Hallo zusammen!
Mir ist letztens leider ein fataler Fehler passiert, und zwar habe ich, wie des öfteren, meine Kamera (Kodak V705) mit einem Universalnetzteil laden wollen. Ich schaute kurz auf den Poti ob die richtige Voltzahl eingestellt ist (4,5 V) und steckte die eingeschaltete Kamera ein. Auf einmal ging sie aus und ich prüfte SOFORT das Netzteil nochmal. Dann bemerkte ich, dass der Poti eigentlich auf die gegenüberliegende Voltzahl 12 eingestellt war, da die Markierung (Schlitz für Schraubendreher) durchgehend auf dem Poti angebracht ist.
Wenn ich die Cam nun einstecke, blinken die oberen 3 blauen LEDs im Ladestatus, also ganz normal. Aber EINSCHALTEN kann man sie nicht mehr!! Was muss ich machen? Welches Bauteil ist defekt? Wo bekomme ich es her :D ? Wär echt zu schade, sie weg zu schmeißen!
Vielen Dank im Vorraus
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo vandoer,
wenn Sie Glück haben ist nur die Schutzdiode defekt, muß allerdings ausgewechselt werden.
Handbuch lesen, evtl. gibt es eine Rset-Möglichkeit. Andernfalls Hersteller kontaktieren und das kann dann richtig teuer werden.
MfG.
violetta
Eine Reset Funktion dieser Art wäre nicht möglich oder schwachsinnig, da diese Funktion ja ein Programmcode darstellt, sprich ein Programm ist, ich denke aber das ist rein physischer Natur, also ein Hardwareproblem...
Aber trotzdem vielen Dank..., Violetta!
Naja, so unrecht hat sie nicht. Probiere es mal und entferne die Batterien für ein paar Stunden/über Nacht. Vielleicht hast du Glück, wenn nicht, dann steht wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen ein Neukauf an.
Also so wirtschaftlich find ich das nicht, eine Kamera neu zu kaufen, wenn ich sie einem mir bekannten Industrieelektroniker mitgeben könnte!
Nur ist das so, dass er den Schaltplan dazu bräuchte, der wohl aber nirgends zu bekommen ist. Deswegen habe ich hier dieses Thread geöffnet, falls einer schon Mal dasselbe Problem hatte!
An technischen und logischen Funktionsweisen hapert es bei mir nicht. An sowas wie eine Schutzdiode dachte ich auch schon.. ich möchte hier aber keine Vermutungen, sondern Tatsachen ;)
Freundliche Grüße
Wenn dein Auto nur noch 500€ wert ist, und du einen Schaden von 1000€ hast, was wird man in den meisten Fällen wohl tun? Genau und darum nennt man es einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Wenn du die Kamera einem Elektroniker mitgeben kannst, dann können wir das ja kaum riechen. Den harten Reset hättest du im Schlaf probieren können und er kostet nichts, außer Zeit. Wie du für einen diffus beschriebenen Schaden virtuell eine exakte Analyse erstellen willst, das mach mir mal vor. (dem einen mag beim selben Malheur eine Diode verbrutzelt sein, bei dir ist vielleicht ein Chip) Ebenso, wie jemand erraten soll, was du dir bereits gedacht hast, wenn du es nicht dazuschreibst. Das ist irgendwie logisch, oder?
Wenn du einen Schaltplan suchst, dann versuch es mal über Schaltungsdienste. Bei Lang in Berlin habe ich nachgesehen, aber nichts gefunden. Anrufen wäre evtl. noch eine Chance.
Gruß zurück.
Hallo vandoer,
alle eletronischen Geräte sind genau so geschützt, da es die kostengünstige Variante ist.
Habe in einer Kamera noch keine Feinsicherung mit Halter gefunden.
Stromlaufpläne gibt es im Internet. Recherchieren hilft.
MfG.
violetta
"ich möchte hier aber keine Vermutungen, sondern Tatsachen"
Klein Fritzchen.........
Tatsachen kann Dir hier nur jemand geben, der die Kamera bereits repariert hat, sonst werden es immer nur Vermutungen bleiben.......
Und Schaltbilder wirst Du vermutlich nicht bekommen, da die Schaltungsdienste keine Interesse daran haben, diese verstauben in deren Lager.
"wenn ich sie einem mir bekannten Industrieelektroniker "
Nur eine Kamera fachmännisch zu zerlegen, dazu gehört mehr als nur Industrieelektroniker zu sein, Ruck zuck sind Plastiknasen abgebrochen.