Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Webcam - Funk oder Zoom ?

lukas2019 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
ich bin auf der suche nach einer Webcam o.ä. mit der ich mir eine etwa 1,20m große Scheibe angucken kann und das ganze in 70m Entfernung.(Bogensport)
Gibt es nun eine Webcam, die einen entsprechenden Optischen Zoom bietet oder eine die (mit akku/batterie) per Funk diese 70 Meter freifläche überbrückt?

MFG

Lukas

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 lukas2019 „Webcam - Funk oder Zoom ?“
Optionen

Du brauchst ein Spektiv!

http://www.astroshop.de/spektive

Gruß
luttyy

neanderix lukas2019 „Webcam - Funk oder Zoom ?“
Optionen

Muss es denn unbedingt eine *Web*cam sein? Wenn ja: warum?

Für diesen Zweck würde ich mir eines der preiswert angebotenenen Überwachungs-Kamera-Sets kaufen - bei Reichelt, bei, Conrad oder bei ELV.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 neanderix „Muss es denn unbedingt eine Web cam sein? Wenn ja: warum? Für diesen Zweck...“
Optionen

Das Problem ist, dass diese Überwachungskameras die 9 Volt-Batterien gerade zu fressen. (und bei 70m aber richtig)

Mehr wie 20-30 Minuten ist da nicht drin und die Batterien sind teuer. (oder selbst was basteln)

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Das Problem ist, dass diese Überwachungskameras die 9 Volt-Batterien gerade zu...“
Optionen

es muss wirklich nicht unbedingt eine webcam sein. Muss halt alles über Batterie laufen und an den Laptop.
Ein Spektiv hab ich schon, nur grad bei bogenschießen ist es wichtig, sich zwischen den einzelnen schüssen so wenig wie möglich zu bewegen. deshalb wäre ein blick auf den laptop besser als den gesammten oberkörper zum spektiv zu bewegen.

Mfg

neanderix gelöscht_35042 „Das Problem ist, dass diese Überwachungskameras die 9 Volt-Batterien gerade zu...“
Optionen

Was spricht dagegen, die Cam mit passendem Adapter an eine Autobatterie anzuschliessen - außer evtl. mangelnden elektronikkenntnissen?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
lukas2019 neanderix „Was spricht dagegen, die Cam mit passendem Adapter an eine Autobatterie...“
Optionen

Eignl nichts, nur du sprichst grad schon von einer cam, ich weiß nichteinmal welche man da nehmen könnt
...

neanderix lukas2019 „Eignl nichts, nur du sprichst grad schon von einer cam, ich weiß nichteinmal...“
Optionen

Du solltest hier fündig werden; da gyps sogar eine, die mit TV, Monitor und PC tut.

Volker

gelöscht_35042 neanderix „Was spricht dagegen, die Cam mit passendem Adapter an eine Autobatterie...“
Optionen

Nimmst du sowas!

http://www.v-security.de/safedataframe.html?fsrc=http://www.v-security.de/videoueberwachung/ueberwachungskameras/mini-funkkameras/color-mini-funkkamera-inkl-ton.html

Auf TFT,s ist allerdings das Bild nicht gerade berauschend. Die Dinger sind für Röhren-TV gedacht.

Die Frequenz 2,4 GHz ist hier fest.

Es gibt auch welche mit regelbarem Poti, sind aber in Deutschland verboten......(es sollen angeblich Fernsehfrequenzen beim Nachbarn gestört werden können, gestört sind aber wohl eher die, die dieses Verbot erlassen haben)

Gehen tut alles, man muss nur ein bisschen basteln...:))

Und jeder der jetzt meint es wäre auch was für ihn kann es vergessen, wen er gleichzeitig W-LAN im Haus betreibt!!

W-LAN hat die gleiche Frequenz und ausser fürchterlichen Bildstörungen kommt am Monitor nichts an.

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Nimmst du sowas! http://www.v-security.de/safedataframe.html?fsrc...“
Optionen

kann ich dazu meinen Tv stick benutzen? Habe einen Hauppauge Hvr900. Der hat zwar einen Videoeingang an der seite, kann aber kein passendes Adapterkabel finden. Weiß jmd wie der stecker heißt?

mfg

gelöscht_35042 lukas2019 „kann ich dazu meinen Tv stick benutzen? Habe einen Hauppauge Hvr900. Der hat...“
Optionen

Der Empfänger von der Camera wird über ein Cinch-Kabel am TV angschlossen.

Ob dein TV-Stick damit geht? Absolut keine Ahnung.

Es gibt Books, die haben direkt einen Eingang für TV. Wirst du dann irgendwie über einen PCMCIA-Karte lösen können....

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Der Empfänger von der Camera wird über ein Cinch-Kabel am TV angschlossen. Ob...“
Optionen

das mit der PCMCIA lösung ist gut. Da nehm ich mit jetzt einfach meine digicam, die hat ja nen 8x Zoom mach das avkabel dran und dann mit adapter aufm pc...

gelöscht_35042 lukas2019 „das mit der PCMCIA lösung ist gut. Da nehm ich mit jetzt einfach meine digicam,...“
Optionen

Poste mal das Ergebnis....

Hugo20 lukas2019 „das mit der PCMCIA lösung ist gut. Da nehm ich mit jetzt einfach meine digicam,...“
Optionen

Oh Oh, willst Du auf 70 Meter Entfernung Deine Scheibe erkennen, oder auch ob da ein Pfeil drin steckt??
Probier das mit dem 8xZoom erst mal aus. Da hätt ich jetzt leise Zweifel ob Du den dann auch wirklich noch erkennen kannst.

Eventuell könntest Du Dich ja mal schlau machen, ob es für Deine Kamera auch so etwas wie einen Adapter plus Telekonverter gibt.

Muss ja nicht unbedingt vom Originalhersteller sein. Tokina bietet manchmal solche Lösungen an. Dabei kommt man dann bei 8-fach Zoom mal drei auf Brennweiten um über 20.

Nur als Beispiel, eine Olympus SPxxxUZ -wobei UZ für UltraZoom steht- bringts von Haus aus auf 15-fach Zoom. Mit 3-fach Telekonverter... kannst Dir selber ausrechnen. Also auf 400 Meter kann ich mir noch locker die Euter von den Kühen auf der anderen Talseite ansehen. :-)
(Nein, ich bin kein Spanner, es sind tatsächlich Kühe!!!)
Hätt ja auch schreiben können, "die Strohballen auf der Weide!"

Damit denke ich sollts dann auch wirklich funzen.

Ich weiss ja nicht wie lange Du so für gewöhnlich für eine Schussserie brauchst, aber eventuell musste Dir dann noch was mit den Akkus überlegen.

@lutty:
also das mit dem Frequenzband 2,4 GHz und WLAN würd ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Wenn Nachbars Jungen Ihre Modellflitzer die Straße hoch und runterjagen senden die ja auf der selbigen Frequenz.
Glücklicherweise stören die mein WLAN aber überhaupt nicht!!

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
gelöscht_35042 Hugo20 „Oh Oh, willst Du auf 70 Meter Entfernung Deine Scheibe erkennen, oder auch ob da...“
Optionen

@Hugo20

Das sind verschiedene paar Schuhe!

Nicht das W-LAN wird gestört, sondern die Bildübertragung dieser Mini-Kamera.

Der Empfänger ist so empfindlich, dass schon eine Hand in der Nähe der Antenne zu Bildstörungen führt. Das W-LAN haut da voll rein, und es kommt kaum noch ein Bild.

Wie immer spreche ich natürlich aus eigener Erfahrung mit 2 von diesen Geräten und nicht vom Hörensagen....

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „@Hugo20 Das sind verschiedene paar Schuhe! Nicht das W-LAN wird gestört,...“
Optionen

Noch einmal zurück zu dem Tv-Stick.
Weiß jemand, wie der Kleine anschluss an der Seite heißt, oder soll ich lieber ein neues Topic erstellen?

