Hallo Gemeinde
Unser Familienschwedenurlaub rückt näher - (das Thema Internet dürfte ich am Mittwoch abgehandelt haben -
Österreichische 3 Karte).
Nun bleibt momentan noch das Thema neue Knipse mit Megazoom.
In diversen Test machte die Sony DSC-HX1 einen guten Eindruck - andere User sind jedoch nicht so begeistert.
Wie kann es sein, das die Jungs von z.B. Chip die Kamera loben und dann andere sie verreissen. Ist das nun eine gute Knipse ?
Sohnemann hat noch ne Canon Powershot A590IS.
Bit+Byte
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi
also dir Jungs von dpreview.com meinen die Kamera sei in Ordnung
(siehe: http://www.dpreview.com/reviews/sonydschx1/page16.asp)
Allerdings ist sie für 400€ nicht gerade ein Schnäppchen - und muss es ein Megazoom sein?
Für weniger geld bekommst auch schon eine Spiegelreflex, zwar ohne Megazoom, dafür aber mit besserer Bildqualität
http://geizhals.at/deutschland/?a=319784&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=e#filterform
Kommt wohl auf den Einsatzzweck an. Die Contras würden mich eher abschrecken, besonders die Bildqualität ab Iso 400 und der lahme AF, wie auch die langen Einschaltzeiten. Dass man Serienbildern bis zu 17s lang blockiert ist, lässt mich ebenfalls nicht frohlocken.
Aber Olaf hat sich doch erst eine von Panasonic gekauft, soll er auch mal was dazu sagen.
Hehe... als ob ich darauf gewartet hätte :-)
Also, ich bin zwar nicht gerade der größte Kamera-Papst hier, aber ich bin nach wie vor begeistert von meiner Panasonic Lumix FZ-28, gekauft kurz vor Ostern 2009. Die Bildqualität, vor allem die Schärfe ist im Vergleich zu meiner alten, auch nicht üblen Canon PowerShot A70 sprunghaft verbessert.
Trotz des mächtigen Funktionsumfangs ist die Bedienung auch für Laien ganz einfach und intuitiv. Besonders angetan haben es mir der 18-fache Zoom und die Möglichkeit, bis zu 10 min. lange HD-Videos mit 1280 x 720 Pixeln zu "drehen". Einziger Nachteil: Die 8 GB-Speicherkarte wird auf diese Weise recht schnell voll :-o
Bitty, wie viel wolltest du denn ausgeben? Die Lumix solltest du unter 300 Euro bekommen. Dafür müsstest du dich allerdings beeilen, das ist ein Auslaufmodell.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ28.aspx
CU
Olaf
Hallo leutz,
schließe mich Olafs post gerne an (war damals übrigens einer von denen, die ihm die Panasonic empfahlen) und empfehle sie nach so langer Zeit (für ein Kameramodell sind einige Monate seeehr lang) immer noch.
Habe beste Erfahrungen, nur eine Kritik kann ich nicht unterschlagen: Die Audioqualität des eingebauten Mikros für die HD-Videos ist eher suboptimal.
Gruß
Frank
Letzteres finde ich zwar auch, ist mir aber völlig wurscht. Eingebaute Micros sind immer großer Müll, es sei denn, es handelt sich um Geräte mit audiophilem Anspruch. Das kann und soll eine Kamera nicht leisten.
Ich würde vorziehen, mit meinem Fieldrecorder Edirol by Roland R-09HR eine extra Tonspur aufzunehmen, wenn mir guter Ton *wirklich* wichtig ist.
CU
Olaf
Würde man ne Erhebung durchführen welche Wörter hier am meisten benutzt werden, ich würde jede Wette eingehen dass EDIROL unter den Top10 zu finden ist ;- )
@infos-lanzarote
Gegen diese Wette hält bestimmt keiner dagegen!!! *Hihi*
Hier wäre noch was:
http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_hx1-review/compare
Die SX 10 IS von Canon solltest du dir ebenfalls mal näher ansehn. Am besten beim Händler die Modelle auf einmal vergleichen und wenn möglich eine passende Karte dabei haben. Danach die Bilder in Ruhe daheim ansehen und mit den Eindrücken zur Bedienung vergleichen. Dann kannst du die Schuld auf niemand anderen schieben. ;)
Canon SX 10 IS war ursprünglich auch mein Favorit - der Händler hat mir dringend abgeraten, sinngemäß mit der Begründung: für die gebotene Qualität und Leistung viel zu teuer, Canon lebt von seinem großen Namen, Canon führen wir nicht mehr.
