...hübsche Sachen machen, mit dem kleinen schwarzen Kästchen, obwohl es teilweise sehr kompliziert ist.
http://www.nickles.de/user/images/17438/dscn0234_2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/dscn0242_2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/dscn0481_p7100_2.jpg
Bei meinen SLRs habe ich mich schneller zurecht gefunden, vor allem, ohne die Betriebsanleitung zu Rate zu ziehen. Zu viel Pipapo, was sich mit irgendwelchem Gedönse beißt, weshalb Fubfap nicht geht. Im Interesse aller Beteiligten wäre es schätzungsweise sinnvoller gewesen, wenn man den Speicherplatz für halbherzig funktionierende Automatiken für etwas mehr Speed geopfert hätte. Definitiv keine Kamera für Anfänger. Nicht weil jemand zu dumm wäre, sondern nur, weil man verzweifeln würde, bei der Suche nach Dingen, die sich ausschließen. Es gibt zu viele Knöpfe, die man drücken können muss, als dass sich das einem Neuling schnell und ohne Frust offenbaren würde.
Ach so, ich habe besser gewinselt, als ich dachte und die beste Frau von allen hätte mir sogar die Nikon 1 Serie genehmigt. Bescheiden wie ich bin, habe ich mich aber mit der P7100 zufrieden gegeben.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo Fetzen,
das dritte Bild gefällt mir sehr. Eine schöne Stimmung, wobei nicht klar ist, ob es ein Sonnenauf- oder untergang ist.
Gruß
Karl
2011-11-06 16:37:52
Aufgang scheidet damit u.U. aus.
wo steht das?
Bild 22:50:57 -barocker Teil, Turmuhr steht auf 17:15?
Bild 22:50:05 -renaissance Teil
Bild 20:40:52 schwan, da isses bei uns (Salzburg) stockdunkel
Hast du die Uhrzeiten aus dem Schaufenster eines Salzburger Uhrengeschäfts? Auf jeden Fall nicht aus den Exif-Daten. Sonnenaufgänge sind i.A. farblich etwas dezenter, zumindest hier. Keine Ahnung, wie das in Österreich ist, allerdings war es in den Teilen der Welt, in denen ich gewesen bin genau so.
Salzburger Nockerln, hm, die würde ich jetzt gerne fotografieren und später damit etwas gegen die gute Figur tun.
wenn ich die Fotos herunterlade und mit dem Filealyzer scanne, stimmt das mit der Turmuhr und deinen Angaben ja, hab ich jetzt erst gemacht. Das mach ich ja nicht immer wenn ich mir ein Foto anschau. Ich gehe auf auf die schnelle, Kontextmenü und dann auf Bildeigenschaften. Da stehen dann ganz genau die exif Daten, so wie ich sie da oben hingeschrieben hab, die aber mit dem Auslesedaten meines Tools nicht übereinstimmen. Muss mal nach schaun warum. Du kannst das ja überprüfen, geh auf dein Bild und du wirst die Salzburger Uhrengeschäftszeiten sehen.
Salzburger Nockerl iss nur viel Luft, kannst essen. Ach nee, der Zucker den muss man reduzieren.
letztes Bild Angaben unter Kontext/Eigenschaften:
Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2011:11:06 20:40:52
Hersteller der Kamera: NIKON
Modell der Kamera: COOLPIX P7100
Benutzte Software: Capture NX 2.2.8 W
Belichtungszeit: 0.004
F-Zahl: 4.5 usw.
dazu hab ich nicht gemeckert
Untergang
http://www.google.at/search?q=sonnenuntergang&hl=de&client=opera&hs=IaC&rls=de&channel=suggest&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=q0W4Ttm1IImr-QbX_4WFBg&ved=0CEAQsAQ&biw=1235&bih=734&sei=%20rkW4ToeuDJHXsgam6LTGDw
Aufgang
http://www.google.at/search?q=sonnenaufgang&hl=de&client=opera&hs=rEX&rls=de&channel=suggest&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=fUW4TrHiDIe6-Aakl42FBg&ved=0CE4QsAQ&biw=1235&bih=734&sei=%20gEW4Ttb1MozOswad5eW8Aw
dazu fällt mir nur ein:
sonnenuntergang, warm folgt kalt
sonnenaufgang, kalt folgt warm
wie macht sich das auf einem Foto bemerkbar? müsste man eigentlich wissen, hm
Karl,
man sieht es. Schoenes Bild. Die Aztecken o Mayas. Brachten ihre blutiges ritual. Den Herz aus ein Mensch, zu rauben und ein opfer zu zeigen. Naja. Der Aegyptischer Gott, RA hatte ja auch seine whan vorstellungen.
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
kommst Du wegen der roten Farbe des Himmels und dessen farbige Widerspiegelung im Wasser, auf die blutigen Rituale der Mayas etc.?
Wie kommst Du dann auf Wahnvorstellungen?
Bin nur neugierig.
Gruß
Karl
Ich komme nicht auf Wahnsinniges. Sondern ganz einfach.
Das Leben geniessen.
Gruss
Sascha
Da hast du Dich für meine "Im-Falle-eines-Lottogewinns-Traumkamera" entschieden.
Sehr geile Bilder, Respekt!
Scheint sich ja um den Wunsch nach einem eher bescheidenen Lottogewinn zu handeln. Einen Monat Zeitungen austragen reicht auch, oder von mir aus auch 2, oder 3. ;)
Danke!
Hallo
Einen Sonnenaufgang habe ich auch mal versucht aber das ist unangenehm kühl, zeitaufwändig und Nerven aufreibend, eben eine Geduldsprobe und der Schwan ist auch nicht gekommen :-)
http://250kb.de/u/111107/j/PHvXcILwtLbp.jpg
Schönen Abend noch...
