Hallo,
wollte mir einen Camcorder mit Festplatte anschaffen.
Jetzt möchte ich gern wissen, in welche Formate die Videos gespeichert werden und welche eine gute Qualität haben.
Ich bitte um Eure Hilfe.Dake.Uli.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo,
Die meisten der Consumer-Festplattencamcorder zeichnen das Bildmaterial als MPEG2 auf.
Wie bei den Karten-Kameras auch ist das MPEG-Bild nicht ideal, um am Computer bearbeitet zu werden.
Zudem werden die Daten wie bei den Speicherkarten oft als "MOD"-Container gespeichert, mit dem Schnittprogramme nichts anfangen können.
Deshalb ist man zum Anschauen und Bearbeiten der Dateien auf die mitgelieferte Software angewiesen.
Hallo Christian,
und an alle anderen natürlich auch.Habe mich jetzt im Forum angemeldet; finde es nämlich gut.Schnelle und konkrete Antwoten.
Denke,hier bleibe ich.
Zum Thema.
Meine Kameras nimmt Filmchen in "MVI_AVI" auf.Diese von SD Karte auf PC kopiert und 100% Spaß.(also sehr gute Qualität)
Mein Camcorder nimmt Videos auf Kassette auf.Bis dahin kann man sie noch anschauen, aber nicht mehr nach dem Überspielen. Unkomprimiert geht noch; bei mpeg habe ich nur Klötzchenbildung.
Versuche es nochmal mit Firewirekabel.Ansonsten wollte ich mir einen Festplattencamcorder anschaffen.Eigentlich.
Welche Qualität haben denn diese mpeg-Dateien, wenn sie mit USB übertragen werden ?
Danke.
Ich würde in jedem Falle Firewire bevorzugen da sehr flotte Datenübertragung!
Ansonsten hat die Schnittstelle (USB oder Firewire) nichts mit der Qualität der Dateien zu tun, nur mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Wie schon gesagt,die Videos auf Kassette im PAL-Format sehen ganz gut aus.
Nur beim Aufnehmen in mpeg-Dateien habe ich Klötzchenbildung.
Liegt das jetzt an der Software oder am Videotreiber ?
Das kann mehrere Ursachen haben, ändere doch mal die Auflösung mit der aufgenommen wird.
Es kann auch an Deiner PC-Hardware liegen, welche Grafikkarte wird verwendet, mit welchem Programm bearbeitest Du die Cam-Dateien?
Hallo,
denke ich auch, habe dann einiges probiert.
Bei geringer Auflösung ist alles relativ gut. Doch bei Vollbildwiedergabe bekomme ich einen Schreck; und auf DVD gebrannt am TV betrachten ist eine Zumutung.
Zum Überspielen habe ich verschiedene Software getestet.(Magix,Pinnacle,AVS,PowerDirector)
Die Darstellung dort ist noch gut, aber nicht mehr nach der Bearbeitung und Konvertierung.
Zwischen den Graphikkarten (ATI Raedon und NVidiaGeForce) gibt es schon geringe Unterschiede.
Das Problem aber bleibt.Die Videos vom Camcorder sind nicht so scharf,wie die von der Kamera.
Der Ausgangspunkt war,ob ich mir eine Handycam mit Festplatte kaufe oder nicht.
Diese Videos werden doch gleich als mpeg aufgenommen und Qualitätsprobleme dürften dann beim Überspielen nicht auftreten; als wenn erst das PAL-Format von der DV eingelesen werden muß.
Denke ich.Da jedoch „meine“ mpeg-Dateien Klötzchenbildung aufweisen, bin ich mir nicht mehr sicher.