Ich hatte mich an meine A70 über die Jahre sehr gewöhnt und wollte eigentlich wieder etwas aus gleichem Hause haben, aber dieses Statement plus das was ich so im Internet gelesen hatte, haben mich dann doch zu dem Entschluss geführt: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter".
CU
Olaf
Was ich gefunden habe hörte sich gar nicht übel an:
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/powershot-sx10-is-testbericht.html
Für die geschmähte Schwester SX1 habe ich hier noch einige Beispielbilder gefunden, leider ohne ausführlichere Beschreibung.
Auf www.digicamfotos.de könnte man bestimmt für die meisten der Gesuchten Beispiele finden.
http://forums.steves-digicams.com/canon/150058-canon-sx1-pictures.html
Wenn Bity sich etwas intensiver beteiligen würde, dann könnte man ihm vielleicht noch mehr unter die Arme greifen. Irgendwie nicht sonderlich motivierend.
"Wenn Bity sich etwas intensiver beteiligen würde, dann könnte man ihm vielleicht noch mehr unter die Arme greifen. Irgendwie nicht sonderlich motivierend."
Tschuldigung ich hänge heute etwas intensiv im Job, und heute abend muß ich noch einen Vortrag bei einer Gründungsversammlung einer Bürgerphotovoltaikanlage machen. Morgen habe ich meinen freien Tag da schreibe ich was dazu.
Bitty
"der Händler hat mir dringend abgeraten, sinngemäß mit der Begründung: für die gebotene Qualität und Leistung viel zu teuer, Canon lebt von seinem großen Namen, Canon führen wir nicht mehr"
Also das ist das erste was ich in diese Richtung im Internet lese. Ich würde eher sagen "Canon führen wir nicht mehr... und deshalb muss ich unser Hausprodukt verkaufen!!!" käme eher hin.
Was Panasonic angeht so liest man da schon eher was in diese Richtung: Schlechter Service, Sehr teures Zubehör etc.
Mein Favorit bei DSLR ist Nikon und bei Kompakt Canon.
Hallo infos...
was den Service angeht, kann ich auch nur Schlechtes über Canon berichten (vor allem durch meinen Händler, der Canon-Produkte auch nach und nach weglässt).
Bei Panasonic habe ich bisher keine Probleme gehabt, alle Geräte - und ich habe einiges von Panasonic - laufen bestens! Hab nur bei einem Freund von einer Reklamation gehört. Lief bestens, allerdings auch durch einen kleinen Händler vor Ort!
Gruß
Frank
Ich sollte bei dieser Gelegenheit einführen, dass mir das nicht irgendein Wald- und Wiesenhändler erzählt hat, sondern einer von den ganz ganz großen und seriösen! Wenn die sagen, sie haben schlechte Erfahrungen mit Canon, und dies von anderen Händlern bestätigt bekommen, dann nehme ich das schon ernst.
Ferner hatten die es nun wirklich überhaupt nicht nötig, mir "ihre persönliche Hausmarke" aufs Auge zu drücken. Das Angebot war gewaltig! Ich hätte viele andere Kameras dort sofort kaufen können, nur eben keine von Canon. Die Lumix war übrigens ein Vorführmodell, die hatten sie ansonsten gar nicht mehr da. Die hätten sie locker auch noch ein, zwei Tage später an jemand anders verkauft.
CU
Olaf
"Ich sollte bei dieser Gelegenheit einführen, ... / ... Die hätten sie locker auch noch ein, zwei Tage später an jemand anders verkauft."
Und noch dazu aus Deinem Mund, das ist schon Kategorie "Meinungsmacher".
Hä?
CU
Olaf, achselzuckend
Ähhmmm,
könnte es sein, dass infos... um 2.14 Uhr etwas zu viel von seiner Plantage verkonsumiert hat. Bin mal auf einen weiteren post hier gespannt.
Etwas Ernsthaftes wollte er uns doch wohl nicht mehr mitteilen?!
