Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Bilder anschauen

Kontex / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben einen Sony KDL 40W55 Fernseher und möchten unsere Bilder direkt von der Fuji - Kamera am Fernseher anschauen. Mit den USB Kabel von der Kamera direkt in den USB Anschluß in den Fernseher zeigts keine Bilder an. Was brauche ich da noch für einen Zusatz? Danke für die Hilfe Groß Mane

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kontex „Bilder anschauen“
Optionen

Hi!

Um was für ein Modell von Fuji handelt es sich? Einige Kameras benötigten noch Treiber für den USB-Anschluss, die kann das TV-Gerät natürlich nicht bieten oder gar nutzen. Evtl. besitzt die Kamera auch einen TV-Ausgang (Video oder gar HDMI), den man nutzen könnte. Es kann auch sein, dass die Kamera im  Menü umgestellt werden muss, damit sie als Laufwerk am USB-Anschluss erkannt wird.

Vermutlich könnte man auch einen kartenleser am TV nutzen, wobei es dann vom Modell der Kamera abhängt, ob noch xD-Cards oder SD-Cards verwendet werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Kontex Andreas42 „Hi! Um was für ein Modell von Fuji handelt es sich? Einige Kameras benötigten...“
Optionen

Hallo Andreas, danke für die promte Antwort. Ich hatte vergessen den Typ der Kamera anzugeben. Es ist eine FINEPIX JZ300. Diese habe ich mir erst vor kurzem gekauft und wollte sie ausprobieren Bilder anzuschauen. Kann damit auch einen kurzen Video machen.Eine CD ist noch dabei, aber weitere Hinweise habe ich nicht gefunden. Vielleicht findest Du jetzt was raus wenn Du die Type weißt.
Danke Gruß Mane

Andreas42 Kontex „Hallo Andreas, danke für die promte Antwort. Ich hatte vergessen den Typ der...“
Optionen

Hi!

Google findet zum TV nur Sony KDL-40 W 5500

z.B. hier: http://www.amazon.de/Sony-KDL-40-5500-Zoll-LCD-Fernseher/dp/tech-data/B001T5NGQK

Laut Amazon hat dieses Modell folgende Anschlüsse:
4x HDMI Eingänge, 2x Scart (RGB), 1x Komponenteneingang , 2x analoge Audioeingänge, 1x PC-Eingang (D-Sub, 15-polig) + Audioeingang , 1x Composite-Video, 1x S-Video (Y/C), 1x USB 2.0, 1x Mini-Klinke (Kopfhörer) 3,5 mm, 1x PCMCIA-Steckplatz, 1x Cinch-Audioausgang, 1x DLNA Ethernet

USB wäre also vorhanden und auch alle möglichen Videoeingänge (digital und analog).

Die Kamera nutzt SD-Karten und hat laut der Fuji-Homepage einen Video-Ausgang. Amazon listet aber kein Kabel im Lieferumfang. Kein Wunder: es ist als Zubehör bei Fuji aufgeführt. Offenbar spart sich das Fuji bei den 100€ Kameras...

Kann das TV-Gerät Bilder wiedergeben? Vom USB-Stick? Das habe ich jetzt nicht nachgeschlagen. Probiere bitte mal aus, ob es geht, wenn du Bilder von der Kamera auf den PC kopierst und von dort dann auf einen USB-Stick.
Wenn das klappt, dann kannst du einen USB-SDCard-Reader nutzen. Die gibt es für wenig Geld und man kann sie nutzen, um die SD-Karte der Kamera am Rechner auszulesen, wenn der Rechner keinen eingebauten Reader für diese Karte besitzt.

Ich denke an soetwas: http://www.amazon.de/Hama-CardReader-MMC-USB-Kartenlesegerät/dp/B000ENQXMC
Das ich dieses Modell gewählt habe ist aber Zufall, es war einfach das erste, das Amazon bei der Suche gefunden hat.

Aus der Bedienungsanleitung der Kamera bin ich leider nicht schlau geworden. ich kann nicht sagen, ob man sie so umschalten kann, dass sie sich am USB-Kabel wie ein USB-Stick verhält.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Kontex Andreas42 „Hi! Google findet zum TV nur Sony KDL-40 W 5500 z.B. hier:...“
Optionen

Hallo Andreas,danke erst mal für die umfassende Info von Dir. Sie hat mir sehr geholfen. Ich habe es mal ausprobiert mit Bilder auf einen USB-Stick, die am Fernseher anzuschauen und siehe da es kam das USB Symbol auf den TV und die Bilder konnte ich anschauen, zwar ist die Umschaltung von einen Bild auf das nächste sehr langsam, aber es geht.Von der Kamera mit einen Kartenleser die Bilder auf dem TV anzusehen geht nicht. Da brauche ich wahrscheinlich dieses USB-Datenkabel oder ein USB Kabel mit 2x Cinch,was es für die Kamera gibt.Ich weiß nur nicht ob man da nur dieses angegebene für die Kamera nehmen muß oder ein allgemeines vom Handel. Also danke noch mal für Deine Hilfe. Gruß Mane

groggyman Kontex „Hallo Andreas, danke für die promte Antwort. Ich hatte vergessen den Typ der...“
Optionen

Hallo
In der Bedienungsanleitung auf Seite 39 wird die Wiedergabe erklärt, klappt das bei dir nicht ?

Auszug :
Wenn das Fernsehgerät eingeschaltet ist und eine Digital Still Camara oder ein anderes, Foto speicherndes Gerät an den USB-Anschluss angeschlossen ist und
eingeschaltet wird, startet das Fernsehgerät automatisch mit der Fotowiedergabe.
~
• Die Wiedergabe startet nicht automatisch, wenn das Fernsehgerät eingeschaltet ist, nachdem eine Digital Still Camara oder ein anderes Gerät an den USB- Anschluss angeschlossen wird.

Bedienungsanleitung zum runterladen hier :

http://www.sony.de/product/tv-102-40-lcd/kdl-40w5500/tab/manual#

-groggyman-

Kontex groggyman „Hallo In der Bedienungsanleitung auf Seite 39 wird die Wiedergabe erklärt,...“
Optionen

Hallo groggyman, danke für Deine Info, das mit der Bedienungsanleitung ist ok, aber ich hatte nicht das passende Verbindungskabel zuwischen TV und Kamera.Nur mit einen Kartenlesegerät tut gar nichts. Verflixte Technik.... Gruß kontex