Hallo zusammen
2 Fotos in der Familie reichen nicht. Meine Tochter braucht auch noch einen. Da ich schon "schwerere Teile" habe, soll es für die Tocher eine kleine feine sein (Vorgabe der Tochter in rot)
Nun habe ich 4 im Auge: Canon Ixus 100is oder 95is (da habe rausgefunden, daß die 95is die besseren Bilder machen soll). Dann noch 2 von Panasonic die DMC FS62 und FS7 (hier soll anscheind die FS62 die bessere sein). Bin gerade noch am schauen, ob meine Tochter mit Sucher oder mit Bildschirm fotografiert - Sucher würde für die Canon sprechen.
Von weiteren Fabrikaten wollte ich Abstand nehmen, da ich nicht noch eine dritte Software zum Bildübertragen auf dem Rechner haben will. Canon und Panasonic sind schon drauf. (Mit Kartenleser will ich wegen der Kinder nicht arbeiten - USB Kabel einstecken geht leichter).
Kann mir da einer noch eine Meinung dazu abgeben.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo,
wie alt ist denn deine Tochter?
Von weiteren Fabrikaten wollte ich Abstand nehmen, da ich nicht noch eine dritte Software zum Bildübertragen auf dem Rechner haben will.
Das kann ich gut verstehen. Aber du brauchst zum Überspielen der Bilder keine spezielle Software sondern einfach nur ein Kartenlesegerät.
Canon und Panasonic sind schon drauf.
Umsonst.
(Mit Kartenleser will ich wegen der Kinder nicht arbeiten - USB Kabel einstecken geht leichter).
Äh - leichter als eine Karte rein zu stecken? Dann nimm ein Kartenleser mit USB-Kabel oder einen Cardreader im USB-Stick-Format.
MfG
Mike
Hallo
wie alt ist denn deine Tochter?
11 Jahre - wie es auch in der Überschrift steht :)
zu Kartenlesegerät - Foto öffnen Karte raus rein in ein Lesegerät und retour - da ist doch Einstecken eines Kabels und wieder ausstecken einfacher für ein Mädel
Bit+Byte
Wer ersteres nicht gebacken bekommt, sollte besser die Finger vom PC lassen. meine Meinung.
Das komplizierteste Gerät, was der bedienen sollte, ist der Lichtschalter.
volker
So denkst du nicht wirklich, oder?
... einfacher für ein Mädel
So denkst du nicht wirklich, oder?
doch natürlich - habe ich durch jahrelange Erfahrung rausbekommen - unter anderem Aufsicht über 7 Kassendamen in einem Baumarkt.
Wobei es gilt auch:
auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
:-)
cu Bit+Byte
Sei's drum ...
Wäre cool, wenn du Links zu den Produktinfos posten könntest. Glaube nicht, dass hier jemand Lust hat, den Kram zu recherchieren.
Gruß
Mike
Cam Software brauchst du nur für Camspezifische Funktionen, einfach USB Kabel..Cam wird als Massenspeicher erkannt..Bilder auf PC kopieren fertig...
Deine Einstellungen zum weiblichen Geschlecht solltest du allerdings mal überdenken.
Gruss
Horst
Ich würde in Anbetracht der Rahmenbedingung ganz klar die Ixus 95 bevorzugen. Sie ist relativ günstig und der Sucher ist nicht zu verachten. Wenn die Sonne am Baggersee blendet, oder wenn das Display im Schullandheim kaputt geht, dann ist die Kamera immer noch voll einsetzbar. Sicher ist der Sucher nicht der Hammer, aber als Notbehelf nie verkehrt. Der Datenwust wird weniger als bei 12MP und weniger Rauschen dürfte es gratis dazu geben.
Wenn sich mit der Zeit höhere Ansprüche an die Fotografie breit machen, dann kann man ja wieder neu überlegen, was sicher noch ein paar Jahre dauern wird.
Das halte ich - mit Verlaub - für Unsinn. Sämtliche relevanten Einstellungen werden über das Display vorgenommen; ohne Display kann man die Kamera vergessen. (Auch wenn für den Moment der Aufnahme ein Sucher zur Verfügung steht!)