Prost (salud?) und Ahoi
Frank
Ich fand die Aussage von Olaf sehr interessant. Und die Aussage des kompetenten Verkäufers gepaart mit Olafs guten Ruf (in meinen Augen) hat schon was von einem Meinungsmacher. Also einer von dem man gerne Ratschläge annimmt.
Was war da nun so schlimm oder schwer zu verstehen????
Ja :-)
CU
Olaf, der seine Canon Power Shot A70 trotzdem in guter Erinnerung behält
(...und als Erinnerungsstück für sein Digitalmuseum in Ehren halten wird...)
Nochmal Entschuldigung fürs Nichtmelden aber momentan hänge ich besonders stark in den Seilen.
Also ich war in Salzburg in einem großen Haus. Die hatten alle Kameras da bis auf die Lumix. Also die beiden Canons SX10IS und sie SX1 und die Sony HX1. Testbilder waren nicht so der Hit da sie alle angehängt sind und alles unter Kunstlicht ist.
Ich will eine Megazoom die gute Urlaubsfotos macht, ohne großes eigenes dazutun.(=automatik) und otischem Sucher.
Was bedeutet es für mich wenn eine Kamera ab ISO 400 rauscht ? Für Tagesfreilandaufnahmen wird das ja keinen Unterscheid machen oder?
Ich werde nun nochmal losfahren und schauen wo ich die Lumix finde
Wia hom doch unsa Gschähft nua füa sie Tog und Nocht offn, wenns recht is! Wahnn imma die Heaschoftn sich die Ehre gebn woiln!
Die Kameras, die du dir ausgesucht hast sind relativ groß und die Canons im Vergl. auch relativ schwer. Wobei das Gewicht für lange Brennweiten eher ein Vorteil ist. Ich habe gestern das Zoom mal voll ausgefahren und versucht wirklich ruhig zu halten. Mit diesem (im Vergl. zu meiner) Futzelchen ist das extrem schwer. Von daher machen die ISO Werte durchaus Sinn. Mit der ISO stellst du die Filmempfindlichkeit ein und je höher diese, desto kürzer die Verschlusszeit. Faustregel ist etwa der Kehrwert der Brennweite : also 200m 1/200s, 500mm 1/500s, 28mm 1/30s usw. Was natürlich nach Tagesform und pers. Zittern variieren kann. Bei Bewölkung kannst du durchaus im Bereich von ISO 200-400 landen um eine brauchbare Verschlusszeit zu kriegen.
Diese Art von Kameras sind eigentlich nicht dafür gemacht, um alles auf Auto zu stellen und Familienbilder im Partykeller zu machen. Sie bieten sehr viele Möglichkeiten, verlangen andererseits aber auch eine gewisse Einarbeitung. Deswegen gibt es immer wieder diese schlechten Bewertungen, wo etwa steht: totaler Mist, ich kriege einfach kein scharfes Bild hin, o.ä.
Vielleicht solltest du dir mal die sog. Travelzooms zu Gemüte führen, mit denen bist du ebenfalls bei 300mm (Panasonic TZ6/7), was für normale Urlaubsknipserei völlig ausreicht und noch in die Hosentasche passt. Nur so, als Idee. Ein kleines Stativ, oder wenigstens ein Gorillapod sollte für beide Varianten mit angeschafft werden.
Die Bilder kannst du dir doch im Internet ansehen, weiter oben habe ich dir ja eine Adresse gegeben. Dann kannst du in aller Ruhe vergleichen. http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=39641
Einen optischen Sucher haben diese Megazooms alle nicht, da gibt es nur elektronische, weil das Bild direkt vom Sensor kommt und ein Spiegelkasten, sowie das Prisma die Kameras größer, schwerer und wesentlich teurer machen würde.
Warum hast du keine Speicherkarte mitgenommen? Die Karte von deinem Sohnemann hätte auch in die anderen Kameras gepasst, außer bei der Sony.
Die Speicherkarte hätte auch nix genutzt, da ja die Kamera angehängt war, und der Verkaufsraum im Kunstlicht.
Aber heute war ich in einem anderen Geschäft und habe die Olaf FZ28 angeschaut. Nachdem Olaf sehr begeistert ist und davor ja die selbe Canon wie ich hatte, denke ich, daß ich da zuschlage. Im Geschäft ist sie bei 319,-. Ich werds mal mit 299,- versuchen. Das Zubehör kann ich mir dann morgen beim Hama- Vetreter bei mir im Geschäft günstigst besorgen.
