Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Hier mal ein interessanter Vergleich:

Fetzen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.dpreview.com/reviews/studio-compare#baseDir=%2Freviews_data&cameraDataSubdir=boxshot&indexFileName=boxshotindex.xml&presetsFileName=boxshotpresets.xml&showDescriptions=false&headerTitle=Studio%20scene&headerSubTitle=Standard%20studio%20scene%20comparison&masterCamera=nikon_d4&masterSample=dsc_4701&slotsCount=4&slot0Camera=nikon_d4&slot0Sample=dsc_4701&slot0DisableCameraSelection=true&slot0DisableSampleSelection=true&slot0LinkWithMaster=true&slot1Camera=nikon_d3s&slot1Sample=bsb_9961&slot2Camera=nikon_cpp7100&slot2Sample=dscn9964&slot3Camera=canon_eos1dmkiv&slot3Sample=canon1d4_iso12800&x=-0.42607553354456273&y=-0.08263049175716106

Was mir vor allem auffällt, dass es das 'Gerät schlechthin' einfach nicht gibt. Einerseits ist man natürlich von seinen persönlichen Vorlieben, sowie der persönlichen Bildverarbeitung gefangen, andererseits sind bestimmte Tatsachen nicht einfach wegzudiskutieren.

Jede der Kameras hat in bestimmten Bereichen ihre Vorzüge, ...ok, das kleine Kästchen hat mich aus naheliegenden Gründen persönlich interessiert. Es schlägt sich aber recht tapfer, wenn man den Preis und konstruktive Nachteile bedenkt. ;)

Deutlich ist zu sehen, dass Nikon bei der D4 im Gegensatz zur D3s einem wesentlich kühleren Eindruck den Vorzug gibt. Canons 1D MKIII stinkt insgesamt ein wenig ab, finde ich. Nicht überall, in einigen Bereichen hinterlässt sie bei mir sogar einen besseren Eindruck, aber über alle Bereiche gesehen finde ich, dass die aggressive Bildaufbereitung und das fleckige Rauschen in den höheren ISO-Werten mehr Nachteile bringt, dazu sind mir die Farben zu sehr unterkühlt. Wie stark die 1D letztlich rauscht kann man im RAW-Foto gut an der Uhr rechts unten sehen, das Datum ist nicht mehr lesbar.

Der höhere Detailreichtum bei der D4 fällt schon auf und ist im Vergleich zum kaum gestiegenem Rauschen bemerkenswert. Mal sehen, wenn man die neuen Platzhirsche komplett miteinander vergleichen kann.

Ob der Fortschritt zur D3s so viel Geld mehr wert ist, da käme ich ins grübeln. Wenn man die höhere Investition durch Mehreinnamen, oder Absatz von Betriebskosten wieder herein bekommt, dann fiele mir die Entscheidung nicht schwer, aber für den spinnerten Amateur, ich weiß nicht so richtig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
socialmedia Fetzen „Hier mal ein interessanter Vergleich:“
Optionen

interessant zu lesen.

_____________ Social Media
violetta7388 Fetzen „Hier mal ein interessanter Vergleich:“
Optionen

Hallo Fetzen,

einmal ganz ehrlich, wo siehst Du Detailreichtum?

Schiebe den Betrachtungsrahmen des Testbildes Deines Links auf die Augenbraunen des Frauengesichtes und auf die die Pinselspitzen!

Ich sehe nur Unschärfe, keine Details, eigentlich nur Sch........... und das auch noch zu einem hohen Preis.

MfG.
violetta

Fetzen violetta7388 „Hallo Fetzen, einmal ganz ehrlich, wo siehst Du Detailreichtum? Schiebe den...“
Optionen

Hast du dir mal die ISO-Werte angesehen und dir gegebenenfalls die Mühe gemacht, diese zu verändern? Davon ab, das solche Werte mit Film niemals zu erreichen waren, da hätte man nur noch Silberplocken gesehen. Zusätzlich steht auf der rechten Seite ein Link (Foto der D4, First impressions using the D4) zum anklicken. Auf Seite 2 und 3 solltest du dir mal die Testbilder ansehen. Übrigens ist die 100% Vergrößerung nicht das, was du auf einem Foto siehst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
violetta7388 Fetzen „Hast du dir mal die ISO-Werte angesehen und dir gegebenenfalls die Mühe...“
Optionen

Hallo Fetzen,

nehme an, dass Du noch der Papierfraktion entspringst. Was gewünschte Schärfe ist, brauche ich daher nicht zu erläutern. Fest steht, das 50 ISO-Filme mit Standardobjektiv (50 mm) damals die beste Auflösung in der Kleinbild-Fotografie erbrachten. Das Verhältnis von Bildkantenlänge zum Objektiv war das Geheimnis.

