Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Zubehör Kompatibilität Canon EOS 400D zu 40D

Hausmeister Krause / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob:

- 400D Akkus
- die Infrarotfernbedienung RC1

mit einer EOS 40D kompatibel sind?

Danke

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Hausmeister Krause „Zubehör Kompatibilität Canon EOS 400D zu 40D“
Optionen

Hallo Hausmeister,

der Akku düfte definitiv nicht passen die 400 hat einen NB-2LH und meine 40 D hat einen BP511A Akku. Schaust Du hier http://www.foto-erhardt.de/akkus-f%FCr-canon-c-1_99_151_435.html?osCsid=08a16a77d9d1c928afb6492add28ed45 Die sehen auch unterschiedlich aus. Mit der Fernbedienung kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keine besitze. In der Beschreibung und online wird für die 40 D allerdings von einer Fernbedienung LC 5 geschrieben. Daher meine Vermutung, dass das hier auch nicht passt.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Fetzen Hausmeister Krause „Zubehör Kompatibilität Canon EOS 400D zu 40D“
Optionen

Bloß keine Infrarotfernbedienung! Nimm gleich Funk, das ist einfach das bessere Konzept, denn mit Infrarot muss immer Sichtkontakt mit der Kamera bestehen und die Reichweiten sind ebenfalls deutlich schlechter. Ich weiß nicht, ob du einen Batteriegriff hast, denn an denen sind bei den Amateurmodellen häufig die Anschlussbuchsen für Fernbedienungen und dort kannst du dann Zubehörgeräte anstecken. Ich habe eine mit Funk bei einem e-bay Händler für 50€ gekauft. Die Batterie ist relativ schlapp, allerdings geht das Teil auch nur mit Kabel.

Oder der hier z.B.:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0019UUYLA/preisroboterd-21/ref=nosim

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Hausmeister Krause Fetzen „Bloß keine Infrarotfernbedienung! Nimm gleich Funk, das ist einfach das bessere...“
Optionen

hallo zusammen,

danke für die infos. das mit den akkus ist nun geklärt. die sind also nicht kompatibel.

das mit der fernbedienung ist so ne sache. ich habe bereits seit ner weile die rc-1 von canon für meine 400d.
ich konnte mit der tatsache, dass es nur infrarot ist, bisher gut leben. das wirklich praktische an der rc-1 finde ich, dass man diese direkt am
tragegurt festmachen kann und mit einem handlick abmachen und sicher wieder einrasten lassen kann. so fliegt das ding nie in einer ecke rum.

da ich aber jetzt meinen body wechlse, bzw. den kamerabody ;) (400d raus, 40d rein) hätt ichs am liebsten gehabt, die rc-1 weiterverwenden zu können. aber man findet irgendwie keine verlässlichen infos darüber.

es sieht aber so aus, dass sie nicht kompatibel sind. wenns keine schöne alternative zur rc-1 gibt, dann werde ich mir die funk-variante von fetzen ansehen. das scheint mir ne gute lösung zu sein.

schönes wochende.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „hallo zusammen, danke für die infos. das mit den akkus ist nun geklärt. die...“
Optionen

So, jetzt mal hier Klartext für alle die, die bei Google nicht wirklich fündig geworden sind, nach der Frage, ob man die Infrarotfernbedienung Canon RC-1 auch an einer 40D verwenden kann.

NEIN, kann man nicht. Die 40D hat keinen internen Infrarotempfänger!

Da müssen externe Empfänger/Fernbedienungssets her.

Fetzen Hausmeister Krause „Update zur Kompatibilität Canon RC1 --> 400D / 40D“
Optionen

Ging ja doch relativ fix mit dem Aufrüsten. Mal sehen, wann du in einem Fernsehbeitrag zur Schuldnerberatung auftauchst. ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Hausmeister Krause Fetzen „Update zur Kompatibilität Canon RC1 --> 400D / 40D“
Optionen

keine sorge. alles im grünen bereich :)