Mein Foto des Monats Juli:
http://250kb.de/u/110717/j/keOO6ebJitYX.jpg
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo hatterchen,
Mein Foto des Monats Juli:
Welches Jahr?
Es scheint die Sonne, also vermutlich nicht 2011, stammt wahrscheinlich aus 2006. ;-)
Grüße
Erwin
PS. Sehr detailreiches Bild, Daumen hoch! :-D
Hallo Erwin,
stammt wahrscheinlich aus 2006
Dortmund 2011, der trockenste Sommer seit Jahren.
(Ich habe da was drinn versteckt, sage aber nicht was ;-))
Es könnte eine Biene sein (Biene Maja???)
Hallo
Ich habe zwar keine so schöne Blume und zu allem Übel hat sich auch noch ein Tier dazwischen gemogelt :-)
Blume mit Einlage
-groggyman-
Ps: Cannon 5D Mark II, Tamron 28-300 Bl 8 Br W 300
Sehr schönes Foto, "Blüte mit Wuchtbrumme".
Ich knipse ja nur, mit einer Nikon Coolpix S8100. :-Q
Hallo hatterchen45
Habe ganz vergessen zu sagen, mir gefiel deine Blume natürlich auch, allerdings möchte ich noch wissen, welches Geheimnis dahinter steckt, bin schon ganz aufgeregt :-)
ich knipse ja nur, mehr kann ich auch nicht.
-groggyman-
Hallo groggyman,
na dann schau doch mal in der linken Blüte nach, mehr verrate ich aber jetzt wirklich nicht. :-))
Welche Objektive nutzt du mit der 5D?
Wie sind deine ersten Erfahrungen damit?
Das Bild gefällt mir nicht. ^^
Hallo
Für die 5D Mark II habe ich das Tamron AF 28-300 F/3.5-6.3, das Cosina Wide 19-35 Digital Zoom AF und natürlich das SIGMA DG 150-500 APO HSM reserviert. Der AF klappt damit gut, der erweiterte Bedienungsumfang führt bisweilen zu Trotzreaktionen und Benutzung der Vollautomatik.
Die optischen Converter 1.4 x und 2.0 x habe ich an der 5D noch nicht benutzt.
Das Bild gefällt mir nicht. ^^ Das ist OK. ...............welches und warum.
Gruß -groggyman-
Die Vollautomatik an der 5D taugt nicht viel. Ich hatte sie mal genutzt, um Vergleiche zu meinen manuellen Einstellungen zu haben, was ich schon nach den ersten Automatikfotos gelassen habe.
Bei Landschaft nutze ich grundsätzlich AV, bei bewegten Objekten TV, der Einstellungsaufwand ist bei AV gering, TV muss man etwas üben und immer wieder probieren.
Die Hummel gefällt mir "nicht". Da fehlen starke Kontraste und vor allem Details; das Bild wirkt verschleiert, bzw. verrauscht. Bitte nicht missverstehen: Wer so ein Foto mit einer 0815-Knipse macht, kann zufrieden sein, die 5DMk2 kann das aber deutlich besser. Wer solche Aufnahmen mit einem Supertele macht, muss aber sowieso deutliche Abstriche in Kauf nehmen.
Nicht das ich nu Klugscheissen will, aber es ist eher "Bild des Monats Juni" ;)
27.06.2011 / 12:26 :p
Aber, schönes Foto.
Nein, natürlich nicht ;-)
Das Tor des Monats Juni, wurde auch erst Im Juli gewählt, oder???
Hat Dir das Bild wenigstens gefallen?
Natürlich gefällt mir die Blume :)
Danke! :-))
Hallo
So etwas suche ich auch immer noch aber entweder ist zuviel Sonne vorhanden oder ich habe den Knipser nicht mit. :-)
Sieht gut aus, hättest noch ein paar Schritte zurück gehen sollen, für den ganzen Bogen :-))
-groggyman-
Hi
hättest noch ein paar Schritte zurück gehen sollen
Da wäre ich aus dem Fenster gefallen bei dem Riesen-Regenbogen, sogar ein doppelter, aber da wo man am meisten sieht, ist entschieden zu viel Jejend mit druff;-)
Gruß
fakiauso
Hi,
da kann ich auch was beisteuern, aus 2005:
http://250kb.de/u/110718/j/c7cZh4dl4hAX.jpg
Da fällt mir ein, ich habe kürzlich diese hübsche Blüte gesehen, auch wenn der Hintergrund es vermuten läßt, es ist kein Mauerblümchen.
Rosa Blüte
-grogyman-
Oh böse, böse, einmal im Garten immer im Garten.
Da platzen die Samenkapseln und schleudern den Mist meterweit (wenn es das ist was ich glaube).
Da ich den Namen der Blume nicht kenne werde ich dich in deinem Glauben auch nicht unterstützen können :-)
Da fällt mir ein, als ich kürzlich an einem Bach entlang ging, fiel mir diese Blume auf, die es meiner Meinung nach ganz schön übertreibt :
Multiblüte
-groggyman-
Sieht aus wie eine Lauch/Zwiebelblüte.
