Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Worauf achten, was ist gut um die 130-140 euro?

hansapark / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich habe eine fuji finepix, welche genau weiss ich grade nicht, jedenfalls noch mit batterien und überlege mir eine neue anzuschaffen die einen akku hat.

ich dachte so an ca. 130 euro und würde auch bei fuji bleiben, da ich nicht weiss was gut ist und wir schon probleme mit canon hatten bei der übertragung zum pc.

worauf sollte man achten, bzw. gibt es generell welche die zu empfehlen wären?

(gut finden würde ich, wenn sie etwas schneller knipsen würde, ohne die sekunde wartezeit, aber das muss nicht sein.)

danke sehr schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hansapark „Worauf achten, was ist gut um die 130-140 euro?“
Optionen

hmm, ich selbst besitze die FinePix A900, und wenn du nicht geschrieben hättest, dass du eine mit Akku suchst(was ich persönlich nicht verstehe, ich meine geht der akku putt, musste nen neuen beim hersteller kaufen -> teuer)

Btw, dir ist schon klar dass die FinePix teile statt AA Batterien auch mit AA-Akkus laufen? Du solltest dann halt welche mit etwas höherer kapazität verwenden, wegen der Laufzeit unso^^

'); DROP TABLE users;--
Andreas42 hansapark „Worauf achten, was ist gut um die 130-140 euro?“
Optionen

Hi!

Es wäre schon verdammt gut, wenn du dich dazu durchringen könntest doch noch mal einen näheren Blick aufd eine alte Fuji zu werfen. Da wüssten wir dann welches Modell du hast und damit dann auch, welche Speicherkarten du verwendest. Das kann ja schon eine Rolle spielen, falls du die Wahl hättest zwischen einer Kamera, bei der du deine Sachen weiter nutzen kannst oder nicht. Bei mir wär das jedenfalls so. ;-)

Das mit den Batterien verstehe ich nicht. Schon meine erste Fuji A202 wurde zwar mit Batterien geliefert, aber das erste was ich da nachgekauft habe, waren Akkus und eine Speicherkarte. (Ladegerät für die Akkus hatte ich aber schon.)

Ich bin zwar ein bisschen raus aus der Kamera auswahl (meine Fuji S6500fd ist schon drei Jahre alt und solange die läuft, muss ich nicht suchen), aber als ich egrdae mal bei Amazon.de geschaut ahbe, was Fuji so anbietet, da bin ich auf zwei Modelle gestossen, die zwar etwas teuerer sind, als deine Preisvorstellung, die dafür aber auch zu den besseren Kompaktkameras von Fuji gehören:

Fuji F100fd und das Vorgängermodell F60fd. Beide sind bei Amazon.de gelistet,w erden aber nicht von Amazon verkauft.

In deiner Oreisklasse liegen die A-Serie und die J-Serie von Fuji. Letztere sagt mir nichts. Die A-Serie ist bzw. war die Einsteigerklasse, die F-Klasse waren die Topmodelle bei den Kompakten.

Für ca. 130€ scheint es aber haufenweise Kameras zu geben (von anderen Herstellern). Da ist die Auswahl aktuell wohl ziemlich unübersichtlich.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hansapark Andreas42 „Hi! Es wäre schon verdammt gut, wenn du dich dazu durchringen könntest doch...“
Optionen

also, es ist eine FinePix A820.

das Problem ist, dass ich ständig batterien kaufen muss. mache ich hier und da ein foto, z.b. im Urlaub, ist nach 2 tagen die batterie alle. und auch so. will ich am wochenende fotos machen - wieder leer.

naja. es kommt mir jedenfalls sehr kurz vor mit der lebensdauer der batterien, und da ich nicht wusste ob das mit den aa akkus geht, bzw. wie gut das geht (hab auch kein ladegerät), dachte ich gleich an einen "richtigen" akku, der mal etwas länger hält.

ansonsten ist die kamera eigentlich für mich okay.

gruss

Andreas42 hansapark „also, es ist eine FinePix A820. das Problem ist, dass ich ständig batterien...“
Optionen

Hi!

Eigentlich brauchst du da nur 20€ für ein Ladegerät und zwei Akkus anzulegen.
http://www.amazon.de/Sanyo-Schnellladegerät-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000IDWDOA

Das sind schon Eneloop Akkus, die auch mal ein Jahr lang die Ladung soweit halten, dass man damit noch gut photographieren kann. Das Ladegerät kenne ich jetzt nicht, aber es ist kompakt und braucht etwa 4h für die Akkus.

