Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

WebCam zum Einscannen von Dokumenten in OCR-Qualität

mungo-2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich möchte mit einer Digital-Kamera Dokumente einscannen und als Datei speichern, mit einer Auflösung / Qualität, die anschließend eine problemlose OCR-Textumwandlung ermöglicht.
Die Bildkontrolle und Kamerasteuerung soll über PC-Bildschirm und Maus erfolgen. Das ist mir bisher sehr gut gelungen mit einer Canon Ixus 500.
Da sie spezieller für ein Zusammenspiel mit dem PC konzipiert ist, könnte eine Webcam für diese Anwendung noch geeigneter sein. Ich befürchte aber, daß die übliche Auflösung von Webcams für eine ordentliche OCR-Umwandlung (z. B. DIN-A4 und sehr kleine Schrift) nicht ausreicht. Gibt es WebCams mit höherer Auflösung?
Können Ihr mir mit EuremRat helfen?
Mit besten Grüßen
MUNGO

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mungo-2 „WebCam zum Einscannen von Dokumenten in OCR-Qualität“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht, ob du das für den beruflichen Einsatz benötigst. Falls ja, wäre es evtl. besser, nach einer Scanlösung zu suchen, die speziell für das schnelle Scannen von Dokumenten gedacht ist.

http://manual.sceye.biz/

Dieses pfiffige Teil habe ich selbst bereits im Einsatz gesehen. Technisch ist das elegant und funktioniert offenbar gut.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mungo-2 Andreas42 „Hi! Ich weiss nicht, ob du das für den beruflichen Einsatz benötigst. Falls...“
Optionen

Vielen Dank Andreas,
ich werde mir das Gerät einmal ansehen, obwohl es für meine Zwecke etwas zu sperrig erscheint.
Einen schönen Abend
MUNGO

Borlander mungo-2 „WebCam zum Einscannen von Dokumenten in OCR-Qualität“
Optionen

Ich halte eine WebCam für gänzlich ungeeignet für diesen Anwendungsfall.

Webcams haben i.d.R. keine hochwertige Optik. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du damit scharfe und unverzerrte Aufnahmen von Dokumenten erstellen kannst...