Ohne Display kann man nicht ablesen, wieviel Platz noch auf der Karte frei ist, ohne Display kann man nicht den Blitz zu- oder abschalten, ohne Display hat man keine Kontrolle, wie lange der Akku noch durchhält. Von den 100 anderen Funktionen ganz zu schweigen...
Den verlaubten Unsinn gebe ich gerne und mit Dank zurück.
Kann ich mit der Knipse fotografieren, ja, oder nein? Eben und habe ich ein Programmwahlrad bei C? Ist es möglich eine Batterie auch dann aufzuladen, wenn sie vollständig leer wurde?
Also resümieren wir mal, ich kann Bilder machen, ich kann nicht mehr auf das (meist überflüssige) Gedönse zugreifen ich verliere schlimmsten Falls ein paar Stunden bis die Batterie wieder geladen ist (oder ich verwende den Reserveakku) und ob Kinder 300-400 Bilder innerhalb einer Woche machen ist eher zweifelhaft. Selbst wenn, eine 2te Karte sollte Bity nicht in den Schuldenturm treiben.
Nur so, falls das wieder als Quark abgetan wird, ich fotografiere seit mittlerweile 2 Jahren mit einer Kamera mit defektem Display. Warum ich es nicht reparieren lasse? Es ist spannender.
Eben, da haben wir das Missverständnis: KNIPSEN und FOTOGRAFIEREN sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!
KNIPSEN kannst Du selbstverständlich auch ohne Display. KNIPSEN ist ein Vorgang, bei dem zufällig irgendein Bild entsteht; ich gebe zu, das kann auch spannend sein.
FOTOGRAFIEREN ist ein bewusster Prozess, bei dem der Fotograf ein bestimmtes Ziel verfolgt, eine bestimmte Bildaussage produzieren möchte. Ein Prozeß, bei dem der Fotograf Einfluß auf das Ergebnis nehmen möchte. Das ist bei diesen Kameramodellen OHNE DISPLAY nicht möglich.
Ist es möglich eine Batterie auch dann aufzuladen, wenn sie vollständig leer wurde?
Das Aufladen des AKKUS ist natürlich nur dann möglich, wenn ich ein Ladegerät und eine Netzsteckdose zur Verfügung habe. Wenn gerade 5 Minuten nach Beginn eines wichtigen Ausflugs der Akku leer wird, kann ich möglicherweise den ganzen Tag nicht fotografieren. Über das Display hätte ich die Information, dass der Akku gleich leer wird, am Vorabend schon ablesen können und ich hätte den Akku schon in diesem Moment aufladen können.
ich kann nicht mehr auf das (meist überflüssige) Gedönse zugreifen
Ich weiß gar nicht, was bei einem solchen Kameramodell ÜBERFLÜSSIGES GEDÖNSE sein soll... Wenn es an der Kamera so etwas geben sollte, was ich für überflüssig halte, dann würde ich sie gar nicht kaufen sondern vielleicht ein einfacheres Modell...
ich verliere schlimmsten Falls ein paar Stunden bis die Batterie wieder geladen ist
Ich verliere im schlimmsten Fall unwiederbringliche Motive...
eine 2te Karte sollte Bity nicht in den Schuldenturm treiben.
Ganz sicher nicht. Aber wie erfährt man, dass die erste Karte voll ist? Ohne Display?
Nur so, falls das wieder als Quark abgetan wird, ich fotografiere seit mittlerweile 2 Jahren mit einer Kamera mit defektem Display. Warum ich es nicht reparieren lasse? Es ist spannender.
Nochmal: Das ist kein FOTOGRAFIEREN, das ist KNIPSEN und davon war gar nicht die Rede.
Also resümieren wir mal:
Wer eine Kamera so wie Du benutzt, gehört zu den vielen Menschen, die über ein Thema reden, wovon sie nicht viel verstehen oder nicht viel verstehen wollen (... GEDÖNS ...)
