Ich finde diesen Entwicklungsschritt recht gut. Beim MFT besteht halt die Chance mit den Ansprüchen zu wachsen, mit leichterem Objektivpark. Man kann einem/einer Jugendlichen eine 'erwachsene' Kamera schenken. Wenn das Interesse über bloße Freizeitbilder hinaus geht, dann gibt es nun die Möglichkeit mit geringerem Budget die Ausrüstung an seine Bedürfnisse anzupassen, ohne dass die vertraute Kamera in die Ecke wandern muss.
Was den Pixelwahn anbelangt, der war nicht zu 100% ein Irrtum. Erstmal lief die Marketingmaschine und die Leute kauften alleine durch die Pixelzahl, volle Kassen sichern auch die Entwicklung. Die Entwicklung zu besserer Qualität mit höherer Auflösung und größere und günstigere Speicherkarten waren für die Kunden auch von Vorteil. Sicher wurde über das Ziel hinaus geschossen, aber nun scheint der Druck zu mehr Qualität sich ja bemerkbar zu machen.
Es meutern viele, dass es immer schlechter geworden sei, allerdings kann ich die angeblich ständig schlechter werdenden Bilder nicht nachvollziehen. Die Fotos der kleinen sind mittlerweile sehr gut und wer es nicht glaubt, der soll sich mal Bilder von kompakten Filmkameras zeigen lassen, womöglich noch in hoher Empfindlichkeit. Freilich würden 6-8MP bei gleicher, oder verbesserter Technologie noch einmal eine Verbesserung darstellen, aber da bewegt sich der Zug jetzt hoffentlich hin.
Ich wäre begeistert von einer Kamera, die bei ISO 102000 glasklare Fotos macht, Full HD filmen kann und von 8-2000mm bei durchgängig f 2,8, mit verzögerungsfreier Sprachsteuerung über Handy zusätzlich in die Hemdentasche passt. Für den Augenblick finde ich jedoch, dass es sich in die richtige Richtung bewegt, wenn man von dem modischen Schnickschnack mal absieht.