Kleines Staiv habe ich schon, und für die Mitnahme habe ich ja dann auch noch die kleine vom Sohn.
Direkt an Olaf: Welche Tasche hast du dafür ? Die Orginal Panasonic liegt bei 29 Euro - von Hama gibts aber auch viele.
cu
bit+byte
Gute Taschen gibt es von Lowepro, Tamrac, Crumpler, Kata um nur ein paar zu nennen. Tasche nie genau passend kaufen, der restliche Platz füllt sich im Laufe der Zeit wie von selbst mit Kleinkram. Ersatzbatterie, Reinigungstuch, Speicherkarte, Pinsel...
Ähäm, was hat dich daran gehindert, im Laden zu fotografieren? Die Bedingungen wären gleich und man hätte die Bilder schön bei höheren ISO Werten vergleichen können. Außerdem kenne ich das so, dass man auf Nachfrage schon mal vor die Türe darf, entweder in Begleitung, oder man läßt den Perso da, mir hat man da eigentlich immer vertraut.
Ich habe eine Noname-Tasche für 24 Euro gekauft. Neben der Kamera passt ein Ersatzakku rein, mehr Zubehör brauche ich defintiv nicht.
Das Stativ muss eh in meinen Rucksack :-)
Bin übrigens überrascht, dass die FZ28 noch so einfach zu bekommen ist. Zu Ostern hieß es, die läuft aus, die muss neueren Modellen weichen. Der Preis ist jedenfalls supergünstig, 300 Euro wäre schon ein Schnäppchen.
CU
Olaf
was ist eigentlich mit der "Casio Exilim Pro EX-FH20" ?
http://geizhals.at/deutschland/?a=366824&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=k#filterform
bzw.
http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimhighspeed/exfh20/
Die hätte einen "Emulierten Optischen Sucher" (den Begriff habe ich soeben selbst erfunden :-) ) - nämlich einen kleinen LCD Bildschirm im Sucher. Von den Daten her klingt Sie nicht schlecht, und die Highspeed Video funktion lädt zum experementieren ein!
Also ich muss sagen ich habe diese Kamera noch nicht in der Hand gehabt habe, und mich nicht mit Tests befasst, aber so rein vom Gefühlt scheint Sie interessant zu sein.
Das ist ein elektronischer Sucher, wie in alle Bridgekameras haben. Schlecht ist die definitiv nicht, nur ist der Highspeed überbewertet. Das geht eine Sekunde, danach bist du einige Sekunden blockiert, bis der Speicher ausgelesen ist. So gesehen musst du wirklich exakt in der Sekunde abdrücken, die du brauchst, eine 2te Chance bekommst du nicht. Full HD kann sie nicht, preislich ist sie etwa gleich, wobei die FZ 28 in den Tests besser abschneidet. Als Spielzeug würde sie mich aber ehrlich gesagt sehr reizen.
Interessant für dich wäre evtl. die Terraclme Serie von Lowepro. Die sind zu 95% aus Recyclingmaterial hergestellt.
http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=63945&item_start=0&rubrik=Camera+Pouches
Oder für nicht Asterix Leser: der Würfel ist gefallen.
Habe mir soeben die Panasonic FZ28 reservieren lassen für 299 Euro.
Nach dem Schwedenurlaub werde ich mal Bericht erstatten. (Oder evtl auch unterm Urlaub - wenn das mobile Internet so funktioniert wie ich es mir vorstelle)
Bit+Byte
@BIT+BYTE
Glückwunsch von mir und den anderen der Panasonic-Fraktion hier.
Ahoi
Frank
Sehr schön, freut mich für dich, Bitty - denke, du wirst das Teil mögen!
Selbst mich als langjährigen Canon-Sektierer hat es schon in wenigen Tagen zu der Einsicht bekehrt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben :-))
Viel Spaß in Schweden - falls ihr in Hamburg einen Zwischenstopp einlegen solltet, dann bitte unbedingt Bescheid geben!! Wir haben uns ja ewig nicht gesehen, afaik das letzte Mal im August 2005.
CU
Olaf