In der digitalen Fotografie gelten ähnliche Parameter, wie beispielsweise Chipgröße zum Pixelumfang beim Standardobjektiv (liegt ungefähr bei 40 mm). 16,6 MP vernünftig auf den Bildsensor zu bringen ist nicht so einfach und so manchesmal nutzlos. Nikon hat sich wohl für einen Vollformater (FX-Chip) entschieden, was sicher auch die unterste Grenze ist. Interessant ist auch die vom Hersteller vorgesehene Erweiterbarkeit der Kamera u.a. auf 50 ISO (sh. 1. Absatz).

Sicher ist die Nikon D4 eine tolle Kamera. Bei diesem Preis ziehe ich allerdings eine Leica vor.

MfG.
violetta

kongking violetta7388 „Hallo Fetzen, nehme an, dass Du noch der Papierfraktion entspringst. Was...“
Optionen
Sicher ist die Nikon D4 eine tolle Kamera. Bei diesem Preis ziehe ich allerdings eine Leica vor.

Ehrlich? Du musst dir doch dann noch ein Graufilter dazukaufen:

http://www.nickles.de/forum/digitalkameras-und-webcams/2010/abstandsmessung-mittels-digitalkamera-538716202.html

Das wäre es mir nicht wert.

Bringst du nicht schon die Linux- Gemeinde genügend durcheinander?

Gruß - Kongking
kongking
violetta7388 kongking „ Ehrlich? Du musst dir doch dann noch ein Graufilter dazukaufen:...“
Optionen

Hallo kongking,

aha, jetzt kommt der Superfotograf wieder um die Ecke. Spricht ein gewisser Neid aus Dir? Am Besten verkaufst Du Deinen Krempel und legst Dir eine anständige Kamera zu. Eine Leica oder eine Hasselblad. Beide arbeiten auch mit digitalen Bodies.

MfG.
violetta

kongking violetta7388 „Hallo kongking, aha, jetzt kommt der Superfotograf wieder um die Ecke. Spricht...“
Optionen
jetzt kommt der Superfotograf wieder um die Ecke

Dieses Kompliment lehne ich kategorisch ab. Egal, von wem es kommt.

Gruß- Kongking
kongking
Fetzen violetta7388 „Hallo Fetzen, nehme an, dass Du noch der Papierfraktion entspringst. Was...“
Optionen

Für diesen Preis bekommst du eine Messsucherkamera bei Leica, mit AF schon gar nichts. Eine D4 ermöglicht dir Bilder, wo deine Augen schon nicht mehr ohne Probleme mitmachen, wie im Artikel deutlich beschrieben.

Du bestehst immer noch darauf, dass eine Leica einfach besser ist, weil es eine Leica ist? Gut, dann können wir gerne mal 5 Stunden durch die Gegend ziehen, du mit der MF-Ausrüstung und 4, oder 5 Objektiven und ich mit der DSLR. Warum nur sieht man bei Sportveranstaltungen so viele Leute mit der Kleinbildkamera, sind die alle dumm und wissen nicht, dass man sich für das Geld eine Leica holt? Eine Kamera ist ein Werkzeug und ich kaufe mir keinen 50er Maulschlüssel, wenn ich einen 8er brauche.

Wenn ich von Portrait-, Architektur- und Landschaftsfotografie lebe, dann mag das eine Überlegung sein, aber nur dann, wenn ich entsprechend Geld für meine Bilder bekomme. Sobald ich mich über größere Strecken und längere Zeiträume bewegen muss, bzw sich meine Objekte schnell bewegen, dann habe ich mit einer MF, oder einer Messsucherkamera das verkehrte Werkzeug, schlicht und ergreifend.

