Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache Videos mit einer Panasonic VDR -D 100 auf 8 cm DVD-RWs.
Die DVDs werden nach Handbuch finalisiert und ich möchte sie dann auf meinen
PC kopieren. Früher klappte alles problemlos, jetzt häufen sich die Meldungen beim Kopiervorgang : ungültige MS-DOS Funktion.
Der Kopiervorgand muss abgebrochen werden, obwohl die Wiedergabe der Original-DVD
problemlos klappt. Können sie mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank für ihre Mühe
Reinhard Küstermann
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo Reihard!
In der Hoffnung, dass du das hier noch liest (obwohl der Thread schon 2 Wochen alt ist):
Ich kenne diese Meldung von DVDs, die wir von Inspekteuren geliefert bekommen. Es scheint sich (meistens) um einen "Formfehler" innerhalb der MPEG-Datei zu handeln.
Die VDR nimmt doch in MPEG2 auf, oder?
Oft können die Dateien mit Hilfe von VCDgear (http://www.vcdgear.com/download.html) auf die Festplatte kopiert und dabei "repariert" werden. Danach sind sie dann in Ordnung und können ganz normal weiterbenutzt werden.
Ob es bei dir auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, und die Ursache, warum die Kamera fehlerhafte Dateien erzeugt, ist damit auch nicht geklärt.
Aber vielleicht hilft es dir schon mal weiter.
Gruß,
Yan
Hi,
es liegt tatsächlich an einem Fehler in der DVD Struktur.
Wie kopierst du eigentlich die DVDs ?
Versuche einfach nicht den Explorer zu benutzen, sondern auf ein alternatives Programm umsteigen.
Deine Daten liegen sicherlich in einem MPG2 Format, und hier bittet sich eine Videoschnittsoftware, zumindest einfache.
Mit Womble (VCR-MPEG2) kannst du wunderbar dein Material direkt einlesen und ohne neu zu kodieren nur das Brauchbare wieder ausgeben.
Eine Demoversion findest du zum austesten online.
M.