Hallo zusammen!
Also dies Teil hier hätte ich ja gern als schnelle Knipse für unterwegs :-D
http://www.slashcam.de/news/single/Die-ultimative-Zeitlupenkamera--Lichtbewegung-sehe-9495.html
Wo soll das noch hinführen: erst Megapixel-Wahn, dann Zoom-Irrsinn, und nun auch noch Geschwindigkeitsrausch?!
Ach so: Bips, das sind natürlich "Bilder pro Sekunde" *bg*.
CU
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Was haben wir davon? Wir sehen Licht auf dem Weg durch eine Flasche
Was ich bislang schon kannte, war Schnaps auf dem Weg... ich bin ja schon weg :-))
Hallo
Die Effekte und die Geschwindigkeit sind schon beeindruckend, die Kosten sicher auch. Das Einsatzgebiet wird vorerst nicht im privaten Bereich zu finden sein. Wenn ich mir den Versuchsaufbau so ansehe, wird es wohl noch dauern bis es in einem iPhone zum Einsatz kommt :-)
Aber es ist immer wieder schön, zu sehen wie weit die Technik voran schreitet.
-groggyman-
Finde ich auch - allein die Vorstellung, etwas so unvorstellbar Gigantisches wie die Lichtgeschwindigkeit allmählich in den Griff zu bekommen... zugegeben, rein optisch ist das nicht so der Brüller - sieht aus, als wenn da jemand mit einer Taschenlampe in einem dunklen Zimmer herumleuchtet - aber man darf bei all dem auch nicht aus dem Auge verlieren, dass das ganze schließlich auch nicht der Unterhaltung dient.
Das erste Video ist ganz aufschlussreich - demnach lässt sich dieses Verfahren für wissenschaftliche Zwecke nutzen, z.B. in der Medizintechnik.
CU
Olaf
Dies sind Nischenprodukte, extrem teuer und findet eventuell einesm tages Einzug in die Konsumerbereiche, aber dies ist noch ein sehr langer Weg.....
Dem ersten Video aus dem Artikel nach zu urteilen, hätte sich die Entwicklung bereits dann gelohnt, wenn das Produkt *nie* den Weg zum Consumer fände. Wenn es ausschließlich bei der wissenschaftlichen Nutzung bliebe, wäre es m.E. auch schon ein Erfolg.
CU
Olaf