Hallo,
meine Frage lautet: Ich habe mit obiger Kamera fotografiert und mir die Bilder in meinem Fernseher und dann in meinem PC angeschaut. Auf meinen PC habe ich sie kopiert, und dann die Karte entnommen. Dann wollte ich einer Freundin die Bilder in meiner Kamera zeigen und da waren sie nicht mehr da..
Speicherkarte AGFA Photo 2 GB.
Nun kommt das Phänomen! In der Kamera sind die Bilder nicht mehr, aber im Fernseher und im PC kann ich sie mit der SD-Karte anzeigen.
Was habe ich falsch gemacht????
Gruß´Kioro
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
Verstehe ich das richtig? Die Bilddateien sind weiterhin auf der Karte. Der PC und der Fernseher zeigen den Inhalt (also die Aufnahmen in den Bilddateien) auch korrekt an.
Das würde (glücklicherweise) bedeuten, dass kein genereller Datenverlust vorliegt.
Wird die Karte mit den Bilddateien in die Kamera eingelegt, dann werden die Aufnahmen nicht angezeigt.
Das "da waren sie nicht mehr da" in der Kamera müssten wir noch genau klären, damit ich verstehe, was damit genau gemeint ist: ist die Karte scheinbar leer oder kommt ein Hinweis beim Anzeigen der Aufnahmen, dass das Bild nicht gelesen werden kann?
Im ersten Fall hätte ich als Verdacht, dass du die Bilddateien oder das Verzeichnis in dem diese Dateien auf der Karte gespeichert sind, verschoben oder umbenannt hast.
Im zweiten Fall hätte ein Bildanzeigeprogramm die Bilddateien irgendwie manipuliert (also geändert und unter dem alten Namen gespeichert). Dies passiert z.B. beim Drehen von Bildern in der Bildanzeige von Windows XP, wenn die Frage, ob die geänderten Bilder gespeichert werden sollen, mit "Ja" beantwortet.
Beide Fälle sind mir selbst schon passiert, allerdings bei meinen Fuji-Kameras.
Bis dann
Andreas
Das "da waren sie nicht mehr da" in der Kamera müssten wir noch genau klären, damit ich verstehe, was damit genau gemeint ist: ist die Karte scheinbar leer oder kommt ein Hinweis beim Anzeigen der Aufnahmen, dass das Bild nicht gelesen werden kann?
Es kommt nur der Hinweis "kein Bild" und wenn ich dann z.B. als Test ein paar Bilder mache, werden nur diese angezeigt.
Meines Wissens kann ich doch die Bilder in der Kamera d.h. auf der SD-Karte nicht speichern, oder?? Habe ich bewußt noch nie gemacht.
Das Phänomen ist ja, dass diese weiterhin auf dem PC und dem Fernseher erscheinen.
Ich bin gespannt, wie sich das alles aufklärt.
Gruß Kioro
Hi!
Meines Wissens kann ich doch die Bilder in der Kamera d.h. auf der SD-Karte nicht speichern, oder??
Ehrlich gesagt, ist der Grund warum man Karten in Digitalkameras verwendet: darauf werden Bilder gespeichert. ;-)
Ich denke das beim Ansehen auf deinem PC die Bilddateien auf der Karte verschoben oder geändert wurden. Ohne den PC zu kennen, kann man über die Ursache nur spekulieren (du schreibst bisher kein Wort über den Rechner; Betriebssystem und das verwendete Programm zur Anzeige der Bilder wären mal ein Hinweis der evtl. weiter hilft).
Es könnte auch was bringen, wenn wir die Verzeichnisstruktur der SD-Karte kennen würden. Wenn die alten Bilder (die nicht mehr von der Kamera angezeigt werden) und die neuen (die angezeigt werden) in verschiedenen Verzeichnissen stehen, dann hätte man die Ursache vermutlich gefunden.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank, dass Du Dir so große Gedanken machst; aber ich glaube nicht, dass wir dem Geheimnis auf die Spur kommen.
Die alten und die neuen Bilder werden auf dem PC und auf dem Fernseher zugleich angezeigt., in der Reihenfolge: zuerst die alten und dann die neuen.
Ich verwende das Betriebssystem Windows XP.
Es ist ja nicht weiter schlimm, dass die Bilder nicht mehr auf der Dig.Kamera sind; ich habe sie ja im PC, aber mich hätte es wirklich interessiert, wie das geschehen konnte. Wenn ich Zeit habe, gehe ich einfach mal in ein Fotogeschäft, vielleicht können die das Geheimnis lüften.
Nochmals vielen Dank, aber mache Dir bitte nun keinen Kopf mehr.
Lieben Gruß
Kioro