das, was du...“
Optionen
Auf der linken Seite oben, der Anmeldeseite bleibt das alte Bild erhalten

Dann ist es eine Cache- Sache des Nickles- Servers und da hilft nur abwarten.
Irgendwann geht das Bild weg.

Gruß
knoeppken
hans146 Knoeppken „ Dann ist es eine Cache- Sache des Nickles- Servers und da hilft nur abwarten....“
Optionen

Hallo Knoeppken!
Gut,dann ist es damit erledigt und ich bedanke mich nochmals bei Dir und bei Erwin für Eure Bemühungen.
MfG Hans

Hausmeister Krause schoppes „Hallo Hausmeister Krause, ich hoffe, du hast die Erlaubnis der abgebildeten...“
Optionen

Ich nehme sowas sehr ernst und veröffentliche nie Bilder ohne Erlaubnis.

schoppes Hausmeister Krause „Ich nehme sowas sehr ernst und veröffentliche nie Bilder ohne Erlaubnis. “
Optionen

Ok, ich wollte dich nur darauf hinweisen und dich vor Schaden bewahren.

Aber, wenn du die Erlaubnis der betreffenden Person hast, ist ja alles in Ordnung.

Grüße
Erwin

Hausmeister Krause schoppes „Ok, ich wollte dich nur darauf hinweisen und dich vor Schaden bewahren. Aber,...“
Optionen

Genau! Alles in bester Ordnung :)

gelöscht_189916 Hausmeister Krause „Mal ein neues Portrait“
Optionen

Hallo

Zuerst das Gemecker;-)

Aus meiner Sicht ist die knackige Schärfe hier fast etwas fehl am Platze, gerade das Gesicht verdient etwas weicheres Licht durch zusätzliche Aufhellung von vorne oder ein Objektiv, das nicht so durchzeichnet.
Ein dezentes "Entschärfen" in der Bildbearbeitung ist da noch ein Versuch.

Gut ist dagegen das offene und fröhliche Wesen der jungen Dame eingefangen worden.

Das Abweichen von der Regel, sowohl was das Format als auch die sonst üblichen Halbprofile von rechts betrifft (das Zeigen von der besten Seite), tun dem Bild dagegen gut.
Dadurch wird der Betrachter gezwungen, die übliche Sehweise abzulegen und der Blick wandert fast magisch auf die Augen, die hier wirklich der markante Punkt sind.

Fazit, das Foto hat was und ist gelungen.

fakiauso

kongking Hausmeister Krause „Mal ein neues Portrait“
Optionen

Gut eingefangen, mir gefällt das Bild, der Gesichtsausdruck und der Beschnitt.
Man darf sich darum prügeln, ob der leicht an der Cam vorbeigeschobene Blick besser ist, als es ein frontaler gewesen wäre.
Die "Mundlücke" ist eher süss, spannend oder wie auch immer ;-)

Um aber grausam zu werden:

Bei so einer Beleuchtung musst du "photoshoppen", um wieder Natürlichkeit in das Gesicht zu bekommen.
Z.B. den leichten Flaum auf der linken Gesichtshälfte (den man sonst so nicht warnimmt).
Und rechteckige Spiegelungen schneidend durch die Pupille sind auch nicht so prickelnd.

Gruß- Kongking

kongking
Hausmeister Krause kongking „Gut eingefangen, mir gefällt das Bild, der Gesichtsausdruck und der Beschnitt....“
Optionen

fakiauso / kongking

Danke für das Feedback. Was die Schärfe angeht habt ihr tatsächlich recht. Ich war so beeindruckt von der Schärfe des Objektivs, dass mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass bei diesem Motiv zuviel Schärfe eher nicht angebracht ist.

Ich werde mal versuchen, wie ich das Gesicht etwas weicher bekomme.

Und das die Spiegelungen in den Augen angeht: Das ist, wie immer Geschmackssache. Ich mag die Spiegelungen und sorge auch wenns geht immer dafür, dass man die auch in den Augen sieht.