Schade, dass nur so wenige ihre "Blüte" des Monats vorstellen. :-)
Dann stell' ich mal:
scheint eine andere Art von Lotos zu sein und wächst nicht im Wasser. Keine Ahnung, mein Indonesisch ist etwas eingerostet und des englischen Mächtige wussten nicht, wie sie heißt.
http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc7824.jpg
Die anderen beiden finde ich auch recht hübsch. Die 'Lange' ist eine echte Juliblüte und traf mich in relativ schlechter Fotostimmung an. Letzter Tag, 35° und geschwitzt, wie ein Schwein, dazu eine unlustige Frau. Also nicht die besten Voraussetzungen, um ein anständiges Bild zu machen. Es war recht dunkel da, im Grunde eine hohe Blende vonnöten und die Teile hingen fast bis zum Boden. Dazu immer wieder leichte Windstöße. Kurz und gut, das Bild taugt nix, aber die Blüte ist trotzdem sehr interessant.
http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc5081.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/_dsc5048_netz.jpg
Natürlich hatte ich kein Macro mit, wozu auch?! Schleppt man nur rum, nutzt es kaum (war bisher immer so) und man braucht Zeit und Ruhe dafür. (was man mit Frauen nie wirklich hat OK, sie zeigt Verständnis, allerdings realisiert sie nicht, wie viel davon sie zusätzlich brauchen würde. ;)) Kurz, ich habe mich bei etlichen Gelegenheiten geärgert, dass mein Macro in der Wohnung vergammelte.
Scharf, satte Farben und Kontraste. Klasse Fotos.
Nicht schlecht Herr Specht.
Die beiden kleinen scheinen gleich zu sein (Blüteninnenteil).
Die "Lange" kenne ich auch, wächst überall wo es schön warm ist, also Afrika, Karibik, Mittelamerika, Mauritius. Wenn ich mich recht erinnere ist das so eine Palmenart oder Strelizienart.
Schicke die Lady ein Eis schlecken und dann mache Fotos. ;-)
Hallo
Da biste platt;-)
Heute morgen konnte ich auf Arbeit nicht an mir halten und habe mein Diensthandy mißbraucht;-)
Bei dieser diffusen Lichtstimmung hat selbst das Rauschen des Sensors noch einen gewissen Reiz.
Für mich einer der seltenen Momente, wo noch echte Stimmung im Berufsleben aufkommt und die einen nur genießen läßt, da lohnt auch das frühe Aufstehen.
Gruß
fakiauso
Die Perspektive ist sehr interessant, wobei man bei Fotos der direkten Sonne grundsätzlich auf seine Augen aufpassen sollte.
Heute morgen glühte der Himmel mal wieder, weshalb ich mein 2kg Handy schnell mal aus der Hosentasche zog. ;-)
http://250kb.de/u/110720/j/EssB46OWkSEg.JPG
Ein wenig tiefer wäre besser gewesen, so ist es zwar schön bunt, aber nichts da, an dem sich das Auge festhalten kann.
Seit wann kann man mit der 5D telefonieren? ;)
Das ist so auf dem platten Land. :-)
Seit wann kann man mit der 5D telefonieren?
Wiegt die denn 2 Kg? :-))
Die Skyline von Berlin wäre doch was, oder nicht? Schließlich wohnt er nicht in Ostfriesland und selbst dort gibt es Bäume, habe ich selbst gesehen! ;)
Ja, die Perspektive ist mir auch gleich aufgefallen. Ich sags ja immer wieder, selbst mit einem Handy kann einem ein gutes Foto gelingen. Nicht unbedingt preiswürdig, aber trotzdem schön anzusehen.
Hallo
Na wenigstens hast Du keine Bedenken wegen des Treibens im Führerstand geäußert und aussteigen wollte ich mit Rücksicht auf die Nerven meiner Fahrgäste auch nicht unbedingt;-)
Derzeit benutzen wir ein MDA Vario V, manche haben schon ein aktuelleres HTC mit Android, damit lassen sich auch hervorragende Bilder von insektenverklebten Frontscheiben machen.
Den großen Klopper schleppe ich nicht mit auf Arbeit herum, aber wenn´s mich mal reißt, versuche ich vielleicht ein schönes HDR mit dem Ulmer Münster im Hintergrund, bevor die guten, alten 218er bei uns auch aussterben, versprochen!
fakiauso
Ich muss gestehen, ich hätte wollen können, aber dürfen wollte ich mich nicht lassen! Ich befürchtete, wenn man immer in die gleiche Kerbe haut, dann nutzt es sich ab und verärgert eher jemanden, als dass es noch Spaß bringt.
versuche ich vielleicht ein schönes HDR mit dem Ulmer Münster im Hintergrund
Auf so ein Foto bin ich wirklich gespannt! Als machen, nicht vielleicht!
Immerhin habe ich schon mal geübt heute, auch wenn es nicht das Münster ist;-)
Leider ist mir mit dem Ast unten rechts wieder ein Fauxpas passiert, den ich beim Ablichten gar nicht bemerkt habe.
Die Kamera mal woanders hinstellen:
http://s1.directupload.net/file/d/2593/xb7onwko_jpg.htm
Warum nimmst du nicht das vorhandene Objektiv in Retrostellung? So hab ich mir im Urlaub die Zwischenringe, bzw. ein Macro-Objektiv gespart. Wenn man das Objektiv ruhig und schlüssig verkehrt herum vor die Öffnung hält, geht das schon. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du eine Spiegelreflex mit hattest...
Gruß Schnaffke
duck und wech....
P.S. bei der Gelegenheit steuere ich auch noch eine Aufnahme bei zum Thema "Blumen und Viecher" :-)) (im Juni 2006)
http://www.nickles.de/user/images/91729/grashuepfer.jpg
Nur nicht frech werden, Frau von und zu Schnaffhausen! ;) Nach so einer Aktion könnte ich wohl anfangen meinen Spiegelkasten zu bewässern, zumindest, wenn der Wind günstig stand. Reinigen kann ich sie schon jetzt, ohne so eine Spaßaktion, Ackerbau und Viehzucht sollten aber nicht das Thema meines Urlaubs werden. ;)
Ganz starkes Bild, so nebenbei eingeworfen, übrigens.
Hi,
sehr schön diese ausgefallene "Flipp-Rose" und hat trotz des Alters nichts an Brillanz eingebüßt. ;-)