Hallo Freunde,
habe eine Frage zu meiner A80. Loht es sich, das Zubehör, das es für die Kamera gibt, (Weitwinkel und Telekonverter, sowie Nahlinse und dem notwendigen Vorsatzobjektivadapter) zu kaufen oder gleich zu einer neuen, dann wohl eher SLR, zu greifen? Ich bin eingentlich nur Hobbyfotograf, aber immer öfter reicht mir die Standard-Konpakt-Kamera (PowerShot A80), die ich jetzt nutze, nicht mehr aus.
Da die A80 doch schon ca. 5 Jahre alt ist und das Zubehör in Summe (bei meinen bisherigen Recherchen) nicht unter 250€ zu bekommen war, weiß ich nicht so recht , was ich machen soll. Allerdings gibt es eine (Einstiegs)-SLR wohl auch nicht unter 550€.
Vielen Dank im Vorraus.
mfg rb.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
444€ und schon hast du ne DSLR die dir für ne ganze Weile reichen sollte:
http://geizhals.at/deutschland/a265628.html
Ich habe den Vorgänger (ohne Super) davon. Ein wirklich tolles Gerät für den Einstieg.
Eine gute Investition wäre dann noch ein 50-200mm Objektiv, der Rest dann entsprechend deinen Vorlieben zu kaufen. Ich habe die Cam nun seit 13 Monaten. Die ersten 2 Monate habe ich viel Theorie im Netz gelesen (alles rund im Fotografie, vor allem zur Technik und den ganzen Begriffen) und vieles erstmal nur schwer verstanden. Die "Erleuchtung" kommt eigentlich erst jetzt langsam mit der Zeit und 2500 Bilder später ;-)
Dafür macht die Cam nun gleich doppelt so viel Spaß.
Hallo Czuk,
vielen Dank für deine Meinung. Vielleicht ist der Neukauf tatsächlich die beste Variante.
mfg
rb
ich würde auch nicht mehr soviel geld in eine so alte kamera stecken. dazu kommt noch, dass diese ganzen linsen und aufsätze in sachen bildqualität nie an eine dslr kommen werden.
schon aufgrund des grösseren sensors hast du bei einer dslr eh immer schon ein besseres, vor allem störungsfreieres bild.
welche du kaufst, ist eigentlich egal. in dem preissegment sind alle gut. obs jetzt die kleine pentax ist oder ne gebrauchte 350d von canon oder sonst was. im endeffekt kommts eh aufs objektiv an.
noch günstiger als die pentax bekommst du die nikon d40
http://geizhals.at/deutschland/a227060.html
auch eine durchweg wirklich gute dslr!
Wow, DIE ist ja wirklich mal günstig! Ist natürlich auch eine gute Wahl.
Hallo HM,
350€ sind wirklich nicht viel für eine digitale SLR. Ich habe eigentlich immer zu einer neuen Kamera 'geschielt', aber wie gesagt, unter 500€ nichts gefunden, was meinen zZt. noch nicht so hohen Ansprüchen an eine Kamera genügen würde. Meine bisherige A8o ist ja nicht schlecht, hat aber schon echte Grenzen.
Danke für deine Meinung und den Hinweis.
mfg
rb
klar, verstehe ich gut. man braucht ja auch nicht zwingend eine dslr um gute bilder machen.
nur sollte man sich das halt wirklich 2mal überlegen in so ein altes modell noch geld reinzustecken.
wenn die kamera nun schon 5 jahre alt ist, dann muss man halt damit rechnen, dass die vielleicht in nicht all zu ferner zukunft kaputt geht. und dann hast du grad für 200 euro zubehör da liegen...
dann lässt du die kamera für 100 euro repaieren und schon hast du fast die kosten für die kleine nikon wieder raus.
den vorteil bei der dslr (das brauche ich dir vermutlich gar nicht zu sagen ist) ist halt die flexibilität.
die bildqualität ist so oder so besser. aber (auch bei der kleinen nikon) kannst du halt schön rumspielen was die objektive angeht. wenn du 11mm weitwinkel brauchst... kein problem. gibts ein objektiv für. wenn du 500mm tele brauchst, auch das ist kein problem.
kannst ja wechseln wie du willst.
auch die "nur" 6mp reichen völlig. ich habe mittlerweile auch erkannt, dass ich die 10mp an meiner eigentlich fast nie wirklich brauche. schön wenn man sie hat, aber echt nötig sind sie nur selten
...dass sie nicht für Objektive ohne eigenen Antrieb geeignet ist.
Kompatible Objektive*1
Nikon-F-Bajonett mit AF-Kontakten
G- und D-AF-Nikkore
1) AF-S- und AF-I-Nikkore: Es werden alle Funktionen unterstützt. 2) G- oder D-AF-Nikkore: Alle Funktionen außer Autofokus werden unterstützt. 3) PC Micro-Nikkor 85 mm 1:2,8 D: Kann nur in der manuellen Belichtungssteuerung (»M«) verwendet werden; alle anderen Funktionen, außer Autofokus, werden unterstützt. 4) Andere AF-Nikkore*2/AI-P-Nikkore: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II und des Autofokus unterstützt. 5): Objektive ohne CPU: Können mit manueller Belichtungssteuerung (»M«) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert; bei Objektiven mit einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstärker lässt sich die elektronische Einstellhilfe verwenden.
*1. IX-Nikkore können nicht verwendet werden.
*2. Objektive für die F3AF können nicht verwendet werden.
Quelle: Nikon
Wobei der Fragesteller die nächste Zeit wahrscheinlich nicht in die Verlegenheit kommen dürfte, oder eben nur beim Gebrauchtauf die Einschränkungen im Hinterkopf behalten müsste. Besonders allerdings beim Kauf von Objektiven von Fremdherstellern, wo man ja nicht die Angabe AF-S und AF-I bekommt. Sollte sie es werden, auf Ultraschallmotoren achten, dann klappts auch mit dem Klick. ;)
Ja, ich glaube auch, dass man in eine so 'alte' Kamera nicht mehr so viel Geld investieren sollte.
Ich habe mir über den LInk von HM die Details der Kamera genauer angesehen, dabei auch die Kompatibilität der einzelnen Objektive gefunden (die Fetzen ja schon aufgeführt hatte). Wenn ich ehrlich bin, will ich mir zunächst gar keine weiteren Objektive zulegen, da das Objektiv aus dem Kit mir wahrscheinlich zunächst schon ausreicht. Da hat Fetzen völlig Recht. Die Kamera soll schon ein Einsteigermodell sein, wo ich vor allem (mit Spaß) lernen will.
Die Einschaltzeit, bzw. Serienbildfähigkeit sind neben dem Brennweitenbereich (gegenüber meiner A80) des im Lieferumfang vorhandenen Objektivs die Verbesserungen, die ich wollte.
Ich danke euch nochmal für die Hinweise.
mfg
rb