Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digicam-Trends 2010: Mehr Lichtempfindlichkeit, weniger Pixel

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nicht nur am Megapixel-Wahnwitz der letzten Jahre wird kein gutes Haar gelassen, auch der Megazoom-Irrsinn der Bridgekameras bekommt hier mächtig sein Fett weg: http://www.golem.de/0912/71869.html

Und dennoch... ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Panasonic-Lumix FZ28 Bridgekamera mit 18fach-Zoom. Noch nie so gute Bilder gemacht - und noch nie so wenig Arbeit mit der Nachbearbeitung gehabt.

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Digicam-Trends 2010: Mehr Lichtempfindlichkeit, weniger Pixel“
Optionen

Wenn du mit deiner Kamera zufrieden bist, ist ja alles in bester Ordnung. Die Ansprüche der Anwender sind unterschiedlich. Die Hersteller reagieren darauf mit den verschiedensten Produkten. Für viele ist gar das Foto einer Handy-Kamera schön, ich bekomm bei sowas nur das Gruseln.
Wie gut eine Kamera ist, kann man letztendlich nur im Vergleich mit anderen Kameras sehen, das wird 2010 auch nicht anders sein. Wer da womit zufrieden ist, ist eine andere Sache und leider zwingt der Geldbeutel einen immer wieder zu Kompromissen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Wenn du mit deiner Kamera zufrieden bist, ist ja alles in bester Ordnung. Die...“
Optionen

Kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Wobei mir die Vorstellung nicht so behagt, ein Arsenal an Zubehör, z.B. verschiedene Objektive, mit mir herumzutragen und unterwegs damit "herumzufummeln". Ein Foto-Profi würde über diese Ansicht sicher nur lachen, für den ist das täglich Brot - ich mag es dagegen in diesen Dingen lieber "simple and stupid", also 1 Gerät und gut is'.

Deswegen waren mir diese Bridgekameras immer so sympathisch - der neue Trend, nun auch kleinere Kameras mit Wechselobjektiven auszustatten, gefällt mir weniger. Aber ich schätze, dazu wird niemand gezwungen werden, es wird immer große Auswahl geben, auch an *guten* Geräten mit nur einem fest verbauten Objektiv.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Wobei mir die Vorstellung nicht so...“
Optionen

Was heißt Arsenal? Es gibt die sogenannten Urlaubszooms, die fast an Brennweiten, wie die Superzoomkameras heran reichen und am Micro Four Thirds doppelte (2,5?) Brennweite haben, also aus 300mm 600 (750?)mm werden. Einen Blitz haben die auch, also hast du quasi eine Bridgekamera mit der Möglichkeit zum Objektivwechsel. Nichts anderes wurde im Grunde gemacht, als deiner Panasonic die Linse abzusägen und ein Gewinde anzuflanschen. Nur bleibt es dem Käufer jetzt überlassen, ob er ein Arsenal haben möchte und welches, bei gestiegener Bildqualität (Chipgröße). Die sehr hohen Lichtstärken sind allerdings kaum realisierbar, zumindest nicht mit einem realistischen Preis.

Gut, dass der MP-Wahn gestoppt ist, denn der Bedarf an Kompaktkameras mit Mittelformatauflösung dürfte doch eher gering sein. Das Thema Lichtempfindlichkeit ist doch wesentlich interessanter, wenn man auch die propagieren ISO 102000 getrost vergessen kann, da man mehr Rauschen (Fleckfieber trifft es vielleicht besser) als Bildinformationen hat. Die Empfindlichkeit mit einer brauchbaren Qualität, das wäre schon was!

Mit dem GPS bin ich etwas im Zwiespalt. Gerade die in dem Artikel gewünschten Infos sind mir eigentlich schon zu viel. Ist ja ok, wenn man später einmal die Orte wo die Bilder gemacht wurden nachvollziehen kann, aber so exakt muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Was heißt Arsenal? Es gibt die sogenannten Urlaubszooms, die fast an...“
Optionen

Okay - es wird niemand zum Objektivwechsel gezwungen, das ist wahr. Es ist nur eine Option.

Gut, dass der MP-Wahn gestoppt ist,... Das Thema Lichtempfindlichkeit ist doch wesentlich interessanter

Dito! Das war mir diesen Thread wert. Lange hat es gedauert, aber irgendwann setzt die Wahrheit sich eben doch durch. Die wenigsten von uns fotografieren andauernd Motive, die sie später im DIN A0-Format ausdrucken wollen, schon deswegen war diese z.T. sehr einseitige Fixierung auf die Bildauflösung schlicht ein Irrtum.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Okay - es wird niemand zum Objektivwechsel gezwungen, das ist wahr. Es ist nur...“
Optionen

Ich finde diesen Entwicklungsschritt recht gut. Beim MFT besteht halt die Chance mit den Ansprüchen zu wachsen, mit leichterem Objektivpark. Man kann einem/einer Jugendlichen eine 'erwachsene' Kamera schenken. Wenn das Interesse über bloße Freizeitbilder hinaus geht, dann gibt es nun die Möglichkeit mit geringerem Budget die Ausrüstung an seine Bedürfnisse anzupassen, ohne dass die vertraute Kamera in die Ecke wandern muss.

Was den Pixelwahn anbelangt, der war nicht zu 100% ein Irrtum. Erstmal lief die Marketingmaschine und die Leute kauften alleine durch die Pixelzahl, volle Kassen sichern auch die Entwicklung. Die Entwicklung zu besserer Qualität mit höherer Auflösung und größere und günstigere Speicherkarten waren für die Kunden auch von Vorteil. Sicher wurde über das Ziel hinaus geschossen, aber nun scheint der Druck zu mehr Qualität sich ja bemerkbar zu machen.

Es meutern viele, dass es immer schlechter geworden sei, allerdings kann ich die angeblich ständig schlechter werdenden Bilder nicht nachvollziehen. Die Fotos der kleinen sind mittlerweile sehr gut und wer es nicht glaubt, der soll sich mal Bilder von kompakten Filmkameras zeigen lassen, womöglich noch in hoher Empfindlichkeit. Freilich würden 6-8MP bei gleicher, oder verbesserter Technologie noch einmal eine Verbesserung darstellen, aber da bewegt sich der Zug jetzt hoffentlich hin.

Ich wäre begeistert von einer Kamera, die bei ISO 102000 glasklare Fotos macht, Full HD filmen kann und von 8-2000mm bei durchgängig f 2,8, mit verzögerungsfreier Sprachsteuerung über Handy zusätzlich in die Hemdentasche passt. Für den Augenblick finde ich jedoch, dass es sich in die richtige Richtung bewegt, wenn man von dem modischen Schnickschnack mal absieht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen