Würd mich mal interessieren, weils mein Hobby ist. Man sieht hier ja sonst nur Blumen und Co. ;)
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Klar,
die fotografieren nackte Mädels.
An Peterson
Zitat: .....die fotografieren nackte Mädels......
Peterson, bist du neidisch, dass es Männer gibt, die die Fotografie ernsthaft als Hobby betreiben und dabei in der Lage sind die Nackheit als Aussage und nicht als nacktes Fleisch darzustellen?
Mit solchen Standardaussagen (besser dummen Sprüche), wie du sie machst, zeigst du genau, was du machen würdest und sehen möchtest.
Gruß
Buddy
Nabend ;-),
zwangsweise sind es doch etliche Portraitfotografen hier. Meine wenn jemand sein echtes Konterfei zu seinem Account rein gestellt hat :-).
Aber echte Hobbyfotografie würde ich damit nicht bezeichnen wollen, eher Miniaturfotografie ;-).
Aber es gibt sicherlich auch die von Dir gewünschten hier :-). Schöne Bilder gab es doch schon öfter zu sehen hier.
Gruß
Manfred
Na dann mach ich mal den Anfang. Mein Hobby ist mittlerweile u.a. die Portraitfotografie. Ich übe regelmässig mit diversen Freundinnen. Diese hier sind u.a. vorletzte Woche entstanden. Waren insgesamt um die 300 Fotos und das Shooting hat den ganzen Tag gedauert (verschiedene Posen, Outfits etc.)
War ein Riesenspaß.
Vielleicht gibts ja hier noch andere, die mal ein paar eigene Bilder in der Richtung posten wollen / können und auch dürfen ;)
Wow, sehr schöne Aufnahmen!
Hallo Hausmeister,
Respekt, das hat sich auf dem "Fotoboard" noch keiner getraut.
Dann bin ich auch mutig und mache ich mal den ersten Verriss:
Foto1:
Wir sind die Borg. Das linke Auge geht gar nicht, das rechte dominiert zu sehr.
Wenn die Dame auf dem Dekolltee solche Bräunungsunterschiede hat, Retusche.
Foto2:
Eigentlich richtig gut, ich vermisse nur die Zähne im Mund,
so wirkt das wie ein verschrecktes Baby.
Mag ja auch Absicht gewesen sein.
Gruß - Kongking
Hallo,
ist doch für den Anfang schon mal nicht so schlecht :-)
Die Bilder sind nur etwas überblitzt. Du musst entweder die Leistung deiner Blitze deutlich herunterregeln oder eine größere Blende verwenden oder ISO herunternehmen bzw. einen ND-Filter verwenden.
LG
Martin
Ich finde Gesichter zwar interessant, aber einmal habe ich die jeden Tag um mich :) und dann reizt es mich irgendwie nicht so sie zu sammeln und wieder anzusehen. Außerdem habe ich nicht so das Talent dafür, Leute gut aussehen zu lassen. Tiere auch nicht unbedingt, aber was bei denen eher witzig wirkt, oder mangels Mimik nicht so auffällt kommt bei Portraits meistens nicht so. Letztlich ist der technische und zeitliche Aufwand doch sehr hoch, wenn man es richtig machen will. Hätte meine Frau nicht immer das übliche Kameragrinsen, dann würde ich zumindest mit ihr etwas experimentieren. Gemacht habe ich natürlich schon welche:
http://www.nickles.de/user/images/17438/dana.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/dana1.jpg
Edit: das ist natürlich nicht meine Frau, bevor Missverständnisse aufkommen!
Uffz.. Bild 2 ist erste Sahne.
Bei Bild 1 hast du aber dem Mädel das Kinn als Hackebeil gestaltet.
Ich glaube, ich muss noch sehr viel üben.
Wie zum Teufel hast du Bild 2 so ausgeleuchtet ?
Gruß - Konking
Für die anatomischen Gegebenheiten kann ich nichts. Die Bilder sind mit Hensel Blitzen ausgeleuchtet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. 2 seitlich und einer mit Snout frontal, das Model stand asymmetrisch. Übrigens eine ganz liebe, nette Frau.
Zeig doch mal was du so anstellst, nicht nur kritisieren (gut oder schlecht ist egal), denn offensichtlich beschäftigt dich das Thema. Immerhin konnte ich es dir mit einem Foto recht machen, also danke für das Lob. :) Mir ist die Sache trotzdem zu aufwändig und zu teuer. Einmal pro Jahr den BLICK riskieren ist genug, für mehr bin ich zu feige.
Hallo Fetzen, immer wenn ich über Leserbeiträge bez. Fotografie stolper finde ich dich wieder. Und nach und nach zeichnet sich ab, das bei dir wie schon vor Monaten vermutet mehr steckt ... GRINS
Zitat: ... mit Hensel Blitzen ausgeleuchtet ...