-groggyman-
Krasses Teil, Alter! ;) Auf Nachtaufnahmen steh ich. Der Sonnenuntergang mit Schwan ist perfekt. Der Kontrast und das Rauschverhalten sind einfach geil und du hast es drauf...
Auf die Knipse hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Als Hosentaschenknipse gibts zur Zeit wohl nix besseres.
Ich war in letzter Zeit einige Male u.a. auf Berlin Tour, hier vier Beispiele: Zwei Bilder sind vom Festival of Lights (links oben und rechts unten):
http://250kb.de/u/111108/j/eRBuCZ3xYHV1.jpg
Danke, für das Lob! *rotwerd* Um das Lichterspektakel beneide ich euch und würde es mir gerne mal zu Gemüte führen. Leider werde ich immer erst darauf aufmerksam, wenn es schon im Gange ist und dann ist es zu spät, um mir noch frei zu nehmen. Besonders der Dom sieht klasse aus!
Hier mal Testbilder, mit Iso 100, 200, 400, 800, 1600 und 3200. Die Rauschunterdrückung ist aus, F8 und 68mm Brennweite. Also verschärfte Bedingungen, durch hohe Kontraste, große, leere Flächen, lange Belichtungszeiten und kleinste Blende. Falls gewünscht, kann ich auch welche bei Tageslicht machen. Die Rauschunterdrückung matscht allerdings ziemlich derb, bei 1600 und 3200, wenn man nicht von Hand eingreift. Von daher ist es mir ohne lieber.
http://www.nickles.de/user/images/17438/iso100.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/iso200.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/iso400.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/iso800.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/iso1600.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/iso3200.jpg
ISO 100 sieht sehr scharf aus, vielleicht sogar etwas überschärft und kontrastiert, da man im Vordergrund und im Himmel praktisch gar nichts sieht. Details im Vordergrund und die Sterne am Himmel sieht man erst ab ISO 200. ISO 200 und 400 treffen die Situation wohl am besten und das Ergebnis ist erschreckend gut, auch wenn die Lichter deutlicher ausbrennen, was hier aber nicht zu vermeiden ist. Ab ISO 800 wird das Rauschen imo in einigen Bereichen störend.
Die Rauschunterdrückung stelle ich bei meinen Kameras immer ab, da mich das Gematsche auch stört. Stativaufnahmen mache ich mit der 5D grundsätzlich mit ISO 100, da ist dann selbst der 100%-Ausschnitt meistens rauschfrei; bei ISO 200 sehe ich bei der 5D, abhängig von den Lichtverhältnissen auch schon ein Rauschen.
Beim Festival of Lights hatte ich leider viel zu wenig Zeit und es war arsch-kalt, allerdings gab es klare Sicht. Das Innenministerium und die Siegessäule/Der Große Stern (rechts oben) sind Aufnahmen ohne Zusatzbleuchtung. Die Aufnahmen sind durch die JPG-Konvertierung etwas zermatscht.
Fetzen,
ich habe den Vorgänger (P7000) und kann sagen, das sie auf keinen Fall eine Gelegenheitsknipse ist. Wie du schon schriebst, sind die Einstellungen so viel, das man mit der Kamera wirklich arbeiten muss. Ansonsten sind zuviele Einstellungen die sich ausschließen und man weiß nicht warum.
Die Aufnahmequalität ist für eine Kompakte hervorragend und ohne Tadel. Und die Möglichkeiten stehen denen einer DSLR in nichts nach.
ciao
schweizer
Soweit würde ich jetzt nicht gehen wollen. Meine beiden alten Damen können schon ein wenig mehr. Den Spielkram haben sie nicht, aber schneller und genauer sind sie definitiv. Der Kompromiss ist aber ganz gut gelungen, bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Die Serienaufnahmen sind definitiv zu langsam und warum man die Scene-Einstellungen nur mit JPEG nutzen kann ist unverständlich, vor allem dass sie automatisch erst in Normal und nicht in Fine Qualität aufgerufen werden. Eine schnelle Serienfunktion in voller Auflösung, wie mit der Serie 1 wäre ebenfalls wünschenswert. Es müssen ja nicht 60 B/s sein, 10 würden durchaus genügen, selbst 5 währen eine deutliche Verbesserung. Dass das Digitalzoom nicht in NRW Einstellung genutzt werden kann ist mir zusätzlich negativ aufgefallen.
Das waren aber die größten Mankos, mit dem Rest kann man leben. Ein Scene Programm für Unterwasser hätte noch drin sein können. Auf der anderen Seite kostet das passende Gehäuse von Ikelite so viel wie die Knipse, was wiederum nicht jeder bereit sein wird auszugeben. So dürfte sich die Zahl derer, die es benötigen würden in überschaubaren Grenzen halten.
Nichtsdestotrotz ist es eine prima *Immerdabei-Kamera*, deren Ergebnisse sich sehen lassen können und 1000x besser sind als dieses Gematsche aus den Handys. Würden die oben genannten Punkte noch verbessert, wäre sie für mich perfekt.
Ein Schweizer Taschenmesser ersetzt nicht das Messerset in einer Küche und ist schon gar nicht genauso gut oder gar besser, auch wenn du mit dem Schweizer Taschenmesser zusätzlich deine Fußnägel schneiden kannst...
Hallo "Fotoprofis" (Fetzen, Wasp, Groggy),
eure Bilder sind, jedes auf seine Weise, einfach Klasse.
Man könnte (fast) jedes Bild als Desktophintergrund auf seinem PC einrichten.
Meine Favoriten:
1. Der Schwan
2. Testbild, 100 Iso
Aber, ... alle anderen sind auch nicht schlecht!
Grüße
Erwin