Hallo,
ich möchte eine neue Digitalkamera kaufen. Ich schwanke zwischen Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-K und der neuen Olympus μ 9000. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen (auch mit einem anderen ähnlichen Modell)?
VIELEN DANK!
Fotografieren und Filmen 2.968 Themen, 18.618 Beiträge
sorry verklickt
Hallo triker,
lese jetzt erst deinen Post.
Habe unmittelbar zuvor durch die Funktion "Kill Twin" dafür gesorgt, dass der Doppelpost automatisch gelöscht und alle bisherigen Antworten an den verbliebenen Thread angehängt wurden.
Dumm allerdings, dass es bis jetzt nur eine Antwort (nämlich deine) gegeben hat, gemäß der man nicht antworten solle, weil noch gelöscht werde... ;-)
@ all
Es darf hier munter zur Frage von Laser geantwortet werden!
Gruß
Shrek3
Hi!
Du solltest noch dazuschreiben, warum dir gerade diese beiden Modelle durch den Kopf geistern. Du musst sie ja nach deinen Anforderungen an die Kameras ausgesucht haben. Wenn wir die wissen, dann kann man vermutlich seinen Senf gezielt dazu loswerden.
Im Moment würde ich ganz pauschal sagen: die Lumix ist etwas älter aber 60€ günstiger (Amazon-Preise). Das sie nur 9MPixel statt 12 hat (wie die Olympus) ist kein Nachteil, sondern eher zuviel (die Amazon-Kommentare weisen bei beiden Modellen auf stärkeres Rauschen ab ISO200/400 hin).
Aus dem Bauch heraus würde ich einfach das günstiger Modell nehmen.
In der Praxis behalte ich natürlich meine etwas grössere Fuji S6500. ;-)
Bis dann
Andreas
Hallo,
DAnke für die Antwort. Ich brauche halt eine Kamera für unterwegs / Reisen, die ich auch in die Tasche stecken kann, damit ich auch spantan ´was fotografieren kann, wenn ich z.B. auch mit Freunden unterwegs bin.
Ich weiß, dass vermutlich solche (kompakten) nicht die idealen Fotos machen ....
Hi!
Es gibt auch noch ein Nachfolgemodell der TZ5: Panasonic DMC-TZ7EG-K.
Von Fuji gibt es auch ein kompaktes neues Modell, dass von seinen optischen Eigenschaften her ganz vielversprechend klingt:
Fujifilm FinePix F200EXR
Hier hat Fuji endlich wieder etwas Arbeit in einen vernünftigen Sensor gesteckt (nachdem was man so liest).
Beide Kameras liegen etwas über deinem Preisniveau, wobei die F200 mit 310€ nicht so sehr weit weg liegt. Sie hat nur 5fach Zoom, aber das sollte für Gelegenheiten reichen. Ich nutze den 10fach Zoom meiner Kamera auch nur recht selten.
Bis dann
Andreas
PS: ich hatte bisher nur Fuji-Digicams und bin da evtl. ein klitzekleines Bisschen voreingenommen. ;-)
Danke für die Hinweise.
Für mich wäre die F200EXR interessant. Sie scheint sehr gut zu sein. Nur der Zomm könnte etwas größer sein .... dann würde ich sie sofort kaufen. Von Vorteil ist auch der opt. Sucher. Den hat die Olympus nicht.
Hallo Andreas,
ich habe die F200EXR mittlerweile bestellt und erhalten. Auch erste Bilder habe ich auch gemacht.
Bin sehr zufrieden mit der Kamera. Schade nur, dass keine Tasche / Stofftüte dabei war ...
Gibt es denn von Fuji das als Zubehör für die KAmera, oder wo kaufe ich so eine Tasche (passend zu der KAmera)?
DAnke!
Mach es nicht so kompliziert! In jedem größeren Elektromarkt mit Fotoabteilung, oder bei diversen Fachhändlern, ebenso im Netz findest du Taschen für Kompaktkameras zuhauf.
http://www.google.de/search?q=kameratasche+fuji+f200exr&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://www.newsfix.de/news/693/index.php?rubrik=Camera%20Pouches
(ich habe die AW60, die für deine zu groß sein dürfte, allerdings bekommt man noch etwas Kleinkram halbwegs sortiert untergebracht)
Danke für die Tipps, die Auswahl ist wirklich groß...
Ich gehe zunächst in einen Fotoladen.