Welcher Gelegenheitsknipser nennt sowas sein Eigen ... ;-)
Gruß
Buddy
Du gehst irr, die waren im Studio, welches wir zu Mehreren gemietet hatten. Irgendwo zwischen 120-150€ pro Nase waren es, glaube ich, inklusive Essen und Model. Die rührige Betreuung darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Ich hatte Bock drauf so was mal mitzumachen und Spaß hat es auch gemacht, aber entweder müsste ich alleine rein, oder mir den Kram kaufen. So viel ist es mir nicht wert, denn sonst müsste ich wirklich Geld damit verdienen.
Man hat halt kaum die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen, weil ständig irgendwer drauf hält. Ich bin durchaus für spontanes 'arbeiten', nur würde ich bei solchen Gelegenheiten gerne konzeptionell vorgehen, zumindest eine gewisse Zeit. Ansonsten, was hat man von den Fotos einer schönen Unbekannten? Erinnerungen an einen prima Tag? Ja, natürlich, aber ich würde trotzdem einen Tag im Zoo bevorzugen, wenn keine (wenig) Besucher da sind.
Aber allein schon das Geld dafür auszugeben ist doch schon was.
Und was nicht ist, kann ja noch werden :-)
Um so ein Rudelshooting zu vermeiden, haben wir uns mit ein paar Leuten zusammen getan und ein Studio aufgebaut. Jeder hat technisches Equipment und Requisiten beigesteuert. Da mach das Arbeiten wirklich Spaß und wenn du einen festen Termin hast, dann stört keiner. Das ist ein preiswerte und gute Möglichkeit, Ideen in Ruhe umzusetzen.
Eigentlich spielt es keine Rolle ob du Hensel etc. nimmst. Das Ergebnis zählt ;-)
Die Bilder "saufen" mir in den schwarzen Hintergrund zu sehr ab.
Dann möchte ich mich auch mal hier einreihen.
Da Bilder geschmacksache sind nicht nur vom goldenen Schnitt leben, verweise ich einfach mal auf mein private Homepage. www.fotofreund-si.de
Es gibt bei Bildern kein gut oder schlecht. Es ist Wunsch von Fotograf und Model und eine Frage der Aussage. Aber Kritik, wenn sie konstruktiv als Idee oder Vorschlag kommt, ist immer angebracht.
Also mal los. Ich bin als Hobyfotograf gespannt, was kommt .
Gruß
Buddy
Deine Seite sehe ich mir genauer an, wenn ich mehr Zeit habe. Deine Ideen finde gut und man merkt, dass dir die Models vertrauen. Die Musik würde ich gerne abstellen können, oder hab' ich den Knopf übersehen und dass dir Licht von vorne fehlt und teilweise falsch platziert wurde fällt mir schon auf.
Ich würde dir wirklich empfehlen, das Geld in einen Workshop zu investieren, oder ein Studio mit Anleitung zu mieten. Nimm es mir nicht übel, denn ich meine es nicht böse. Ich sehe etwas verschwendetes Potential, dem man mit relativ geringem Aufwand abhelfen könnte. Es sei denn, du willst damit etwas bestimmtes erreichen, was bei mir so nicht angekommen ist.
Deine verfremdeten Bilder sind mir persönlich etwas zu ruppig, mir fehlt da ein wenig Liebe. Mir drängt sich der Begriff englische Einstellung, aus der Musik auf. Die alten Marshalls aus den 60-70er Jahren klangen erst richtig geil, wenn man einmal mit der flachen Hand von Links nach Rechts über die Regler gewischt ist, also alles auf 10 hatte. ;) Das ist mein persönlicher erster und kurzer Eindruck. Erkläre dem Banausen ruhig, warum er keine Ahnung hat. ;)
Die Baby-Galerie gefällt mir sehr gut und die Idee, die schwarze Dame in High Key abzulichten ist prima. Die Dampflok ist klasse! So, jetzt ist aber Bubu angesagt.
Schade, aber um deine Homepage anzuschauen bräuchte ich Quicktime, für mich persönlich ein 'no go' und ohne gelange ich nicht über die Startseite hinaus. Schade, wirklich schade.
Eure NiNe
P.S. Wenngleich ich immer noch die Meldung erhalte, daß ein benötigtes Plug-In (Quicktime) fehlt, komme ich mittlerweile doch über die Startseite hinaus. Es war ein Script-Problem, daß ich nicht über die Startseite hinauskam. Leider sind die Bilder recht klein, so daß ich (meiner eher schlechten Augen wegen) nicht allzuviel dazu sagen kann. Da kann man wohl nichts machen.
hallo Nikeline,
da bist du die Erste, die damit Probleme hat. Ich habe auf meinem Rechner kein QT installiert und es geht trotz dem. Verrate mir doch mal, wo und wann nach QT gefragt wird.
