...bei denen etwas mehr als die übliche Nachbearbeitung gemacht wurde.
Die Ausstrahlung der mittelalterlichen Kirche hat es mir angetan und bekommt auf diese Art eine mystische Stimmung:
fakiauso
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Moin, moin
Ein schönes altes Gotteshaus, die Bilder wirken wie gemalt, sind das die Ergebnisse der HDR / FDR Technik ?
Auf der anderen Seite muss ich sagen, wenn ich den Himmel betrachte, waren das eher " Urlaubsdepressionen " :-))
Gruß zum Wochenende -groggyman-
Morgen
die Bilder wirken wie gemalt
Das war der Grundgedanke dahinter, die "depressive" Stimmung liegt schlicht daran, das es eine Langzeitbelichtung in der Dämmerung war, bei der die Kirche zusätzlich beleuchtet wurde, der Rest war Fummeln in GIMP.
Damit will ich die andächtige und meist etwas melancholische Stimmung, die von solchen Gebäuden ausgeht, herausheben.
Ebenfalls ein schönes Wochenende
fakiauso
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Jetzt bin ich völlig baff. Nach den Thumbnails zu urteilen, hatte ich längst nicht etwas derart Spektakuläres erwartet.
Beide Fotos sehen aus wie gezeichnet, das zweite fast noch stärker als das erste. Die Anmutung geht so in Richtung Buntstift oder Ölkreide.
Wie hast du das in der Bildbearbeitung hinbekommen? Könnte man so etwas auch mit GIMP erreichen?
CU
Olaf
Hi
Etwas FDR/HDR ist dabei, sonst ist die Tonwertspreizung nicht zu erreichen, ein wenig kann man bereits beim Tonemapping über den jeweiligen Algorhythmus erzielen.
In GIMP sind dann die Funktionen unter dem Menüpunkt "Filter" zu finden, dort läßt sich z.B. mit Künstlerisch einiges anfangen, aber auch solche Effekte wie Wind usw. sind ganz praktisch, es war halt wirklich probieren und verwerfen, bis es mir gefallen hat.
Irgendwann kam dann eben dieser Effekt heraus und bei diesen Bildern "paßte" es eben einfach, auch wenn es kaum noch wie ein Foto aussieht.
Gruß
Thomas