Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

EOS 600D + APP DSLR Controller + Tablett Archos Arnova 8b 3g

gelöscht_254676 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Mhmm, nun wollte ich mit der o. g. Kombination meine ersten Erfahrungen sammeln und siehe da es funktioniert nicht :eek:

Das Tablett ist wie folgt ausgestattet:
1 GHz Processor & 1GB RAM, kapazitives Multitouch Display, Front-Kamera, ... Android 4.0 "Ice Cream Sandwich": vereinfachte + intuitive Bedienung, perfekt für das Surfen im Web, Multitasking, verbesserte Kamera, ... Extras: 3G ready, USB Host-fähig, microSD Slot zur einfachen Speichererweiterung, ...

und die DSLR Software läßt sich auch installieren und starten..., leider wird die Kamera nicht erkannt... :mad:

Mit dem OTG Kabel werden Speichersticks, Surfsticks, externe Festplatten etc. am Tablett ohne Probleme erkannt, aber nicht die 600D *grrrr

Was heißt denn nun USB Host-fähig? Gibts noch Tipps wie ich weiter vorgehen kann, um die Kamera vom Tablett aus zu steuern????!!!!

Viele Grüße
Joe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_254676 „EOS 600D + APP DSLR Controller + Tablett Archos Arnova 8b 3g“
Optionen

Hast Du mal in die Kompatibilitätsliste der SW geschaut? Dein Tablet ist da nicht drin. Vielleicht hilft Dir ja das: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15052

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 RW1 „Hast Du mal in die Kompatibilitätsliste der SW geschaut? ...“
Optionen

Danke, aber den Link kannte ich schon!

"Most devices running Honeycomb 3.1/3.2 or Ice Cream Sandwich 4.0 should be compatible. A small number of older Honeycomb 3.0 and Gingerbread 2.3 devices are compatible if rooted."

Auf meinem Smartphone wird sofort gesagt, dass es nicht kompatibel ist und die Software startet nicht. Beim Tablett startet die Software findet aber die Kamera nicht.  Shit happens!  Mal sehen, vielleicht findet sich noch ne Möglichkeit! Wäre schon toll die Kamera bei Makroaufnahmen über einen 8" Bildschirm zu steuern.

Im genannten Artikel heißt es "USB-Hostunterstützung" beim Tablett "USB HOST-fähig". Evtl. liegt da der Unterschied.

Gruß
Joe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Danke, aber den Link kannte ich schon! "Most devices running ...“
Optionen

Niemand mehr, der noch einen klitzekleinen Hinweis hat !!!! Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_254676 „Niemand mehr, der noch einen klitzekleinen Hinweis hat !!!!“
Optionen
http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/index.php?commentpage=20-30&commentpageid=3

Keine Ahnung, ob sich da was findet und Fragen kannst du dort auch. Mangels dieser Kamera, noch intimerer Kenntnisse deiner Kombination, bringt weiteres herumstochern im Dunkeln nichts. Im DSLR-Forum hast du deine Frage löschen lassen, warum?
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Fetzen „http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/inde ...“
Optionen

Ich dachte mir so ein Doppelpost kommt nicht so gut an...!

Ich bin aber mittlerweile ein gutes Stück weitergekommen...

Anscheinend ist im Normalzustand der USB Host mit Kameraanschluß nicht aktiv. Nach Einsatz der APP "USB Host Controller" wird da irgendwas aktiviert und DSLR Controller erkennt die Kamera...



Solange ich die Kamera nicht in den Livemodus umschalte, kann ich alle Funktionen steuern. Sehe auf dem Tablett aber kein Bild...



Schalte ich in den Liveviewmodus der Kamera erscheint das Bild kurz drei bis vier Sekunden auf dem Tablett und die APP verabschiedet sich sang- und klanglos.

Da muß ich wohl noch ein wenig forschen und hoffen, dass es irgendwie hinzubekommen ist!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_254676 „Ich dachte mir so ein Doppelpost kommt nicht so gut an...! ...“
Optionen

Schon mal ein Tablet, oder Telefon getestet, mit dem es funktionieren soll? Sagen wir es funktioniert mit dem S2, dann besorg dir doch ein Gebrauchtes, bevor du mit dem Archos verzweifelst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Fetzen „Schon mal ein Tablet, oder Telefon getestet, mit dem es ...“
Optionen
Schon mal ein Tablet, oder Telefon getestet,
Mein Telefon, Samsung I9000, ist nicht kompatibel und ein anderes Telefon oder Tablett steht mir nicht zur Verfügung... :-(

An ein gebrauchtes S2 habe ich auch schon gedacht, aber 250 Oken für ein bisschen komfort bei knipsen ist mir dann doch etwas zuviel...