Gruß
Buddy
Ich bin es noch mal.
hallo Nickeline,
habe mal geschaut, was deinen Browser veranlassen könnte nach QT zu fragen. In der HP sind 2 MP3 Musikstücke eingebaut, welche bei scheinbar nach QT fragen. Vielleicht hast du ja ein anderes Programm um MP3 abzuhören. Aber das ist nicht nötig, da es ja um die Bilder geht.
Versuch es einfach noch mal.
Gruß
Buddy
Naja
Einen kleinen Beitrag:
http://www.nickles.de/user/images/189916/test_sw.jpeg
Das Foto wurde in Farbe gemacht, anschließend nur die Farbsättigung auf allen Kanälen "genullt", um Konvertierungsverluste zu vermeiden.
Dann noch ein halbe Blende aufgesetzt, um die Kanten zu mildern und als Filmpendant auf einen Ilford 64 gepusht.
fakiauso
Lieber Olaf, die Dame aus meinem ersten Posting ist übrigens "Jaqueline". Du dürftest Dich doch sicher noch an sie erinnern oder? (Obwohl es schon ein paar Jährchen her ist)
Ansonsten:
Hallo zusammen,
grad komm ich aus dem Kurzurlaub und sehe, dass hier schon einiges los ist ;)
Super.
Ich kann Fetzens Argumentation was die Portraits angeht ganz gut verstehen. ES IST VIEL ARBEIT. Einige Portraitfotos finden bei mir im Heimstudio statt, da gehts noch. Aber für die Fotos aus meinem 1. Posting war ein kompletter Samstag für nötig. Ich bin mit 2 Rücksäcken und 1 grossen Reisetasche angereist. Es ist ein mühseliges aber tolles Hobby. Den ganzen Tag fotografieren ist sehr anstrengend. Ich (übergewichtig) verbringe die meiste Zeit in der hocke, auf den Knien oder in unbequemen Liegepositionen. Da merkt man am nächsten Tag ganz schön, wieviel Muskeln man doch tatsächlich besitzt.
Aber das ist mir egal. Es gibt genug Frauen, die kaum von sich richtig schöne Bilder haben. Und wenn sie mich dann ansprechen (oder ich sie),
ist das meistens eine Garantie für einen schönen Tag. Wenn wir dann Abends am Laptop sitzen und gemeinsam etliche Bilder auswerten, und da sind dann tatsächlich ein paar wirklich schöne dabei, die Ihr gefallen, dann ist das schon ein tolles Gefühl.
Und Portraitfotos sind erst der Anfang. Ich bin ja auch noch Anfänger. Als nächstes wollen wir schöne Ganzkörperaufnahmen üben und dann ganz wichtig, lernen, gezielt Schatten einzusetzen, um die Fotos noch spannender zu gestalten.
So, hier noch 2 Bilder.
Mal ein stark verfremdetes Portrait meiner besseren Hälfte: SIE WOLLTE ES SO ;)
Und hier noch ein klassisches Ringleuchtenportrait, was dem Model auch mit am besten gefallen hat.
Hallo Hausmeister
Jetzt ist mal etwas mehr Zeit zum Kritikastern;-)
Von den Fotos sagen mir die letzten beiden mehr zu, da ist richtig Ausdruck drin, das kühle Blau verstärkt bei Deiner besseren Hälfte den skeptisch-nachdenklichen Eindruck noch.
Das vierte Bild hätte wohl durch Weglassen des Ringeffektes noch mehr gewonnen, da das Gesicht eigentlich gut herausgearbeitet wurde, da es gewollt war, gehört es natürlich dazu.
Ich war mal so frei, Dein erstes Bild nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten (die Qualität ist natürlich jetzt hin durch den Beschnitt), gerade bei Porträts sollte m.E. so nah wie möglich am Modell gearbeitet werden, wenn es nicht um mehr bei der Bildaussage geht.
Günstig ist auch eine leichte Telebrennweite um 100mm auf das KB gerechnet, weil da die Schärfe bereits relativ gut gesteuert werden kann und trotz des teletypischen Verschwindens von Vorder-/Hintergrund die Gesichtszüge nicht total abflachen., der natürlich-räumliche Eindruck bleibt erhalten, wohingegen bei zu viel Weitwinkel die Gesichter "aufgehen".
http://www.nickles.de/user/images/189916/hausmeister.jpg
Sollte es Dir nicht recht sein, das ich Dir "ins Handwerk" gepfuscht habe, wird der Beitrag selbstverständlich gelöscht von mir.
fakiauso
Guten Morgen Fakiauso,
danke für die Kritik :)
Das was ich an Fotos so mag, ist die Tatsache, dass es einfach keine schlechten Fotos gibt. Das ist immer Geschmacks- und Ansichtssache. So :)
Von den Fotos sagen mir die letzten beiden mehr zu, da ist richtig Ausdruck drin, das kühle Blau verstärkt bei Deiner besseren Hälfte den skeptisch-nachdenklichen Eindruck noch.
