Hallo,
ich bin nun schon stundenlang im Netz auf der Suche nach einer möglichst kompakten Digicam unter 300eur mit einer unbegrenzten HD-Videoaufnahmefunktion. Der Rest sollte natürlich am besten auch noch stimmen.
Ich habe die Sony WX1 ins Auge gefasst, allerdings will ich am liebsten ne SDHC-Speicherkarte verwenden und nicht den Sony MemoryStick und desweiteren steht im Netz, dass sie nur 30min HD-Video aufzeichnet. Dies soll auch keine Diskussion werden, ob es Sinn macht mit einer Digicam zu filmen oder nicht. Mir reicht die Digicam QUalität allemal und ich filme damit gerne neben der Fotofunktionalität, aber die Begrenzung in Sachen Videoaufnahme nervt, da ich das von der damaligen Casio Card-Camera, die ich besaß nicht kenne und die Begrenzung nur auf die Speicherkartengröße beschränkt war.
Vielleicht kann mir da jmd ein Tipp oder eine Empfehlung geben.
Vielen Dank
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich vermute mal, das nach der Zeit schlicht die Batterie zu Ende ist - laut Handbuch kann für 'ca 29 Minuten DAUERAUFNAHME' aufgenommen werden. Insgesamt kann z.B. auf einem 16GB Stick bei maximaler Qualität 3 Stunden 51 Minuten aufgezeichnet werden, mit VGA Auflösung über 11 Stunden (alle Daten laut Sony WX1 Handbuch).
Da die Kamera aber 30 Bilder/s aufnimmt sind das bei ca 30 Minuten rund 54000 Aufnahmen. Da kann schon mal ein Akku schlapp machen...
Bei Video bin ich nicht wirklich fit, aber ich denke, dass das etwas mit praktischen Überlegungen zu tun hat. Einmal ist es eher ungewöhnlich, dass jemand überhaupt eine halbe Stunde am Stück filmt (wohl wegen der Langeweile). Zusätzlich braucht man vielleicht eine leistungsfähigere Dateiverwaltung, um über 4 GB an Daten zu schaufeln (ca 30min Film HD), was den Hersteller Geld kostet und der Verschluss könnte auch an seine Belastungsgrenzen stoßen. Irgendwie scheinen 4GB bei allen Herstellern das Maximum zu sein, was man den Kunden zubilligt und im Normalfall auch ausreichen dürfte mit den Minis. Man hebt sich dieses Feature u.U. für die höherwertigen Bridge- und MFT-Kameras auf.
Fotokameras bieten eben nur zusätzlich Video an und sind nicht perfekt auf Video ausgerichtet. Keine Ahnung, was du machen willst, aber für Überwachung gibt es besseres, wie auch auf einem Motorrad, oder im Auto, Fahrrad... Die Canon PowerShot SX210 IS nutzt übrigens SDHC Karten und zeichnet auch in HD auf, ebenso Panasonic, wenn ich richtig liege (leider Quicktime), eigentlich die meisten Hersteller, bis auf Sony und selbst die lenken angeblich langsam ein.
Hallo,
nach Recherchen im Internet habe ich eine gebrauchte Sanyo Xacti 1000 für 230 EUR erworben und bin als Anfänger total gut bedient. Sie hat 10fach optischen Zoom, nimmt in full HVD auf kann sogar Einzelfotos und ist super leicht und auch so bedienbar. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich. Als Speichermedium schluckt sie bis zu 8 GB SDHC, allerdings schaltet sie bei Erreichen von 4 GB (FAT 32) ab. Dann kann man aber den Auslöser erneut bedienen und die nächst 4 GB werden aufgezeichnet. Sie speichert im Format MPEG-4 und läßt sich damit auch sehr gut mit Nero Showtime abspielen. Mitgeliefert wird über eine Dockingstation alles, was man an Anschlussmöglichkeiten braucht, incl. HDMI.
Ich lade den Speicherkarteninhalt auf mein Notebook und lösche anschließend mit der Sanyo die SDHC. Dann brauche ich nicht soviel Speichermedien.
Vielleicht informierst Du Dich einfach mal im Internet.
Bei Sony, Canon, JVC und co. ist es wirklich so, dass die guten Ausstattungsmerkmale der höherwertigen und viel teureren Kameras vorbehalten ist.
Ich hab die Canon HF10 .:http://de.canon.ch/for_home/product_finder/camcorders/high_definition_hd/hf10/index.asp
Absolut hervorragend.
Sony und Panasonic sind auch sehr zu empfehlen.
Du musst sehen ob sie noch einen Speicherkartenschacht haben.
Meine 16GB intern und kann 16GB extern (SDHC) nachrüsten und dadurch unendlich aufnehmen.
Vielen dank für die vielen Antworten, das mit den 30min und dem Akku kann ich mir auch gut vorstellen. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die WX1 sehr heiß wird wenn man nahe an 30min Video rankommt, das erklärt wohl auch dann die Akkuschwäche. Ist ja auch verständlich. Dann scheint das wohl so eine perfomance-angabe zu sein.
Und nein ich will nichts überwachen^^. Ich filme einfach hin und wieder auch mal gerne neben dem Fotos machen und das auch mal gerne länger. Daher kommen für mich aber auch keine klobigen Camcorder in Frage, möchte da schon die kleine Digicam haben :-)
Das sollte keine Kritik sein, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man eine Kamera ohne Schnitt, für 30 min und mehr laufen lassen will. Ich habe halt aufgelistet wann ich mir das vorstellen könnte. Ich denke mir, dass das nicht sonderlich interessant wird, oder ziemlich unruhig. Wenn ich Videofreaks sehe, filmen die höchstens ein paar Minuten am Stück und wechseln dann die Position.
...Ich kann das voll nachvollziehen, denn eine Kompaktkamera ist eben kompakt, man kann sie in die Hosentasche schieben und hat sie stänig dabei. Ich bevorzuge hierzu CANON IXUS-Serie. Habe seit 7 Jahren ne IXUS 400 mit damaligen 320x240 pxl was absolut indiskutabel ist, aber besseres gabs damals nicht. Die heutigen IXUS machen in HD und hab hierzu ein Video meines letzten urlaubs bekommen (Ixus 110), Glasklar!!! Allerdings für ca. 1:22 min bereits 240 MB, im *.MOV Format !!
Kleiner Tipp, mache während der Aufnahme kürzere Schnipsel und füge diese nachher zusammen, Sonst wirds mit dem Speicher knapp.