[IMG]http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/P6T36.jpg[/IMG]

mfg

gelöscht_35042 lukas2019 „Noch einmal zurück zu dem Tv-Stick. Weiß jemand, wie der Kleine anschluss an...“
Optionen

Sieht aus wie Mini-USB....

http://webshopvision.main-shops.de/noname_usb_mini_verbindungskabel_18m.produktdetails.artikel_id.11480.html?bid=gg

Schau mal, ob der kleine Stecker passen würde.

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Sieht aus wie Mini-USB.......“
Optionen

Ne, hab ich auch dran gedacht, aber der stecker hat keine winkel nach aussen hin, nur unten links die Ecke ist abgerundet.

lukas2019 Nachtrag zu: „Webcam - Funk oder Zoom ?“
Optionen

Hier mal die beschreibung von der Hauppauge Seite. Ich werd daraus irgendwie nicht schlau.
http://www.hauppauge.de/de/site/support/PDF/QI-WINTV-HVR900-V2.1.pdf

gelöscht_35042 lukas2019 „Hier mal die beschreibung von der Hauppauge Seite. Ich werd daraus irgendwie...“
Optionen

Da passt ein Kabel, dass an der anderen Seite einen SCART-Stecker hat rein. Müsstest du haben....

Connecting an external A/V source
You can also connect sources via the
A/V input cable (available on some models
of WinTV-HVR-900).
Plug the A/V input cable into the small
connector on the side of the WinTVHVR-
900
Connect your source using either the
Composite or S-Video connection and
the audio mini-jack connector.
Note: Unless stated, most videorecorders
and Set Top Boxes use
only a Composite output via the
SCART output.

lukas2019 Nachtrag zu: „Webcam - Funk oder Zoom ?“
Optionen

HABS!

http://registration.hauppauge.com/webstore/accessories2.asp?product=hvr900_avcable

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, der mir das Ding verkauft...

MFG

gelöscht_35042 lukas2019 „HABS! http://registration.hauppauge.com/webstore/accessories2.asp?product...“
Optionen

Genau das isses..:)

Schicke einen Mail an Hauppauge!

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Genau das isses..: Schicke einen Mail an Hauppauge! Gruß luttyy“
Optionen

So, hier meine Lösung:

Digitale Videokamera via A/V-Kabel an ein Funkübertragungsset (mit 9Volt-Batterie),
alles so ca. 10Meter seitlich vor die scheibe(Pfeile sind sehr gefährlich).
Das Gegenstück an den DVBT Stick und gut ist.
Für das Kabel wollte Hauppage übrigens 10 Briefmarken zu 1,45 haben, sprich 14,50€.
Das Übertragungsset hab ich aus der Bucht, neu für knapp 3€ plaus Porto macht das knapp 9€. Also alles was ich mir "neu" kaufen musstewar unter 25 Euro.

Postet mal eure Meinung dazu.
Achja, das Bild ist ca. 2 Sekunden zeitversetzt, was aber beim schießen ehr von vorteil ist, weil man dann schön auf dem Monitor sehen kann, wie und wo der Pfeil einschägt(bei 25 Pfeilen muss man schon mal suchen;-)).

MFG
Lukas

gelöscht_35042 lukas2019 „So, hier meine Lösung: Digitale Videokamera via A/V-Kabel an ein...“
Optionen

Seh' nix....

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Seh nix.... Gruß luttyy“
Optionen

hä?

Hugo20 lukas2019 „hä? “
Optionen

vermute Lutty meint, Du könntest ja mal ein Bild mit Deinen Treffern hier einstellen. :-)

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
gelöscht_35042 Hugo20 „vermute Lutty meint, Du könntest ja mal ein Bild mit Deinen Treffern hier...“
Optionen

Genau!!!

Zeigen....:))

Gruß
luttyy

lukas2019 gelöscht_35042 „Genau!!! Zeigen....: Gruß luttyy“
Optionen

oh, klar ;-)
aber wohl erst Donnerstag abend.

mfg
Lukas