Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Teleconverter von Sony VCL TW 46 auf Canon G10

gelöscht_268748 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,
Stelle diese Frage da ich noch null Ahnung habe, aber immer irgentwelche Einfälle.
Nun ich habe jetzt eine Canon G10, dazu ist heute ein Adapter mit 2 Filter UV und Pol Filter sowie Kronenblende gekommen. Die erste Überraschung, wenn ich den Zoom nicht bis zur Mitte vorfahre mache ich runde Bilder :-)) sofern alle Teile montiert sind
Jetzt habe ich noch einen nagelneuen Teleconverter von Sony hier liegen weit und tele 1.4 - 07 mit einem 62 mm Innen-Gewinde, dies stammt mal von einer alten Videokamera. (Das Ding hat laut Preisschild mal 299 DM gekostet)
Die eigentliche Frage: Würde es gehen, wenn ich mir einen Adapterring besorge, diesen Converter auf der Canon G10 zu verwenden. Oder ist das Quatsch von vornerein.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_268748 „Teleconverter von Sony VCL TW 46 auf Canon G10“
Optionen

Machbar ist alles...

In jedem Falle wirst du keine optische Verbesserung erzielen.

Wenn das, wie ich es verstanden habe, eine Art  "Dreh um Konverter" mit Faktor 0,7 / 1,4 ist, kann z.B. folgendes passieren:

-Vignettierungen (die hast du ja jetzt schon bei deinen "runden" Fotos...)
-Scharfstellung je nach Abstand des Konverters zur Frontlinse nicht im gesamten Brennweitenbereich möglich
-Verschlechterung des Autofokusverhaltens, da der Konverter Licht schluckt
-Verschlechterung der Abbildungsleistung hinsichtlich der Schärfe ( andere Anforderungen, auflösungstechnisch braucht selbst eine Optik für HD-Video nur 2,1 Megapixel zu bedienen, nicht die 14 der G10)
-Auftreten von tonnen- oder kissenförmigen Verzerrungen

Ich würde das nur probieren, wenn ein Adapterring für lau zu bekommen ist.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Nachtrag zu: „Machbar ist alles... In jedem Falle wirst du keine optische Verbesserung...“
Optionen

PS:

Die erste Überraschung, wenn ich den Zoom nicht bis zur Mitte vorfahre mache ich runde Bilder :-)) sofern alle Teile montiert sind

Diese Adapter sollten immer zweiteilig sein wie z.B. hier: http://www.enjoyyourcamera.com/JJC/Adapter-Tubus-Kiwifotos-fuer-Canon-Powershot-G10-G11-G12-LA-DC58K-58mm::3667.html

Im Weitwinkelbereich muss der vordere Teil ab, sonst wird es rund ;-)

Gruß - Kongking
 

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 kongking „PS: Diese Adapter sollten immer zweiteilig sein wie z.B. hier:...“
Optionen
Im Weitwinkelbereich muss der vordere Teil ab, sonst wird es rund ;-
Hallo kongking,
Nun das Ding ist zweiteilig, im ersten Teil kann ich die Filter einschrauben, soweit auch Ok, Die Überraschung kam erst, nachdem ich auf die Filter das nächste Teil mit der Kronenblende dazugeschraubt habe. Ich hatte nirgends etwas gelesen, bezüglich Verwendung bei Weitwinkel.
Auch habe ich nirgends ein Hinweis gefunden das ich bei Verwendung des Polarisationsfilters, beide den UV mit dem Polar zusammen verwenden muß, den der Polar-filter läßt sich nur in den UV-Filter einschrauben. Ist das so richtig ?
MfG
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_268748 „ Hallo kongking, Nun das Ding ist zweiteilig, im ersten Teil kann ich die Filter...“
Optionen

So wie du das beschreibst, ist das eine "interessante" Konstruktion.

Das sich ein Polarisationsfilter nur in Verbindung mit dem UV -Filter verwenden lässt, ist zwar idiotisch, aber möglich.

Normalerweise sollten Innen- und Außengewinde der Filter sowie des ersten Adapters ( der, der direkt auf dem Objektiv sitzt ) das selbe Maß haben,

bei meinem Link oben zum Beispiel 58 mm, dann passt auch alles.

Hast du mal einen Link auf dein gekauftes Produkt?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 kongking „So wie du das beschreibst, ist das eine interessante Konstruktion. Das sich ein...“
Optionen

Sory Kongking,
hatte diesen Beitrag wohl übersehen, ist genau das Teil wie in deinem Link.
Da passt also nur der UV Filter in den Tubus und der CPL Polarisationsf. in den UV. Vielleicht eine Montagsproduktion ?? oder Absicht ??
MfG

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Teleconverter von Sony VCL TW 46 auf Canon G10“
Optionen

Du kannst auch ein Marmeladenglas vors Objektiv schrauben, wenn du einen Adapter dafür baust. Die Fotos zeigen dann aber auch ohne Erdbeermarmelade im Glas breiige Motive.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 The Wasp „Du kannst auch ein Marmeladenglas vors Objektiv schrauben, wenn du einen Adapter...“
Optionen

Und es geht doch,
Beide Aufnahmen gleich Einstellung, nur einmal mit Sony Teleconverter
http://www.nickles.de/user/images/268748/img_0725.jpg
http://www.nickles.de/user/images/268748/img_0724.jpg
Von wegen Marmeladenglas, mußte mir jedoch den Adapter selber basteln, aus zwei mach eins.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_268748 „Und es geht doch, Beide Aufnahmen gleich Einstellung, nur einmal mit Sony...“
Optionen

Versuch macht klug, es sieht zumindest im kleinen Format brauchbar aus ;-)

Ob die Sache wirklich was bringt kannst du so feststellen:

Das Bild ohne Konverter auf die Größe des Bildes mit Konverter croppen (Ausschnittsvergrößerung) und dann die Bildqualität vergleichen.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Und es geht doch, Beide Aufnahmen gleich Einstellung, nur einmal mit Sony...“
Optionen

Ok, Gurkenglas...

Ende
bei Antwort benachrichtigen