Diese Variante, bringt vier Akkus mit, ist günstiger, aber das Ladegerät braucht über 8h für die Akkus, dafür hat man halt einen zweiten Satz Akkus in Reserve:
http://www.amazon.de/Sanyo-Ladegerät-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000N64EL2

Die Akkus habe ich selbst im Einsatz (4 Stück in meiner Fuji S6500fd, allerdings als Reservesatz, da die Akkus die Ladung besser halten, als meine älteren Akkus, die ich als 1. Satz nutze).

Bis dann
Andreas

Olaf19 hansapark „also, es ist eine FinePix A820. das Problem ist, dass ich ständig batterien...“
Optionen
und da ich nicht wusste ob das mit den aa akkus geht

N'Abend Hansa, klar geht das!

Wenn Mignon-Batterien passen, dann passen auch Mignon-Akkus. (Mignon ist dasselbe wie AA).

Ich würde gleich ein 4er-Pack Akkus nehmen, dann hast du immer 2 geladene Akkus auf Vorrat und kannst sofort wechseln.

Das mit den Batterien ist der helle Wahnsinn, da zahlst du dich ja arm!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hansapark Olaf19 „Batterien für Digicams - Wahnsinn :-((“
Optionen

hhm..

da ich eh bald geburtstag habe und mir was wünschen kann...

entweder ne kamera oder irgendwas anderes.. (prozessor, graka, o.ä.)

muss ich mal sehen.. mit einem grossen akku hätte ich keinen ärger mehr mit aufladen und wechseln

über usb aufladbare kameras gibt es garnicht? strom zu schwach? (sagte man mir)

ma sehen.

aber danke

Olaf19 hansapark „hhm.. da ich eh bald geburtstag habe und mir was wünschen kann... entweder ne...“
Optionen

Ich würde die Kamera nehmen :-) Aber ich hab leicht reden, bin ja kein Gamer.

Was versprichst du dir von der USB-Aufladung? Meine Mignon-Akkus lade ich immer über Nacht - irgendwann abends reinstecken, dann sind die am nächsten Morgen fertig. Es gibt auch sog. Schnell-Ladegeräte, die sollen die Akkus aber ziemlich stressen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 hansapark „hhm.. da ich eh bald geburtstag habe und mir was wünschen kann... entweder ne...“
Optionen

Hi!

Auf USB-Aufladen von Digicams habe ich nie geachtet, ich weiss nicht, ob es das gibt. Ladestrom sollte kein Problem sein, immerhin lassen sich PSP und iPod auch über USB-Aufladen.

Als ich die Aku-Kits bei Amazon für dich rausgesucht habe, bin ich auch auf Ladegeräte gestossen, die man an den USB-Port anschliessen können soll:
http://www.amazon.de/Varta-Akku-Power-2x-AAA/dp/B0018O9L70

Ich gebe hier immer Amazon weniger deshalb an, weil du da kaufen sollst, sondern einfach nur weil die jede Menge Zeugs haben und man wunderbar suchen kann. Und plötzlich taucht ein "USB-Stick" zum Akkuladen auf. ;-)
Das es sowas gibt, wusste ich nicht nicht, als ich diese Antwort angefangen habe, ich hatte ein anderes Ladegerät in Erinnerung...

Bis dann
Andreas

PS: Ich würde nicht ernsthaft an solche USB-Ladegeräte denken, das sind für mich Spielereien.

hansapark Andreas42 „Hi! Auf USB-Aufladen von Digicams habe ich nie geachtet, ich weiss nicht, ob es...“
Optionen
Was versprichst du dir von der USB-Aufladung?

ich dachte mir es wäre praktisch wenn man die kamera eh zum bilder laden an den pc anschliesst, wenn sie sich auf dem gleichen weg gleich wieder auflädt.

so wie das mit einem handy auch geht..

ein gamer bin ich auch nicht. nur dragonage werd ich mir bestimmt mal ansehen..
(war ein Baldurs gate fan)

und finde halt allgemein computertechnik faszinierend.
ob man einen neuen prozzi oder ähnliches wirklich braucht ist bestimmt ne andere frage..

mfg
hans a park
Hellspawn hansapark „ ich dachte mir es wäre praktisch wenn man die kamera eh zum bilder laden an...“
Optionen

Bilder hat man in 2 Minuten kopiert - ein Akku braucht 1-4 Stunden zum Laden, dafür den PC laufen lassen? naja...

Olaf19 Hellspawn „Bilder hat man in 2 Minuten kopiert - ein Akku braucht 1-4 Stunden zum Laden,...“
Optionen

Eben! Und genau deshalb bin ich wie Andreas der Meinung, dass das eher eine Spielerei ist. Klar, wenn man in den 4 Stunden eh am PC sitzt, ist es okay, aber so richtig überzeugend finde ich diesen Vorteil nicht.

Ein Ladgerät kann ich immer und überall mitnehmen, das habe ich auch im Urlaub dabei - mein Rechner hingegen bleibt zuhause...

CU
Olaf