Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

1 Billion Bips - schneller als das Licht ;-)

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Also dies Teil hier hätte ich ja gern als schnelle Knipse für unterwegs :-D
http://www.slashcam.de/news/single/Die-ultimative-Zeitlupenkamera--Lichtbewegung-sehe-9495.html

Wo soll das noch hinführen: erst Megapixel-Wahn, dann Zoom-Irrsinn, und nun auch noch Geschwindigkeitsrausch?!

Ach so: Bips, das sind natürlich "Bilder pro Sekunde" *bg*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „1 Billion Bips - schneller als das Licht ;-)“
Optionen

Was haben wir davon? Wir sehen Licht auf dem Weg durch eine Flasche

Was ich bislang schon kannte, war Schnaps auf dem Weg... ich bin ja schon weg :-))

groggyman Olaf19 „1 Billion Bips - schneller als das Licht ;-)“
Optionen

Hallo
Die Effekte und die Geschwindigkeit sind schon beeindruckend, die Kosten sicher auch. Das Einsatzgebiet wird vorerst nicht im privaten Bereich zu finden sein. Wenn ich mir den Versuchsaufbau so ansehe, wird es wohl noch dauern bis es in einem iPhone zum Einsatz kommt :-)
Aber es ist immer wieder schön, zu sehen wie weit die Technik voran schreitet.

-groggyman-

Olaf19 groggyman „Hallo Die Effekte und die Geschwindigkeit sind schon beeindruckend, die Kosten...“
Optionen
Aber es ist immer wieder schön, zu sehen wie weit die Technik voran schreitet.

Finde ich auch - allein die Vorstellung, etwas so unvorstellbar Gigantisches wie die Lichtgeschwindigkeit allmählich in den Griff zu bekommen... zugegeben, rein optisch ist das nicht so der Brüller - sieht aus, als wenn da jemand mit einer Taschenlampe in einem dunklen Zimmer herumleuchtet - aber man darf bei all dem auch nicht aus dem Auge verlieren, dass das ganze schließlich auch nicht der Unterhaltung dient.

Das erste Video ist ganz aufschlussreich - demnach lässt sich dieses Verfahren für wissenschaftliche Zwecke nutzen, z.B. in der Medizintechnik.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „1 Billion Bips - schneller als das Licht ;-)“
Optionen

Dies sind Nischenprodukte, extrem teuer und findet eventuell einesm tages Einzug in die Konsumerbereiche, aber dies ist noch ein sehr langer Weg.....

Olaf19 Conqueror „Dies sind Nischenprodukte, extrem teuer und findet eventuell einesm tages Einzug...“
Optionen

Dem ersten Video aus dem Artikel nach zu urteilen, hätte sich die Entwicklung bereits dann gelohnt, wenn das Produkt *nie* den Weg zum Consumer fände. Wenn es ausschließlich bei der wissenschaftlichen Nutzung bliebe, wäre es m.E. auch schon ein Erfolg.

CU
Olaf