Der Threadstarter will ganz sicher keine Kamera anschaffen, bei der mit einem schnellen Defekt des Displays zu rechnen ist. Insofern ist die ganze Diskussion sinnlos.
Und ganz nebenbei: Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit allen möglichen Kameramodellen. Ich habe aber noch nie eine "Zufallskamera" besessen, bei der ich gar nicht sehen konnte, welche Aufnahmeparameter eingestellt sind. Dann kann ich das Fotografieren auch gleich anderen Leuten überlassen, da habe ich dann genauso wenig Einfluss drauf!
Es handelt sich um eine 11jährige und ihre erste Kamera, deren Vater nur mit Automatik fotografiert und um eine Ixus.
Hätte, könnte, würde sein. Es geht um eine Notsituation, die mit Kamera ohne Sucher rein gar nicht zu bewältigen wäre. Startbildschirm, Töne, Karte formatieren, was ich nicht brauche, wenn ich die Fotos vorher nicht gesehen habe, Spracheinstellungen usw. usf. Alles Dinge die ich für ein paar Tage verschmerzen kann.
Ich verliere im schlimmsten Fall alles, wenn ich keinen Sucher habe! In best. Lichtsituationen nutzt dir ein Display nichts, weil man nichts mehr darauf erkennen kann, nicht nur wenn es kaputt ist.
Die Kamera löst nicht mehr aus und oft genug gibt es ein Lämpchen.
Also haben alle Fotografen bis zur Einführung von Displays nur geknipst?! Damit qualifizierst du dich selbst völlig ab und scheinst in den letzten 30 Jahren weniger gelernt zu haben, als ich in 20. Sei unbesorgt, meine Aufnahmeparameter kann ich auch so einstellen und solange ich selbst von professionellen Fotografen eine recht brauchbare Qualität bestätigt bekomme schert mich die Aussage eines Schulmeisters (was der einzige Grund zu sein scheint, weswegen du dich hier beteiligst) wenig. Zumindest so lange, bis du etwas konstruktives zum Thema beizutragen hast. Kinder scheinst du höchstens aus der Ferne zu kennen, sonst müsstest du zugeben, dass an dem Argument Sucher was dran ist. Kinder und auch Erwachsene lassen manchmal im ungünstigsten Moment Dinge fallen und das erste was hin ist könnte was sein?
Aber bevor wir uns gegenseitig weiter langweilen, du hast es drauf und sonst niemand! Danke für die großartige Hilfe zum Kamerakauf für ein 11jähriges Mädchen.
Du hast vollkommen recht, unsere private und sehr theoretische Diskussion bringt den Threat-Starter überhaupt nicht weiter; genau wie Deine Bemerkung mit dem defekten Display!
Startbildschirm, Töne, Karte formatieren, was ich nicht brauche, wenn ich die Fotos vorher nicht gesehen habe, Spracheinstellungen usw. usf. Alles Dinge die ich für ein paar Tage verschmerzen kann.
Genau: Für ein PAAR TAGE kannst Du das verschmerzen. Wieso schreibst Du dann, dass Du schon ZWEI JAHRE darauf verzichtest? (Ach so: "Weil's spannender ist...")
Also haben alle Fotografen bis zur Einführung von Displays nur geknipst?!
Nein, natürlich nicht. Wenn Du Dich ein bisschen mit früheren Kameras beschäftigt hättest, wüsstest Du, dass man damals die Kameras auch ohne Display bedienen konnte. Es gab Einstellräder oder -ringe für Zeit, Blende, Entfernung; manche analogen Kameras hatten auch schon kleine LCD-Displays für die wichtigsten Einstellungen. An manchen einfachen Kameras konnte man gar nichts einstellen - das ging auch.
Aber bei der IXUS 95 gibt's eben sehr viel einzustellen und das Meiste davon geht nur mit Display einzustellen.
Kinder scheinst du höchstens aus der Ferne zu kennen
Na, Du musst es ja wissen. Aber was die Tochter des Thread-Starters anbelangt, die kenne ich nicht mal aus der Ferne, die kenne ich gar nicht.