Vielleicht klappts ja noch mit dem Archos 8b 3g... ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_254676 „Mein Telefon, Samsung I9000, ist nicht kompatibel und ein ...“
Optionen

Kumpel, Nachbar, Freunde? Nur mal zum testen, ob es an der Konstellation liegt, oder ob es generell irgendwo hakt. Mir wäre der Zinnober allerdings auch zu viel.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Fetzen „Kumpel, Nachbar, Freunde? Nur mal zum testen, ob es an der ...“
Optionen

Leider niemand mit entsprechender Ausrüstung...! :-(

Ich habe das Ganze jetzt mal längere Zeit getestet. Mit eingeschaltete Liveview schmiert die Software nach spätestens 4-5 Sekunden ab.

Aber alle anderen Funktionen scheinen einwandfrei zu laufen, also scheint das OTG-Kabel in Ordnung zu sein???!!!??? ;-)

Vielleicht ist das originale Canon - USB Kabel ja zu lang. Gibts da irgendwelche kürzeren Alternativen, die man verwenden kann?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_254676 „Leider niemand mit entsprechender Ausrüstung...! :-( Ich ...“
Optionen

Hallo

Zum Kabel hätte ich etwas :  USB-OTG



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_254676 „Leider niemand mit entsprechender Ausrüstung...! :-( Ich ...“
Optionen

Es wäre evtl eine Möglichkeit, in einem örtlichen Fotoclub nach Hilfe zu fragen. Vielleicht hat dort jemand eine funktionierende Konstellation, nicht zwingend die gleiche, aber damit durch Austausch die Chance das malade Glied der Kette zu finden.

Du setzt dich dann allerdings den Gefahren der Mitgliederwerbung aus, könnte ich mir vorstellen. Vielleicht hast du Glück und Neugier und Hilfsbereitschaft siegen. Nicht, dass mich das Ergebnis deiner Versuche nicht interessieren würde, bei solchen Problemen aus der Ferne zu helfen ist halt sehr schwer, wenn man nicht die gleichen Geräte hat.

Ich bin selbst gerade dabei mich ein wenig für das Thema zu erwärmen, würde aber auf andere Möglichkeiten setzen. Kosten/Nutzen finde ich noch sehr fragwürdig, zumal ich immer das Glück habe, dass die Preise extrem fallen, kurz nach dem ich mir so etwas kaufte. Ich meine jetzt nicht ein Jahr, oder so, eher 1-2 Monate.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Fetzen „Es wäre evtl eine Möglichkeit, in einem örtlichen ...“
Optionen

@groggyman
Danke für den Link, aber ich glaube es könnte eher die Länge des originalen USB Kabels sein, die die Störung verursacht...
aber die verschiedenen Rezensionen bei Amazon zu den OTG Kabeln zeigt mir, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen Qualitäten gibt.

@ Fetzen
Das mit dem Preisverfall kenne ich auch :-( Ist mir noch gut in Erinnerung, als vor langer Zeit mp3 aufkam...

Die Ksten halten sich ja in Grenzen knapp 5 EUR für das OTG Kabel und die Kosten für die DSLR-App. Kamera und Tablett waren ja schon vorhanden und da war es kein großer Schritt die beiden Teile zusamen zu bringen.

Yepp, die Sache mit der Ferndiagnose ist mir bekannt, aber trotzdem recht herzlichen Dank für die Hilfestellunen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Fetzen „Es wäre evtl eine Möglichkeit, in einem örtlichen ...“
Optionen

Leider hat sich mein Arnova 8b 3g ins Nirvana verabschiedet...! Als Ersatz gab es ein Nexus 7 und mit diesem Teil und dem DSLR Controller funktioniert alles ohne Probleme...!

Übrigens gibt es seit 18.04.2013 eine neue Vesion des DSLR Controllers...

DSLR Controller Beta V0.97.0

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_254676 „Leider hat sich mein Arnova 8b 3g ins Nirvana ...“
Optionen

HI,
ich freue mich schon auf die erste Bilder deiner neuen Anlage..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Marwoj „HI, ich freue mich schon auf die erste Bilder deiner neuen ...“
Optionen

Naja, sieht dann so aus...!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Nachtrag zu: „Naja, sieht dann so aus...“
Optionen

Nach einigem Probieren bin ich nun mit der Kombi DSLR Controller + Nexus 7 und EOS 600D voll zufrieden...

Was ich nun noch brauche ist eine vernünftige und preisgünstige Halterung mit der ich das Nexus am Stativ befestigen kann.

Nexus Halterung bei eBay

Mhmmm, der Artikelstandort und die lange Lieferzeit schrecken mich hier ein wenig ab...! :-(
Gibts Alternativen?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_254676 „Nach einigem Probieren bin ich nun mit der Kombi DSLR ...“
Optionen

Am Stativ würd ich das aber nicht fest machen, das führt zu deutlichen Erschütterungen, Vibrationen und damit bei langen Belichtungszeiten zu Verwackelungen. Da kannst du dann gleich mit der Hand auslösen.^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 The Wasp „Am Stativ würd ich das aber nicht fest machen, das führt ...“
Optionen

Ufff, danke für den Hinweis! Da hatte ich ja gar nicht dran gedacht :-(

Würde dann aber doch als Ablagemöglichkeit für das Tablet reichen... Mhmmmm??????

bei Antwort benachrichtigen