Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Hilfe zur Bildkomprimierung

Soulmann63 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mit der Bildkomprimierung. Als Programm verwende ich Picasa. Ich hab mal Feldblumen als Opfer genommen. Eine zu starke Komprimierung verschlechtert das Bild, soweit ist das klar, aber wo ist die Grenze? Ich hab mal zwei Versuche gemacht. Als erstes Bild natürlich das Original.

Original:



mittlere Komprimierung:


hohe Komprimierung - für mich -.


Was meint Ihr?

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Soulmann63 „Hilfe zur Bildkomprimierung“
Optionen

Hallo
Deine Bilder sind ja nicht stark komprimiert, 414, 385, 352 KB.  Ich habe mal auf 10 % komprimiert, also 53 KB,  da ist noch alles zu erkennen. Nur zum zeigen ist das also noch ausreichend, aber Qualität ist da nicht mehr im Spiel.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 groggyman „Hallo Deine Bilder sind ja nicht stark komprimiert, 414, 385,...“
Optionen

Hallo groggy,

wenn man es vergrößert, sieht man leider schon Artefakte. Ich denke, dass eine zu starke Komprimierung die Lust am Bild verdirbt. Mir fällt gerade ein, dass The Wasp mal seine Bilder bei B_D_T eingestellt hat, daran werde ich mich orientieren. Danke dir für die Arbeit.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
presla Soulmann63 „Hilfe zur Bildkomprimierung“
Optionen

Ich habe gute Erfahrungen mit ZonerPhotostudio die als Freewareversion erhältlich ist.
http://www.zoner.com/de-de/download-free-photo-program
Photos im Manager öffnen,dann zum Editor wechseln,dort Bearbeiten,Größe ändern-erweiterteOptionen.
Insgesamt kann das Programm mehr als Picassa und die nervige Gesichtserkennung gibt es auch nicht,zudem lädt dieses Programm nicht automatisch Bilder in sein Programm.
Vielleicht ein Versuch als 2.Bildbearbeitungsprogramm!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 presla „Ich habe gute Erfahrungen mit ZonerPhotostudio die als...“
Optionen

Danke auch dir presla! Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Herunter geladen hab ich es schon.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen