Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Rambo - Nachbars Kater

schoppes / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

der sich ständig in meinem Garten ein neues "Schlafplätzchen" sucht. ;-)

Aufgenommen mit einer einfachen Canon Powershot A470:

http://250kb.de/u/110529/j/QvcjZhDRIuBa.JPG

Ich bin kein Fotoprofi, also seid zurückhaltend mit eurer Kritik!

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jedoch jederzeit offen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Rambo - Nachbars Kater“
Optionen

Ein bisserl groß das Bild. Ich tu sie immer auf etwa 1100 Breite verkleinern mit IView.
Für Linux gibbet es sicher ähnliches. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
schoppes andy11 „Ein bisserl groß das Bild. Ich tu sie immer auf etwa 1100 Breite verkleinern...“
Optionen
groggyman schoppes „Ok, hier etwas kleiner: http://250kb.de/u/110529/j/xC3DWZwwgrJB.JPG“
Optionen

Hallo
Das Bild strahlt doch Ruhe aus, ist doch Sonntag.

Bei mir gibt es leider nur Katzenfutter vor der Linse :-)

Dieser wollte nicht erkannt werden

http://250kb.de/u/110529/p/BXsKTqkERxvY.png

Der hier hat alle aufgeschreckt weil ich umher schlich

http://250kb.de/u/110529/p/xZMNSJMpLnkG.png

Und der hat sich garnicht stören lassen.

http://250kb.de/u/110529/j/UsN1dda3KRi6.jpg

Schönen Abend noch

-groggyman-

schoppes groggyman „Hallo Das Bild strahlt doch Ruhe aus, ist doch Sonntag. Bei mir gibt es leider...“
Optionen

Hi Jürgen,

die wären für "menen" Rambo ein "gefundenes Fressen"!

Ab und zu legt er uns für die Gnade, dass wir ihm mit unserem Garten und Vorgarten eine zweites Zuhause liefern, zur Belohnung eine halb oder ganz angeknabberte Maus vor die Terassentür..

Der Kater ist wirklich Mensch !!! lol

Grüße
Erwin

schoppes Nachtrag zu: „Hi Jürgen, die wären für menen Rambo ein gefundenes Fressen ! Ab und zu legt...“
Optionen

"meinen", meinte ich natürlich!

The Wasp groggyman „Hallo Das Bild strahlt doch Ruhe aus, ist doch Sonntag. Bei mir gibt es leider...“
Optionen

Die sehen richtig gut aus, oben gabs leider Gegenlicht, wenn ich das richtig sehe. Was ist das eigentlich für ein Piepmatz?

Ende
groggyman The Wasp „Die sehen richtig gut aus, oben gabs leider Gegenlicht, wenn ich das richtig...“
Optionen

Guten Morgen
Puh, ja was ist das ?, keine Ahnung, es könnte ein Grauschnäpper sein oder der gemeine Hausspatz aber ich bin als Vogelkundler so gut wie Stan und Olli als Tanzpartner.
Zum Gegenlicht, ich habe etwa 2 Stunden vor diesem Ast gesessen( 10-12,0m entfernt ) und gut 50 Bilder gemacht, das " beste " habe ich oben eingesetzt :-), der Vogel hat den Ast immer nur als Sprungbrett benutzt. Hier noch ein erneuter Anflug.

http://250kb.de/u/110530/p/4yUxi20t2Tgh.png

Gruß -groggyman-

PeterP1 groggyman „Guten Morgen Puh, ja was ist das ?, keine Ahnung, es könnte ein Grauschnäpper...“
Optionen

Hi,

ich bin auch kein Fachmann, tippe vorsichtig auf Dorngrasmücke.
Bei mir halten die nie still ...

Gruß
Peter

groggyman PeterP1 „Hi, ich bin auch kein Fachmann, tippe vorsichtig auf Dorngrasmücke. Bei mir...“
Optionen

Hallo
Da kannst du recht haben, habe gerade noch einen Vergleich im Netz gemacht und dieses Foto gesehen, Foto Nr. 11459, dem kommt mein Vogel noch am nächsten, die Augen und das Gefieder.
Danke für den Hinweis.

Dorngrasmücke

-groggyman-

The Wasp groggyman „Hallo Da kannst du recht haben, habe gerade noch einen Vergleich im Netz gemacht...“
Optionen

Jo, denke dann auch, dass es die Dorngrasmücke ist.
Bei so schnellen Objekten (z.B. Kohlmeise und Blaumeise) habe ich mir angewöhnt mit fester Auslösezeit zu arbeiten, sprich dem TV-Programm mit 1/800 - 1/1250, in der Regel ISO-Automatik und Serienbild. Wie gut das Bild dann wird, hängt vom Objektabstand und vom Licht ab, je heller, desto besser. Obs verwackelt ist oder nicht, kann man schon am LCD-Monitor sehen.

Ende
groggyman The Wasp „Jo, denke dann auch, dass es die Dorngrasmücke ist. Bei so schnellen Objekten...“
Optionen

Hallo noch mal
TV-Programm mit 1/800 - 1/1250, in der Regel ISO-Automatik und Serienbild
Diese Einstellung wäre in diesem Fall, dem Foto der folgenden blauen Prachtlibelle sicher richtig gewesen.
Kaum hatte ich die Schärfe und den Glanz der Augen eingestellt und drücke den Auslöser, da startet Sie die Motoren, wieder nicht alles scharf, einen 2. Versuch wollte sie nicht :-)

http://250kb.de/u/110601/j/tjg8kWXLZSa9.jpg

The Wasp groggyman „Hallo noch mal Diese Einstellung wäre in diesem Fall, dem Foto der folgenden...“
Optionen

Wie hast du die 1000mm Brennweite realisiert? 2x-Telekonverter? Wenn ja, musst du aufpassen, die ziehen die Bildqualität/Abbildungsleistung deutlich nach unten. Einen 1,4x-Telekonverter werde ich mir evtl. aber auch noch zulegen.
Die Bewegung der Flügel kann ansonsten so auch recht gut sein, wenn der Kopf noch schärfer wäre, evtl. könntest du die Schärfe im RAW-Konverter mit einer Nachschärfung auch verstärken, was bei kleineren Bildern auch nicht auf Kosten der Qualität geht.
Problematisch bei den sehr kurzen Auslösezeiten von ca. 1/1000 ist, dass es halt sehr schnell in die sehr hohen ISO-Werte geht, was bei Bildausschnitten zu größerer Körnung führt, die bei der Umwandlung in JPEG dann meist interpoliert werden, sprich, die Körnung wird ausgeglichen, was beim kritischen Betrachten dann zwar ebenmäßig, aber unscharf wirkt.
Ich fand den Canon RAW-Konverter (DPP) anfänglich scheußlich, besonders, weil ich auch keinerlei vernünftige Anleitung fand; ich hab mich dann halt mit Learning-by-Doing durchgebissen, weil zu geizig fürs teure Adobe-Zeugs und bin nach ein paar Stunden Übung inzwischen sehr zufrieden mit der kostenlosen Zugabe zu den Canon-Kameras und benutze es gern.

Ende
groggyman The Wasp „Wie hast du die 1000mm Brennweite realisiert? 2x-Telekonverter? Wenn ja, musst...“
Optionen

Hallo noch mal
Erwischt.... ja, ich hatte einen Nachbrenner.
Ich habe mir für das SIGMA DG 150-500 noch den SIGMA APO Tele Converter 2X EX DG bestellt und erst mal getestet.
Du hast schon recht, es geht zu Lasten der Bildqualität, der Tunnel durch den das Licht muss, wird immer länger.
Was die Bilder angeht, da habe ich jetzt einige 8GB SD HC Karten zur Verfügung und werde in Zukunft alles in JPG und RAW aufnehmen und dann mal mit dem Adobe Photoshop CS5 versuchen an den Bildern nachzuarbeiten, jedoch nur wenn es nötig ist.
Erst mal danke für den Tipp, so langsam komme ich dahinter.

-groggyman-

The Wasp groggyman „Hallo noch mal Erwischt.... ja, ich hatte einen Nachbrenner. Ich habe mir für...“
Optionen

JPEG kannst du dir imo sparen, da man mit 3 Klicks die RAW-Datei in JPEG umwandeln kann und das in jede gewünschte Größe. Ich habe am Anfang auch beide genutzt, was sehr schnell sehr unübersichtlich wurde, weil alle Dateien doppelt vorhanden waren.
CS5 ist natürlich super, nur ist der Einstieg imo schwerer, weil die Möglichkeiten viel größer sind. Es gibt aber gute Tutorials, das ist der Vorteil. Ich denke, wenn du den Einstieg in die RAW-Entwicklung erstmal drauf hast, wirst du auch kaum noch JPG nutzen. Ich nehme es manchmal bei Fotos, bei denen die Qualität der Fotos nicht voll ausgereizt werden muss, z.B. beim Abfotographieren von Dokumenten oder ähnlichem.
Bei der 5DMkII bin ich nun auf eine 16GB SanDisk Extreme umgestiegen, das merke ich bei Serienbildern deutlich, denn da ist mehr als 133x nötig, für HD-Video reichen auch langsamere.
Wie gesagt, durchs RAW-Entwickeln muss man sich ein paar Stunden durchbeißen, das nervt imo anfänglich gewaltig, die Zeit lohnt aber imo deutlich, wenn man auf hohe Bildqualität großen Wert legt. Inzwischen geht das bei mir sehr schnell von der RAW-Datei bis zum gewünschen JPEG. Canon DPP gefällt mir, weil das aufs Nötigste reduziert ist und man schnell kapiert, wofür welcher Regler da ist, wobei ich mir ein wenig Hilfe bei Tutorials für CS3 geholt habe, die Regler und die Bezeichnungen sind ähnlich. :)

Ende
groggyman The Wasp „JPEG kannst du dir imo sparen, da man mit 3 Klicks die RAW-Datei in JPEG...“
Optionen

Hallo noch mal
Die Konvertierung in jedes andere Format geht von RAW tatsächlich problemlos, habe jetzt alles auf RAW umgestellt, das wird mir das archivieren sicher erleichtern.
Das Programm DPP von Canon habe ich jetzt zusätzlich auf dem PC, es ist wirklich etwas einfacher in der Bedienung.
Mit der Korrektur der Bilder sollte ich aber erst noch vorsichtig umgehen, schnell wirkt das Bild künstlich und entstellt.

Hier ein erster Versuch mit einem Storch aber ich kann ja noch ein wenig probieren :-)

http://250kb.de/u/110605/j/fSdhVCUiNDMr.jpg

-groggyman-