Und: Die IXUS 95 ist sicher kein schlechter Vorschlag, wenn sich das Mädchen mit Fotografie beschäftigen will. Aber bestimmt nicht, um das Display jahrelang nicht zu benutzen. Das war DEIN Beitrag zu dieser Diskussion und der ist weiterhin - immer noch mit Verlaub - Unsinn. Das wird auch durch weitere Unterstellungen Deinerseits nicht besser.
Aber bevor wir uns gegenseitig weiter langweilen, du hast es drauf und sonst niemand!
Nein nein, jetzt musst Du schon bei der Wahrheit bleiben: Du bist der Profi, der eine solche Kamera BLIND bedienen kann. Das können sicherlich nicht viele Menschen und dazu gratuliere ich Dir! Immerhin erreichst Du damit eine
recht brauchbare Qualität.
Ich traue Dir sogar zu: Wenn Du das Display benutzen würdest, würdest Du vielleicht sogar eine gute bis sehr gute Qualität hinbekommen.
Ich würde es aber dem Fragesteller trotzdem nicht einreden wollen, dass er oder seine Tochter diese Kamera dann auch BLIND bedienen können.
http://www.nickles.de/user/images/17438/residenz_nepomuk_web_1.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/hdr_balkon_netz.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/blitz.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/blaue_stde_nbg2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/ansturm.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/infos2.jpg
http://www.nickles.de/user/images/17438/infos3.jpg
Alles nur geknipst, mit kaputtem Display, jetzt zeig mal was von dir. Mit jemandem, der sich beharrlich weigert etwas zum Thema Kamera für eine 11jährige beizusteuern und sich statt dessen an Besserwisserei aufgeilt kann man nicht diskutieren. Du weigerst dich zwanghaft zu verstehen um was es mir ging, also gehab dich wohl und fühl dich gut.
Alle Achtung, die Fotos sind toll. "Geknipst" würde ich das nicht nennen. ("Knipsen" ist für mich schon seit frühester Kindheit ein abwertender Begriff für "Fotografieren"; kann sein, dass Du da anders drüber denkst.) Und die sind alle mit einer IXUS 95 entstanden?
jetzt zeig mal was von dir
Ich stelle generell keine Fotos von mir ins Internet. Aber ich habe ähnliche Motive in vergleichbarer Qualität fotografiert.
Wobei ich sagen muss: Nie ohne Display. Ich bin da wirklich drauf angewiesen, zumindest bei kleineren Kompaktkameras. Bei einer DSLR ist die Bedienung ohnehin etwas anders und bestimmte Informationen werden im Sucher angezeigt. Ich würde jedenfalls ohne Display solche Schmuckstücke nicht hinkriegen.
Klar, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen das Fotografieren über das Display ausscheidet und dass ein Sucher da Vorteile hat. Allerdings ist der Sucher der IXUS 95 auch eher schwach.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Mädchen kaum Freude an der Kamera hätte und vielleicht nie ein vernünftiges Bild hinkriegen würde, wenn sie das Display nicht nutzen könnte.
Also: Hochachtung, die Bilder sind toll!
Die 100€-Kompaktkamera, die solche Bilder macht, muss aber erst noch erfunden werden. ^^
Mit eine wenig Kenntnissen in Sachen Belichtung und einer Mittelklasse-DSLR wirds schon wesentlich einfacher.
Eben. Deswegen habe ich ja gefragt, ob die alle mit einer IXUS 95 gemacht wurden. Und völlig ohne Display? Ohne die Möglichkeit, die Einstellungen der Kamera überhaupt ausreizen zu können?
Hört das denn nie auf?!
Es ging um eine 100€ Kamera für ein Kind. Also um jemanden eine Freude zu machen, nicht um die Erstausstattung für einen Profi, ja? Es fragt ein Vater, der sich selbst wenig mit Fotografie auseinandersetzt. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und ein anderer hat sich teilweise falsch zitiert darüber her gemacht. Ich habe keine Ixus 95 und werde mir auch keine kaufen, noch habe ich das irgendwo behauptet, es ging um die generelle und falsche Aussage, man könne ohne Display, nur mit Sucher nicht fotografieren.