Das 50er die schärfsten Ergebnisse brachten, nun, das liegt in der Natur der Sache, mit dem Verhältnis Kantenlänge zu Objektiv hat das wenig zu tun, darüber bekomme ich den Abbildungsmaßstab. Die Belichtungszeiten bei Dämmerung sind dir mit der Empfindlichkeit bekannt? Du vergleichst 50er ISO bei MF mit 12800er bei KB (der Eindruck drängt sich mir auf), was soll das sein? Bananen haben ein schöneres Gelb, als Erdbeeren und man kann beide essen, oder wie?

The Wasp Fetzen „Hier mal ein interessanter Vergleich:“
Optionen

Ich habe mir fürs Teleshooting nun die 600D zugelegt, da bei ihr im Gegensatz zur 60D die Bildqualität gelobt wird und ich bin schon fast begeistert. Die Bildqualität zur 500D hat sich deutlich verbessert, von der 600D kann ich sogar nahezu rauschfreie 100% Ausschnitte nutzen, das war mit der 500D nicht drin.
http://250kb.de/u/120317/j/f97EFPuR1oBN.JPG
Mal sehen, wann der Nachfolger der 7D kommt und was die bietet, dann wechsel ich vielleicht nochmal, da ich vor allem an schnelleren Bildfolgen interessiert bin, die die 600D nicht bietet. Mir ist es ein Rätsel, warum Canon der 60D eine schlechtere Bildqualität beschert, denn wäre die zumindest auf dem Niveau der 600D, hätte ich die 60D gekauft.
Was die Flagschiffe von Nikon und Canon anbelangt: Für mich ist der Leistungsunterschied zwischen 7D und 1D Mark III einfach zu mager, als dass ich mir die 1D Mark III kaufen würde. Ich beobachte in vielen Reportagen zudem, dass viele auch sehr erfahrene Berufsfotografen z.B. mit der D300 unterwegs sind und nicht mit den 6.000€-Kanonen. Warum die D4 so viel teurer ist, verstehe ich nicht, ich fürchte, der Absatz der Boliden sinkt, was die Produktion und letztlich auch den Straßenpreis verteuert; die Leistung ist es sicher nicht.

Ende
kongking The Wasp „Ich habe mir fürs Teleshooting nun die 600D zugelegt, da bei ihr im Gegensatz...“
Optionen
Was die Flagschiffe von Nikon und Canon anbelangt: Für mich ist der Leistungsunterschied zwischen 7D und 1D Mark III einfach zu mager, als dass ich mir die 1D Mark III kaufen würde. Ich beobachte in vielen Reportagen zudem, dass viele auch sehr erfahrene Berufsfotografen z.B. mit der D300 unterwegs sind und nicht mit den 6.000€-Kanonen.

Ack. Die Flaggschiffe (räusper: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/flagschiff.shtml) sind da doch eher die Objektive.

PS: Nahezu rauschfrei ist der Ausschnitt natürlich nicht, der Moment ist aber cool. Die kleine Meise startet gerade?

Gruß - Kongking
kongking
The Wasp kongking „ Ack. Die Flaggschiffe räusper:...“
Optionen

Ach, sind wir mal wieder kleinlich heute.^^ Natürlich rauschts ein bisl, aber das ist die 100% Ansicht einer 600€ Knipse!
Objektive sind für mich eher Kanonen, das kannst du aber halten wie du willst. Was die Meise anbetrifft, die ist wie fast alle ihre Kollegen, ständig auf dem Sprung, kaum ist sie hier, ist sie schon wieder woanders; die hier hatte aber wohl grad Lust, 2 Minuten auf dem Fensterbrett abzuhängen, um mich mal üben zu lassen. :)
Hier ein neueres Bild, das imo noch weniger rauscht.
http://250kb.de/u/120319/j/OjdAFt4CsacH.JPG
Wenn ich bei Gelegenheit noch näher rankomme und kein Ast dazwischen ist, muss man wohl mit der Lupe suchen, um etwas zu finden, was einen noch stört. ;)

Ende