Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Sony Camcorder Diskettenlaufwerk an PC Kartenslot?

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu meinem Sony Digital Camcorder gehört ein Diskettenlaufwerk , welches über eine Karte mit dem Camcorder verbunden werden kann.

Die Karte müsste in den Kartenslot meines Notebooks passen. Bevor ich etwas zerschiesse frag ich lieber mal hier. Kann ich dieses Diskettenlaufwerk problemlos an mein Notebook anstecken und natürlich nutzen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Sony Camcorder Diskettenlaufwerk an PC Kartenslot?“
Optionen

Hallo
Ob ich dir helfen kann ist nicht sicher, aber damit andere das können, solltest du noch ein paar Daten preis geben.
Welcher Camcorder, Diskettenlaufwerk, welches Notebook, notfalls den Kartentyp.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Ob ich dir helfen kann ist nicht sicher, aber damit andere das können,...“
Optionen
Welcher Camcorder,
Sony VCR 900E
Diskettenlaufwerk
Ist leider ohne Bezeichnung, man kann aber mit einer am PC formatierten Diskette Fotos aus dem Camcorder Film speichern.
welches Notebook
Es ist ein altes Gericom Overdose III 933 mit ubuntu 9.04
notfalls den Kartentyp.
mit einer WLan Karte von T-Online T-Sinus154card

fbe


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „ Sony VCR 900E Ist leider ohne Bezeichnung, man kann aber mit einer am PC...“
Optionen

Sollte unter XP problemlos laufen und kaputt macht man da nix.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Sony Camcorder Diskettenlaufwerk an PC Kartenslot?“
Optionen

Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du erst mal eine Erweiterungskarte ?
Dein Book sollte eine 1x PCMCIA - 32 Bit Cardbus zur Verfügung haben, aber was für einen Anschluss hat dein Disketten Laufwerk, dann sollte auch eine passende Karte zu finden sein.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du erst mal eine...“
Optionen
aber was für einen Anschluss hat dein Disketten Laufwerk?
Das Diskettenlaufwerk ist fest mit der Karte über ein Kabel verbunden.

Nach den Antworten von chrissv2 und Alpha13 sollte das ja mit XP laufen. XP kann ich erst in den nächsten Tagen testen. Kann ich was kaputt machen wenn ich es mal mit dem ubuntu Laptop probiere?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „ Das Diskettenlaufwerk ist fest mit der Karte über ein Kabel verbunden. Nach...“
Optionen

Hallo
In der Bedienungsanleitung, die Chrissv2 verlinkt hat ist auf Blatt 91 eine Karte TypeII PC Card angegeben, das wäre PCMCIA, und die Schnittstelle hast du ja an deinem Book.
Hier nachzulesen :http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm

Danach sollte das ohne Probleme passen, fehlt nur noch, das die Karte auch erkannt wird und die Daten gelesen werden können, wenn keine Sonderformen der Dateien auf der Diskette sind, sollte ubuntu das lesen können.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fbe „Sony Camcorder Diskettenlaufwerk an PC Kartenslot?“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine DCR TRV900E handelt

http://cisterna.olx.it/telecamera-sony-900e-3ccd-iid-33941962

Im Manual unter Anschlüsse steht zwar "PCCARD" aber ob sich das Laufwerk am PC verwenden lässt, steht dort nicht. Auch die Kommentare bei Ciao bringen nicht weiter.

http://andreas-tauchertreff.de/Bilder/Video/TRV900.pdf

[Edit]

im TRV900 FAQ lässt sich was finden:

The camera has a PCMCIA (PC Card) slot, and comes standard with a 3.5" floppy drive (PC format) with a PCMCIA adapter. I'm told this drive also works with a laptop (under Windows 98) if you download the driver.

http://www.bealecorner.com/trv900/dvfaq.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrissv2 „Ich gehe davon aus, dass es sich um eine DCR TRV900E handelt...“
Optionen

Unter W2K und höher braucht man keinen Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Unter W2K und höher braucht man keinen Treiber.“
Optionen

Ich habe es mal probiert.
1. Bootdevice auf Diskette gestellt.
2. Rechner ausgeschaltet und Camcorder Diskette angeschlossen. Im Bios wird bei den Devices die Floppy angezeigt.
3. eine Bootfloppy ins Laufwerk und eingeschaltet. Keine Reaktion der Rechner bootet von HD.

Scheint also nicht zu funktionieren.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Ich habe es mal probiert. 1. Bootdevice auf Diskette gestellt. 2. Rechner...“
Optionen

Booten kann man von Teil auch nur wenn das Bios booten von PCMCIA erlaubt...

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Booten kann man von Teil auch nur wenn das Bios booten von PCMCIA erlaubt...“
Optionen

Ich denke dass das bei der alten Mühle nicht der Fall ist. Es müsste dann doch im Bios bei den Booteinstellungen zu sehen sein. Dort stehen jedoch nur Floppy, HD und CDRom.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Ich denke dass das bei der alten Mühle nicht der Fall ist. Es müsste dann doch...“
Optionen

Warum willst du eigentlich von Diskette booten?

Von CD läuft das auch:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „Warum willst du eigentlich von Diskette booten? Von CD läuft das auch:...“
Optionen
Warum willst du eigentlich von Diskette booten?
Nur um die Möglichkeiten auszuprobieren, Spielerei also.
fbe
bei Antwort benachrichtigen