Zusätzlich um den Begriff Knipse (nichts anderes ist eine Ixus 95 für mich) und darauf nicht zulässigen Rückschluss, ich würde Knipsen mit Fotografieren gleich setzen. Ich behauptete lediglich, dass man mit Display und ohne Sucher gänzlich aufgeschmissen ist, während man mit Sucher immer noch die Chance hat ein paar Erinnerungen mitzunehmen. Dies wurde als Unsinn abgetan und ich habe den Gegenbeweis angetreten.
Ich darf mich noch selber zitieren:
als Notbehelf nie verkehrt
Und als Überschrift: In Anbetracht der Rahmenbedingungen.
Tut mir leid, wenn Du Dich schon wieder missverstanden fühlst. Du schreibst aber auch sehr missverständlich!
1.
es ging um die generelle und falsche Aussage, man könne ohne Display, nur mit Sucher nicht fotografieren.
Niemand hat diese Aussage gemacht, ich jedenfalls nicht!
2.
Deine Aussage, die ich kritisiert habe, war folgende:
wenn das Display im Schullandheim kaputt geht, dann ist die Kamera immer noch voll einsetzbar
Und das habe ich (ausdrücklich: Entschuldigung!!) als UNSINN bezeichnet, weil eine Kompakt-Digitalkamera ohne verwendbares Display eben NICHT VOLL EINSETZBAR ist. Wenn das so wäre, bräuchten die Hersteller ja überhaupt kein Display einbauen, das würde auch den Stromverbrauch senken!
3.
Du hast dann behauptet
ich fotografiere seit mittlerweile 2 Jahren mit einer Kamera mit defektem Display. Warum ich es nicht reparieren lasse? Es ist spannender.
Sicher: Hier hast Du nicht behauptet, dass Du eine IXUS 95 (oder eine ähnliche Kompaktkamera) benutzt. Aber wir haben die ganze Zeit über eine solche diskutiert. Du hast diesen Typ empfohlen. Das legt die Vermutung nahe, dass auch Deine Bemerkung über das kaputte Display sich auf eine solche Kamera bezieht.
4.
Nach einigen weiteren Diskussionen hast Du dann Deine Bilder präsentiert (die ich explizit gelobt habe). Du hast uns aber weiterhin in dem Glauben gelassen, dass die mit einer Kompaktkamera entstanden seien (was ich in dem Moment auch bezweifelt habe, deswegen habe ich nachgefragt).
Natürlich sehen Deine Fotos eher nach DSLR aus.
Dann hast Du uns aber auch ganz schön veralbert: Mit einer DSLR kann man natürlich viel besser auch mal ohne Display fotografieren. Viele dieser Kameras zeigen wichtige Informationen auch dann noch an, wenn das Display versagt. VOLL EINSETZBAR sind diese Kameras dann aber auch nicht mehr.
Dann hat The Wasp auch noch was dazu gesagt, nämlich dass diese Bilder kaum mit einer 100 € Kamera gemacht wurden (womit er ja sicherlich recht hat) und darauf habe ich dann nochmal geantwortet.
Also: Wenn Du Dich hier permanent falsch verstanden oder falsch zitiert fühlst, dann schreib doch einfach etwas klarer und verständlicher.
Und wenn Du Deine Fotos präsentierst, die ohne Zuhilfenahme des Displays entstanden sind, dann sei so gut und verrate uns doch bitte, mit welcher Kamera Du die gemacht hast!
Und hör auf, immer irgendwas zu unterstellen und zu erfinden:
scheinst in den letzten 30 Jahren weniger gelernt zu haben
Kinder scheinst du höchstens aus der Ferne zu kennen
Erstausstattung für einen Profi
"Eben. Deswegen habe ich ja gefragt, ob die alle mit einer IXUS 95 gemacht wurden."
