Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Flecken auf dunklen Fotos

Tommy22 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir vor circa einem halben Jahr die Panasonic Lumix TZ5 ersteigert und bin sehr zufrieden mit der Qualität der Bilder und auch der Kamera allgemein. Nur leidet die Cam unter folgendem Problem: Bei schlecht beleuchteten Umgebungen, z.B. auf Partys erzeugt die Kamera gerne Flecken (aber weder regelmäßig noch fortlaufend) auf den Fotos, als wenn die Linse verstaubt o.ä. wäre:

http://www.nickles.de/user/images/213919/kamera.jpg

Fotos in hellen bzw. ausreichend beleuchteten Räumen sehen hingegen immer ganz normal aus. Lässt sich das irgendwie beheben oder zumindest erklären?

MfG tommy

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Tommy22 „Flecken auf dunklen Fotos“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach sind das Staubteilchen, die in der Luft vor deiner Kamera schweben und die vom Blitz deiner Kamera angestrahlt werden.

Ich wüsste nicht, was man da machen könnte (AFAIK wird das besser, wenn der Blitz weiter von Objektiv entfernt sitzt). Vielleicht liest ja Fetzen mit und hat noch einen Tipp.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen Andreas42 „Hi! Meiner Meinung nach sind das Staubteilchen, die in der Luft vor deiner...“
Optionen

Da hat er Recht, der Herr 42! Das Einzige, was du dagegen unternehmen kannst, ist ein externer sogenannter Slave Blitz. So etwas z.B.:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Metz_MB_28_CS-2_digital_37340.html?prepage=blitzgeraete.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
wersob Tommy22 „Flecken auf dunklen Fotos“
Optionen

Hallo!
Es ist tatsächlich so, dass Staubteilchen die im Raum schweben bei Blitzlicht wie Schneeflocken aussehen - ist also kein Defekt der Kamera, es sei das diese Flecken immer an der gleichen Stelle sind - dann müsste doch die Kamera geseinigt werden.

Gruß

Olaf19 Tommy22 „Flecken auf dunklen Fotos“
Optionen

Kann es sein dass diese Flecken immer haargenau an den selben Stellen sitzen? Dann ist es definitiv ein Problem der Linse. Musste ich bei meiner Panasonic Lumix auch schon sauber pinseln, danach war alles in Ordnung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tommy22 Nachtrag zu: „Flecken auf dunklen Fotos“
Optionen

mh... Da werde ich das wohl so hinnehmem müssen oder lässt sich das durch Winkel, Motiventfernung o.ä. vermeiden? Probehalber kann ich sie auch mal säubern, allerdings verspreche ich mir damit nicht viel, da dieser Effekt ja nicht immer und bei hellen Umgebungen gar nicht auftritt.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
wersob Tommy22 „Flecken auf dunklen Fotos“
Optionen

Hallo!
Habe hier was interessantes zum Thema gefunden:http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Orbs-Esoterik-Gespenster;art1117,2620277.

Gruß

wersob

Fetzen wersob „Hallo! Habe hier was interessantes zum Thema...“
Optionen

Was so ein paar Staubkörnchen auslösen können! Seltsam nur, dass man diesen Effekt mit einem Aufsteckblitz nicht hat, fürchten sich die Orbs davor? Manche Leute haben einfach nicht genug zu tun, oder ihr Leben ist ihnen vielleicht nicht abstrus genug!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)