Wobei... Ich frage mich grad, wie man Spiegelungen komplett verhindern will? Bei der Lichtsetzung geht das gar nicht.

Aber wie dem auch sei: Bei meinen Fotos sind immer Spiegelungen zu sehen, mit voller Absicht :)

Yan_B Hausmeister Krause „fakiauso / kongking Danke für das Feedback. Was die Schärfe angeht habt ihr...“
Optionen
Wobei... Ich frage mich grad, wie man Spiegelungen komplett verhindern will?

Dass das Licht in den Augen sichtbar ist, kann man natürlich nicht verhindern, aber man kann dafür sorgen, dass es nicht auffällt.

Im Fall von Fenstern (wie auf deinem Foto) gibt es sehr scharfe Kanten, und das fällt dem Betrachter sofort auf.
Will man keine (auffälligen) Reflexionen im Auge heißt das Stichwort "Softbox" (die man dann über die Beleichtung "stülpt"). Gibt es sogar als eine Art Folie für die Fenster.

Natürlich bleibt die Lichtquelle damit weiterhin im Auge sichtbar, sieht aber nicht mehr so unangenehme "hart" aus.

Aber das nur als Info, du schreibst ja, dass du es so haben möchtest.

Gruß,
Yan
Hausmeister Krause Yan_B „ Dass das Licht in den Augen sichtbar ist, kann man natürlich nicht verhindern,...“
Optionen

Yan:

Die Spiegelung auf dem Foto ist kein Fenster, sondern eine 80x120cm Softbox, montiert auf einem Elinchrom Studioblitz :)

Yan_B Hausmeister Krause „Yan: Die Spiegelung auf dem Foto ist kein Fenster, sondern eine 80x120cm...“
Optionen

Okay... Dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass meine softbox "opaker" ist als deine, oder dass es an der Aufstellung liegt (eventuell steht sie näher dran als bei mir.

Sorry, ich dachte wirklich, es wär ein Fenster... Schande über mich!

Yan

Hausmeister Krause Yan_B „Okay... Dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass meine softbox opaker ist...“
Optionen

Ich mag rechteckige Softboxen, genau wegen dieser Reflexionen in den Augen. Man könnte das auch als ein Stilmittel von mir bezeichnen.

Auch meine Reflektoren sind rechteckig.

Aber hast schon recht: Ich kann mir vorstellen dass es schwierig ist, in den Augen ein Fenster von einer Softbox zu unterscheiden.

Der Blitzkopf stand ungefär 2 Meter hoch und die Softbox war aus der Höhe leicht nach unten geneigt. Das ganze Stand ca. 1,50 Meter schräg rechts von ihrem Gesicht entfernt (aus der Sicht der Kamera).

Und aus etwas gleicher Entfernung schien dann noch ein kleinerer Blitz von hinten links auf die Haare und die linke Gesichtshälte.

The Wasp Hausmeister Krause „Ich mag rechteckige Softboxen, genau wegen dieser Reflexionen in den Augen. Man...“
Optionen

Was machen die Erfahrungen mit deinem Makroobjektiv? Viel geübt oder eher weniger? Zufrieden?

Ende
Hausmeister Krause The Wasp „Was machen die Erfahrungen mit deinem Makroobjektiv? Viel geübt oder eher...“
Optionen

Das Objektiv gehört meine Freundin. Die hat sich das für ihre Makrobilder gekauft, aber ich darfs auch nutzen wenn ich will :)

Ich habe noch nicht viel Makros damit gemacht. Aber die Portraitfotos von den Cheerleadern habe ich komplett mit dem Makroobjektiv gemacht und bin sehr begeistert von der Linse.

kongking Hausmeister Krause „Ich mag rechteckige Softboxen, genau wegen dieser Reflexionen in den Augen. Man...“
Optionen
Ich mag rechteckige Softboxen, genau wegen dieser Reflexionen in den Augen.