Ne, die Bilder hat Fetzen mit seiner D2X geschossen. Die Nachtaufnahmen bekommt man mit einer Kompaktkamera nicht hin, dafür rauschen die viel zu stark. Die Hersteller werben mit Megapixeln, sagen aber nie, dass die Sensoren immer kleiner werden und deshalb schlechtere Bilder machen als ältere Kameras mit halb so viel Megapixeln...
Das Gequake in diesen Fred diesbezüglich ist aber mal wieder völlig überflüssig, 11-Jährige interessieren unsere Ansichten über Technik eh nicht...^^
Das ist schon klar. Leider schauen Laien immer nur auf große Pixelzahlen und kaufen dann genau solche "Knipsen".
Interessante Seite zu diesem Thema: http://6mpixel.org/
Das Gequake in diesen Fred diesbezüglich ist aber mal wieder völlig überflüssig, 11-Jährige interessieren unsere Ansichten über Technik eh nicht...^^
Da hast Du natürlich recht. Ich wollte ja nur richtigstellen, dass man ohne Display eine solche Kamera eben nicht mehr VOLL EINSETZEN kann. Dass Fetzen das alles so aufbauscht und durcheinander bringt, konnte ich ja nicht wissen...
Ist die Überschrift erst gemeint? Was soll denn auf dem Foto drauf sein (für Deine Tochter)?
Oder brauchst Du ein Foto VON Deiner Tochter? Das könnte (z.B.) ein ortsansässiger Fotograf anfertigen.
Ich komme aus Bayern.
Da ist ein Foto eine Kamera.
Das was du meinst wäre ja dann ein Buidl (Bild)
cu
bit+byte
Da ist ein Foto eine Kamera.
Das was du meinst wäre ja dann ein Buidl (Bild)
Aha! Wieder was dazu gelernt. Das habe ich so noch nie gehört. Bin aber auch wenig in Bayern unterwegs. Eher im Norden.
Hast Du Dir denn schon eine Meinung zur gewünschten Kamera gebildet? Die diversen IXUS-Modelle sind sicher generell ganz gut geeignet für Deine Tochter zumal Du bestimmte Erfahrungen von anderen Canon-Kameras übernehmen kannst.
Fotografische Wunder darf man aber auch nicht erwarten. Insbesondere das Rauschen bei Empfindlichkeiten über ISO 200 ist meist recht deutlich zu sehen. Verglichen mit anderen Kameras, die sonst so speziell für Kinder angeboten werden, ist diese aber sicher spitze!
Bei 11 Jahren dürfte der Coolness-Faktor weit wichtiger sein als Bildqualität und irgendwelche technischen Daten. Nimm eine günstige Digicam, die gut aussieht und möglicht viele sinnlose Zusatzfunktionen hat. Günstig weil sie vermutlich nicht allzulange leben wird, und die Zusatzfunktionen steigern den Coolnessfaktor erheblich.
Ne Canon muss es auch nicht sein, denn um die Bilder per USB-Kabel aus der Kamera holen, brauchst Du gar keine Software. Das kann das Betriebssystem seit WinXP auch selbst.
Hab schon oft gesehen, dass sich die Leute den PC mit irgendwelchen sinnfreien Kamerasoftwares zumüllen, die andere Programme und manchmal auch sich gegenseitig behindern. Dabei kann das Betriebssystem selbst das alles auch. Und wer es noch eine Spur bequemer mag installiert sich Picasa.
So denkst du nicht wirklich, oder?
doch natürlich - habe ich durch jahrelange Erfahrung rausbekommen - unter anderem Aufsicht über 7 Kassendamen in einem Baumarkt.
Mit etwas Glück teilt deine Tochter aber dein Schicksal des Vollpfostendaseins nicht mit dir, obwohl so ein Vater natürlich schon eine bittere Startbedingung ist.
Schon mal überlegt, ob an deinen Kassen evtl. genau die Mädels sitzen, die doof gehalten wurden?
Danke hulk8150,
ich dachte schon, ich sei der einzige, der das ein wenig sexistisch findet.
MfG
Mike
im Geschäft.
Danke für alle Beiträge
cu
Bit+Byte
dein Schicksal des Vollpfostendaseins
Was auch immer daß heißen mag.....