Ja das stimmt. Wir haben in Photoshop verschiedene Farben ausprobiert. Blau passte da am besten. Zumal musste das Bild so stark nachbearbeitet werden, dann im Rohformat und in Farbe sah es so langweilig aus, dass ich es erst löschen wollte.
Das vierte Bild hätte wohl durch Weglassen des Ringeffektes noch mehr gewonnen, da das Gesicht eigentlich gut herausgearbeitet wurde, da es gewollt war, gehört es natürlich dazu.
Ich mag dieses Reflexe in den Augen von der Ringleuchte total. Darum bleiben die drin ;)
Ich war mal so frei, Dein erstes Bild nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten...
Gerne, damit habe ich überhaupt kein Problem.
Bei den Portraits, habe ich mit Absicht immer etwas mehr Platz gelassen, und auch mit Absicht mal im Querformat fotografiert. Einfach mal um zu gucken, was dabei herauskommt, und auch, damit man nachher besser beschneiden kann, da Sie selber nicht wusste wo und in welcher Form die Bilder verbreitet werden.
Deinen Kritikpunkt bzgl. der Brennweite nehme ich zur Kenntnis und stimme Dir zu. Ich hätte auch z.B. gerne mit mehr Brennweite gearbeitet, aber öh guck Dir mal den Set-Aufbau und die Räumlichkeiten an, die wir zur Verfügung hatten.
Da war nicht mehr viel Platz mit Brennweite ;)
Aber wir werden noch weitere Fototermine haben, auch Outdoor werden wir mal noch einiges ausprobieren.
Ist ja bis jetzt alles noch Übung. So lang bin ich ja noch nicht dabei.
Aber Hauptsache es macht Spass.
Mich stört beim Ringleuchten-Portrait der Finger etwas und die einzelnen Haare an der linken Schläfe.
Na aber hallo!! Natürlich errinere ich mich an Jacqueline. Danke für deine PN, den Thread hatte ich vorher schon gesehen, hatte allerdings angenommen, dass die Dame auf den Bildern nicht Jacqueline ist, sondern deine bessere Hälfte.
Grüß J. bei Gelegenheit von mir - falls sie sich auch an mich noch erinnert! Schöne Fotos übrigens, sowohl von dir als auch von Fetzen.
THX
Olaf
Gern geschehen und vielen Dank.
Grüsse wurden schon weitergeleitet
(Jaqueline ist die Dame auf den Bildern mit dem weissen Hintergrund. Die blaue Frau ist meine BH)
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Freut mich hier so viele Gleichgesinnte zu treffen.
So jetzt auch mit den entsprechenden Bildern zur Diskussion :-)
http://www.dilger-online.de/bilder/1.jpg
http://www.dilger-online.de/bilder/2.jpg
http://www.dilger-online.de/bilder/3.jpg
http://www.dilger-online.de/bilder/4.jpg
Hut ab!!
Solche Aufnahmen bleiben dem Amateur natürlich verschlossen, schon durch das fehlende Zubehör und Studio.
Da spürt man doch die professionelle Hand, über das Handwerkliche muß da nichts gesagt werden, der Rest ist eigentlich nur Geschmackssache.
Du scheinst auch etwas ein Fan der Fünfziger+- zu sein;-)
Von den Fotos auf Deiner Seite gefällt mir auch das Holocaustdenkmal, sehr atmosphärisch gemacht und drückt auch genau die Stimmung aus, die man damit verbindet.
fakiauso
Wieso dem Amateur verschlossen??? Bin doch auch Amateur. Wo bleibt dein Ehrgeiz? Man braucht da wirklich nicht viel teures Equipment dazu. Vielleicht gibt es ja bei dir um die Ecke ein Fotoclub der ein Studio sein eigen nennt.
Hallo
Wieso dem Amateur verschlossen??? Bin doch auch Amateur
Ja und Nein, wenn ich mir so Deine Seite bzw. die Eurer Fotofreunde ansehe, dann liegt Eure Meßlatte schon so 1,5 Stufen weiter oben, immerhin liegt da der Fokus schon mal auf semiprofessionell;-)
Auf dem Niveau bin ich noch lange nicht, dafür ist es dann doch eher ein Hobby mit Anspruch zwar, aber nicht mit der Auslegung wie bei Dir.
Da halte ich es dann doch eher wie Fetzen, fotografiere in der Natur, freue mich an solchen wirklich guten Bildern wie Deinen/Euren und bin glücklich, wenn mir hin und wieder auch mal eines so gelingt;-)
Gruß
fakiauso