Hallo miteinander,
und im Vornherein schon Verzeihung, falls ich als Foren- und DSLR-Newbie dumme Fragen stelle
Ich hatte bisher eine Casio Exilim und für Schnappschüsse war ich damit auch ganz zufrieden, aber ich würde mir jetzt gerne eine Kamera zulegen, die etwas mehr kann, und nachdem ich meine Digicam jüngst geschrottet habe dachte ich mir, ich wage den Schritt endlich. Leider bin ich aber (noch...) blutiger Anfänger und kenne mich noch nicht besonders gut aus, und ich möchte auch nach Möglichkeit nicht mehr als 300-400€ ausgeben.
Ein Bekannter hat mir nun dazu geraten, eine ultrakompakte DSLR Kamera wie die Nex Modelle von Sony (http://www.sony.de/hub/nex-kompaktkamera) zu wählen. Ich dachte mir, für den Einstieg wären die vielleicht ganz geeignet. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Kameras und weiß ob sie ihr Geld wert sind, oder doch lieber der Griff zu einer "richtigen" DSLR? Wie sind die so von der Handhabung, Menüführung etc.?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, und natürlich auch gerne Gegenvorschläge für ein einfach zu bedienendes Einsteiger-Modell...
schönen Gruß
Basti
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
blutiger Anfänger
möchte auch nach Möglichkeit nicht mehr als 300-400€ ausgeben.
oder doch lieber der Griff zu einer "richtigen" DSLR?
Hi,
viele Fragen...
Du solltest Dir erst einmal die Frage beantworten: "Was will ich wirklich"
Wenn Du wirklich in die System-Kameratechnik einsteigen möchtest, dann ist nur eine richtige DSLR angesagt.
Allerdings wirst Du für den Preis kaum etwas mittelprächtiges an Kamera bekommen.
Mit den falschen Entscheidungen, kann man da schnell viel Geld in den Sand setzen.
möchte auch nach Möglichkeit nicht mehr als 300-400€ ausgeben.
oder doch lieber der Griff zu einer "richtigen" DSLR?
Hi,
viele Fragen...
Du solltest Dir erst einmal die Frage beantworten: "Was will ich wirklich"
Wenn Du wirklich in die System-Kameratechnik einsteigen möchtest, dann ist nur eine richtige DSLR angesagt.
Allerdings wirst Du für den Preis kaum etwas mittelprächtiges an Kamera bekommen.
Mit den falschen Entscheidungen, kann man da schnell viel Geld in den Sand setzen.
hi,
Allerdings wirst Du für den Preis kaum etwas mittelprächtiges an Kamera bekommen
die Canon EOS 1000D gibts mit einem Kit-Objektiv auch schon für unter 400 Euro, für einen Anfänger reicht die doch dicke aus und schlecht ist die auf keinen Fall.
Hi,
vollkommen richtig.
Aber wenn man dieses "Hobby" wirklich ausbaufähig beginnen will, kann man durch solche vermeintlichen Billigkäufe viel Geld verlieren.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, er solle seine Intentionen erst einmal klären.