Hallo,
ich wollte soeben meikne "alte" Video 8 Camera an den PC mit einem S-Videokabel anschließen und die Filme auf die Festplatte bringen.
Dies sollte mit Power Director geschehen.
Ich habe mich gewundert, dass die Option Video nicht angeklkickt werden kann.
Das liegt sicher daran, dass die Camera nicht vom PC erkannt wurde, da ich diese heute zum ersten Mal angeschlossen habe.
Wie installiere ich diese "alte" HI8 Camera oder meinen "normalen" Videorecorder auf dem PC.
Wie muss ich genau vorgehen?
Danke.
Gruss
Martina
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo Martina.
Woran hast du die Kamera angeschlossen?
Welche Bezeichnung hat die Kamera?
Was ist dein Betriebssystem und was für ein PC.
Andy
Sorry,
Betriebsystem ist XP
Camera sony CCD-TR810E
PC und Camera mit S-Videokabel verbunden.
Videoprogramm auf PCPower Director 6001627
Martina
Hallo Martina.
Wo hast du das S-Videokabel in den PC geteckt?
Hast du eine TV-Karte oder Grafikkarte mit Videoeingang?
Nicht zu verwechseln mit einem S-Video Videoausgang den viele
Grafikkarten haben.
Du brauchst eine ViVo-Grafikkarte mit einem S-Video-Eingang oder
eine TV-Lösung intern/extern mit S-Video Eingang.
Andy
Ich habe PC und Video 8 Camera (KEINE DIGITALCAMERA!!!) untereinander mit einem S-Videokabel verbunden.
Am PC steht beim S-Videoanschluss AV in !!
Einene zweiten S-Anschluss befindez sich auf der Rückseite des PC.
Es handelts ich um den Targa Vision PC wie z. B. derzeit bei ebay angeboten: 170376200833
Martina
Ist die Grafikkarte eine Matrox G400 (wie in dem Ebay-Angebot) oder eine G400-TV? Eine G400 hat keinen Video-Eingang, eine G400-TV schon. Allerdings gibt es bei dem Video-Eingang grössere Treiberprobleme unter 2000 und XP, zumindest laut Wiki. So gibt es z.B. keinen WDM-Treiber für den Videoeingang, nur VfW.
Nebenbei bedeutet das Vorhandensein eines Steckers an der Gehäusefront nicht, das dieser intern auch angeschlossen ist...eventuell mal den Rechner aufmachen und nachschauen...
BTW, die Karte ist von 1999. Herstellersupport dürfte da gegen 0 tendieren.
Grafikksrte radeon 9500 Atlanti High Speed Edition (DVI u. VGA Anschluss).
Müsste aber nicht erst inmal die Kamera in igendeiner Form erkannt werden?
übrigens ist an der Frontseite auch ein Composite IN
Anschluss-ebenfalls erfolglos getestet
Eine Radeon 9500 mit Video-Eingang ist mir nicht bekannt, das waren damals die AIW-Karten, und die gibt es nur als Radeon 9600AIW und 9700AIW.
Sofern da nicht eine zusätzliche TV-Karte o.ä. in dem Rechner verbaut ist hat der Rechner keinen Videoeingang, egal was für Anschlüsse an der Front sind...
das habe ich gefunden (hier ist auch der S-Video in Eingang unter "Schnittstellen" aufgeführt).
http://www.computist.de/news/messages/920.html
Hi,
du hast eine TV-Radio Karte. Kannst du TV sehen und aufnehmen?
Falls ja, liegt an der Einstellung der beigelegten Software.
Stelle einfach den TV-Tuner auf S-Video, dann bekommst du richtiges Eingangssignal.
M.
Habe das noch NIE ausprobiert.
Habe keine Antenne oder Receiver angeschlossen.
Wo muss ich unter welchem Programm die Umstellung vornehmen?
Danke.
LG
Martina
Programm, das deine TV-Karte steuert.
Ich habe keine Ahnung, du hast es nicht benannt.
Pinnacle bzw.Power Director haben damit weniger zu tun, sind quasi nur Videoeditoren und haben mit deiner TV-Karte nur bedingt was zu tun.
M.
Ich habe nun ein anderes Programm installiert.
Hier bekomme ich die Meldung:
Pinnacle Studiokann das Gerät nicht initalisieren.
Stellen sie sicher, dass das Gerät angeschlossen ist....
Nach einem Neustart kam die Meldung neue Hardware gefunden hier Multimediacontroller- oder hat das damit nichts zu tun?
Für diese "alte" Kamera habe ich ja keine Software bzw. Treiber
Wie installiere ich dann den Treiber hierfür bzw. was muss ich tun, damit XP die Kamera erkennt?
Geräte, die über einen analogen Videoeingang angeschlossen werden, werden von Windows nicht erkannt, ein Treiber ist für diese Geräte auch nicht notwendig, dafür ist dieser Anschluss auch nicht ausgelegt. Es muss lediglich der Treiber für die TV-Karte und der dazugehörige Video-Capture Treiber installiert sein. Der Videoeingang ist dann aktiv, zeigt bei fehlendem Signal aber nur einen schwarzen Bildschirm. Sobald ein Signal anliegt wird das dann auch gezeigt. Die Quelle des Signals ist dann vollkommen nebensächlich und interessiert Windows nicht.
Ich habe mal den besagten Rechner durch Google gejagt, habe aber keine Informationen zur verwendeten TV-Karte finden können. So lange aber die Karte nicht identifiziert ist kann man auch keine spezifischen Tips geben, sondern nur Allgemein ins Blaue raten...
Eeeendlich,
es funktioniert FAST..
Bild habe ich (war Treiberproblem) aber ich habe kein Ton.
In der Beschreibung steht, das ich den analogen Toneingang einschalten müsste, wenn kein Ton zu hören ist.
Wenn ich unter Systemsteuerung "Sounds" (Nividia) nachsehe sind alle Regler Audio, Video, Aux, Wave ziemlich mittig und kein Regler hat das Kästchen AUS aktiviert.
Auch der Ton im Programm Power Director lässt sich ein und ausschalten (ist durch ein rotes X zu sehen), was aber am Ergebnis nichts ändert.
Woran kann das noch liegen?
Übrigens das Programm Pinnacle Studio erkennt die Kamera nach wie vor NICHT...
LG
Martina
Eeeendlich,
es funktioniert FAST..
Bild habe ich (war Treiberproblem) aber ich habe kein Ton.
In der Beschreibung steht, das ich den analogen Toneingang einschalten müsste, wenn kein Ton zu hören ist.
Wenn ich unter Systemsteuerung "Sounds" (Nividia) nachsehe sind alle Regler Audio, Video, Aux, Wave ziemlich mittig und kein Regler hat das Kästchen AUS aktiviert.
Auch der Ton im Programm Power Director lässt sich ein und ausschalten (ist durch ein rotes X zu sehen), was aber am Ergebnis nichts ändert.
Woran kann das noch liegen?
Übrigens das Programm Pinnacle Studio erkennt die Kamera nach wie vor NICHT...
LG
Martina
Weder über S-Video noch über Composite wird ein Audiosignal übertragen. Um Ton zu haben muss ein zusätzliches Kabel von der Videoquelle zur Soundkarte (Line-In) gelegt werden und dann das Signal von der Soundkarte aufgezeichnet werden.
Und wie bereits oben gesagt: Über eine derartige Kabelverbindung KANN das angeschlossene Gerät von Windows NICHT erkannt werden. Über diese Videoverbindung ist kein Datenaustausch zwischen den Geräten möglich, lediglich ein standardisiertes Videosignal wird übertragen.