Hallo, ich habe Probleme mit meiner Videocam Canon MV30i. Möchte gerne hier Erfahrungen austauschen und mir auch eine neue VCam kaufen, wozu ich für Tipps dankbar wäre. Meine VCam wurde 2005 für teures Geld (EUR 400,00) repariert und hat nun denselben Defekt wieder. Sie rührt sich nicht mehr, nimmt nichts mehr auf, gibt auch nichts mehr wieder, und schreibt "Remove cassette" und dann geht das Cassettenfach nicht auf. Dieses wurde 2005 eben ausgetauscht, damals hat es beim Zurückspulen die Bänder "gefressen". Bin mit der MV30i eigentlich von der Filmqualität her voll zufrieden, aber diese Serie krankt wohl am Cassettenlaufwerk, also an der Hardware - schade ... Habe das Gerät listigerweise wieder zum Gehen gebracht, sodass ich wenigstens die alten Cassetten wieder in Gang bringe, möchte aber vorsichtshalber doch ein gleichwertiges Neugerät anschaffen, ich denke, das momentan Beste wäre ein Gerät mit Speicherkarte? Bevor ich ins Geschäft gehe, würde ich mich gerne über die Neuanschaffung mit jemandem austauschen. Es muss keine Canon sein, aber schon eine Markenware, darf auch was kosten, Qualität hat Priorität. Und es soll einfach zu bedienen sein, ich bin keine Fotografin und habe mit Automatic-Einstellung schon die wunderbarsten Videos gedreht, bearbeitet, vertont und auf CDs/DVDs gebrannt, ist aber nur mein Hobby, also nicht berufsbedingt (bin in Pension und habe endlich Zeit für mein liebstes Hobby *hurra*). Und dann geht mir die Camera ein !
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfestellung bzw. Kontaktvermittlung und sende liebe Grüße aus Salzburg
Sylvia
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Da du von analog auf digital wechseln willst, gibt es da noch einiges mehr zu beachten.
Soll deine neue Camera HD können, wenn ja, wird es etwas teuerer :) und hast du grundsätzlich die techn. Voraussetzungen für die digitale Filmbearbeitung?
Gruß
luttyy
Hallo luttyy, danke für deine Antwort. Meine Canon MV30i ist ein Digital Video Camcorder (eigentlich ein Spitzengerät!), ich möchte also nicht von analog auf digital umsteigen. Den Begriff HD kann ich eigentlich nur dem TV zuordnen, damit kenne ich mich eben nicht aus. Die technischen Voraussetzungen bei mir zu Hause sind ein Laptop mit allen Schikanen, Betriebssystem Vista, demnächst steige ich auf Windows 7 um. Das hat aber eigentlich alles nichts mit der Neuanschaffung einer Videocamera zu tun, denn ein Programm zum Bearbeiten meiner Videofilme bekomme ich überall. Ich bräuchte eben wie gesagt professionelle Beratung zur Anschaffung einer neuen Videocamera - es soll kein Gerät für einen Profi sein, sondern ein Spitzenklasse-Produkt für Amateur-User. Vielen Dank und lg
Sylvia
Dann werden sich sicherlich hier noch welche melden, die mit solchen Cameras eigene Erfahrungen haben...
Gruß
luttyy
Hallo lieber Luttyy,
ich hoffe, dass deine Prognose zutrifft und sich jemand meldet, möchte mich aber ganz herzlich für deine Mithilfe/Reaktion auf meine Probleme bedanken. Hab noch einen schönen Tag und ganz liebe Grüße - vielleicht mailt man sich mal wieder ?
Sylvia
Für Mails bin ich immer..:))
Gruß
luttyy
http://www.testberichte.de/foto-video-und-optik/2586/full-hd-camcorder.html
Wie man an den Preisen sieht, bewegen die sich dort wo früher die anderen, jetzt älteren,
waren. Wenn es eine neue sein soll, dann auf jeden Fall HD. Mein in die Jahre gekommener
Sony Camcorder müsste auch ersetzt werden.
HD-Material lässt sich auch auf das 16:9 DVD-Format runterrechnen. Mit etwas Qualitätsverlust.
Damit ist das Thema aber noch lange nicht erschöpft.
Gruß Andy
Lieber Andy, danke für deine Antwort und den Link. Werde mich gleich darin vertiefen ! lg Sylvia
Deine Kamera hat, soweit ich das recherchieren konnte, wohl ca. 1000 Öre gekostet. Videoqualität war wohl DVD-Format (720x576). Wenn du in der Preishöhe einen Neukauf anstrebst, kannst du z.B. die Chip-Bestenliste zur Orientierung heranziehen:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digital-Camcorder-HD--index/index/id/777/
Ich würde heute nur noch Full HD fähige Kameras kaufen. Full HD hat eine Auflösung von 1920x1080, das ist mehr als doppelt soviel, wie bei deiner alten. Dafür braucht man dann aber auch einen guten Rechner und die passenden Videobeartungsprogramme.
"ich denke, das momentan Beste wäre ein Gerät mit Speicherkarte?" Zumindest ist eine Speicherkarte schnell voll und die größeren und schnellen sind immer noch recht teuer.
Hallo Wasp, danke für deine Nachricht, hab mir gleich den Link angesehen. Vermutlich werde ich mich für die Canon Legria HF S21 entscheiden, oder für die Soni HDR-CX550VE, mal sehen. Welche findest du besser?
Mein Laptop ist ganz ok, aber nach einem geeigneten Videobearbeitungsprogramm muss ich mich noch umsehen (bisher hab ich mit dem Windows Movie Maker "rumgebastelt", der ist aber nicht ideal). Hast Du hiefür auch noch eine Empfehlung eventuell, wäre super!!! Jedenfalls mal vielen Dank für deinen Support und liebe Grüße aus Salzburg
Sylvia
Ich würde wohl eher zur Panasonic greifen, wegen der 100% Bildqualität. Das Problem bei der ist die kurze Akkulaufzeit, vor dem Kauf sollte man also erstmal nach Ersatzakkus Ausschau halten. Gerade wenn man Unterwegs ist, braucht man oft mehr als einen Akku.
Die Panasonic und die Sony haben zudem eine 240GB Festplatte, das macht von Zusatzspeicher unabhängiger.
Ich empfehle dir auch die Kundenrezensionen bei Amazon durchzulesen, die sind oft ganz hilfreich, wenn man nach Schwächen von Produkten sucht. Wirklich große Schwächen scheint sich aber keines der Geräte zu leisten.
Welches Video-Bearbeitungsprogramm? Da bin ich überfragt. Soweit ich das gelesen habe, liegt den meisten Kameras sowieso eines bei, das dürfte aber sehr mager sein und nur für den Anfang reichen. Da etwas Passendes zu finden, dürfte aber nicht so schwer sein, es gibt zu dem Thema sicher tausende Forenbeiträge in Kameraforen.
Hi Wasp, danke für deine Ratschläge, war mir eine große Hilfe. Ich werde Deinen Tipps gerne folgen und die Kundenrezensionen auch über die Panasonic durchlesen. Danke nochmal und lg
Sylvia