Von einer Kamera (Samsung WB2000) habe ich Fotos auf meinen PC kopiert und anschließend auf der Kamera gelöscht. Als ich versuchte, einige dieser Dateien wieder auf die Kamera zurückzukopieren, stellte sich heraus, dass ich sie zwar zurück kopieren (mit Irfanview oder dem kameraeigenen Programm intelli-studio), an der Kamera selbst sie aber nicht mehr darstellen konnte (Meldung "Dateifehler"). Mit einem PC-basierten Programm klappt die Präsentation der Kamera-Dateien nach wie vor. Die EXIF-Infos scheinen erhalten zu sein. - Was ist da los? (Im Handbuch S.99 steht (nicht ganz zutreffend): "Es ist nicht möglich, Dateien vom Computer zu Kamrea zu kopieren").
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Nur mal so ein Einfall, Auch mal versucht mit einem Kartenleser die Daten auf die Speicherkarte zurückzuschreiben
Was erwartest Du denn nun?
Du hast es doch ausprobiert und es geht nicht, wie beschrieben.
Außerdem, wer kopiert sich schon Fotos auf seinen Fotoapparat???
Das liegt wahrscheinlich dran, dass Digitalkameras die Dateien immer in bestimmten Unterverzeichnissen erwarten. Diese solltest Du zwingend von der Kamera wieder anlegen lassen, in dem Du ein Foto mit dieser machst und die anderen Bilder eben genau dorthin kopierst.
Das die Speicherkarten der Kameras in der Regel als normale LW gemappt werden, benötigt man zum Kopieren und Löschen auch keine extra Software, sondern handelt dies, als wenn ich Dateien von einem Verzeichnis zum Anderen kopieren will.
Eben. Wie budi58 schon sagte, einen sogenannten Kartenleser verwenden. Das erspart auch, kameraspezifische Treiber auf dem PC installieren zu müssen, um die Fotos zu transferieren. Kartenleser gibt es für 10 € in jedem Elektronikladen. Tipp: den Treiber des Kartenlesers nicht installieren, geht auch mit dem Windows-Standard-USB-Treiber. Ich habe mir mal mit einem schrottigen Kartenlesertreiber mein Betriebssystem ruiniert, so daß es neu installiert werden mußte.
Dann kannst Du auf der Speicherkarte speichern, wie auf einem Laufwerk, wie bereits von REPI angesprochen.