Grummel ;-)

In das Auge eines so süßen Mädels gehört definitiv keine Reflektion "ala" Vorschlaghammer mit vier Kanten.

Augen ohne Reflex sind tot, da gehe ich mit.

Ich würde den Reflex jeweils näher an die Pupille ziehen, goldener färben und abrunden.
Dann hätte das Mädel "Sonne in den Augen" ;-)

Gruß - Kongking

kongking
Hausmeister Krause kongking „ Grummel - In das Auge eines so süßen Mädels gehört definitiv keine...“
Optionen
Ich würde den Reflex jeweils näher an die Pupille ziehen, goldener färben und abrunden.
Dann hätte das Mädel "Sonne in den Augen" ;-)

Da hast Du sicher nicht unrecht ;)
Wenn ich das von vorne herein dann so hätte machen wollen, hätte ich die Softbox umstellen müssen, und dann wäre das Licht wieder ein ganz anderes gewesen.
Aber ich wollte das Licht eben so haben wie es da jetzt ist.

Und noch was zu meiner Verteidugung: Ich musste an dem Abend 12 junge Damen nacheinander fotografieren, und das mitten in Woche nach meiner normalen Arbeit. Das o.g. Bild entstand als eins der letzten kurz vor Mitternacht. Danach war ich K.O.

Ich werde das aber beim nächsten mal versuchen etwas besser umzusetzen, wenn wir mehr Zeit haben, denn 2 Termine mit denen stehen noch an.
kongking Hausmeister Krause „ Da hast Du sicher nicht unrecht Wenn ich das von vorne herein dann so hätte...“
Optionen

Menno ;-)

Und noch was zu meiner Verteidigung...

Nicht nötig, ich finde das Foto nach wie vor gut.

Aber:

Ich musste an dem Abend 12 junge Damen nacheinander fotografieren, und das mitten in Woche nach meiner normalen Arbeit. Das o.g. Bild entstand als eins der letzten kurz vor Mitternacht. Danach war ich K.O.

Danke dafür, dann habe ich auch die Erklärung für den eigenartig "geöffneten" Mund.
Wenn man dehydriert ist, verklebt der Speichel. Das Mädel hatte anscheinend ähnlichen Stress und zu wenig Wasser.

Schau mal auf die rechte Mundpartie, da ist das am besten zu sehen.
Im Moment der Aufnahme ist das ein sich langsam lösendes natürliches "Pattex".

Gruß - Kongking

kongking
shrek3 kongking „Menno - Nicht nötig, ich finde das Foto nach wie vor gut. Aber: Danke dafür,...“
Optionen

Mir nach einem arbeitsreichen Tag auch noch 11 junge Damen vorzunehmen würde mich auch umhauen - da kann die 12. im Bunde den Mund noch so verlockend öffnen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
kongking shrek3 „Mir nach einem arbeitsreichen Tag auch noch 11 junge Damen vorzunehmen würde...“
Optionen

ack. Und wo soll "Mann" dann noch die Sandra mit der Mobilfunkvorwahl im "Nach- Vornamen" lassen ;-)

Ich glaube langsam, ich lese zuviel im Forum ;-)

Gruß - Kongking

kongking
Hausmeister Krause kongking „Menno - Nicht nötig, ich finde das Foto nach wie vor gut. Aber: Danke dafür,...“
Optionen
Danke dafür, dann habe ich auch die Erklärung für den eigenartig "geöffneten" Mund.
Wenn man dehydriert ist, verklebt der Speichel. Das Mädel hatte anscheinend ähnlichen Stress und zu wenig Wasser.

Ja, das kann ziemlich gut sein. Ging mir ja nicht anders. Bude war voll, man war ständig in Bewegung und man schwitzt.

Ich werde die dran erinnern, das nächste mal ein paar Flaschen Wasser dahin zustellen!