Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Umstieg von analog auf digital

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte nun auch am digitalen Foto Boom teilnehmen.Ich suche eine digitale Knipse die klein ist, ohne Verzögerung Fotos macht und ggf. noch ein Zoom hat. Ein Sucher sollte auch noch vorhanden sein oder das Monitorbild so hell sein dass man auch bei direktem Sonnenschein was erkennt. Postergroße Fotos will ich damit nicht machen. Ich blick bei dem Riesenangebot einfach nicht durch. Es sollte natürlich ein Gerät sein, das nicht nach 1 Jahr den Geist aufgibt.
Vorschläge?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fbe „Umstieg von analog auf digital“
Optionen

Zunächst wäre eine ungefähre Preisvorstellung durchaus hilfreich. Was heißt klein? Ich bin den Umgang mit einer SLR gewohnt und aus der Perspektive sind für mich alle Kompakten irgendwie klein. Ist eine Größe von Canons 500er und 600er Serie ok. oder sind die schon zu groß?

Zuallererst solltest du dir darüber klar werden, dass Kompaktkamera immer inklusive Einschränkungen zu verstehen ist. Ein einwandfreies Display gibt es nicht bei hellem Sonnenlicht, deshalb empfehle ich immer auf einen zusätzlichen optischen Sucher zu achten. Keine Auslöseverzögerung gibt es noch nicht einmal bei einer SLR und bei einer Kompakten schon gar nicht, wenn auch dieser Punkt bereits enorm verbessert wurde.

Schön, dass du auf Megapixel verzichten kannst, allerdings werden die mit dem Preis immer mehr und selbst bei 120€ ist man schon mit 7 MPs dabei. Ich würde mich schon auf namhafte Hersteller beschränken, wie Canon, Fuji, Nikon, Olympus (wenn sie allwettertauglich sein muss, sonst wegen Rauschanfälligkeit nicht so mein Ding), Panasonic und wenn man unbedingt mag Sony (gute Tests, sonst rein persönliche Abneigung). Die Objektive der Flachmänner haben öfter gröbere Zoomstufen.

Ich habe als Hosentaschenkamera (allerdings trage ich keine Stretchjeans) eine Canon A 650 IS und bin eigentlich ganz zufrieden, wobei ich die Wirksamkeit des Antishake und das Tempo bemängele. Aber wie gesagt, eine SLR macht was ich will, von daher bin ich etwas verwöhnt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
fbe Fetzen „Zunächst wäre eine ungefähre Preisvorstellung durchaus hilfreich. Was heißt...“
Optionen

danke
...Hosentaschenkamera... an so etwas habe ich gedacht. Habe heute eine Anzeige vom Media Markt gesehen: eine Exilim mit 8,1 Megapixel für 99,-€. Ich weiß allerdings nicht welches Modell das ist, ich habe im Netz gesehen dass es davon eine ganze Anzahl gibt.
fbe

Aragorn75 fbe „danke ...Hosentaschenkamera... an so etwas habe ich gedacht. Habe heute eine...“
Optionen

Die Canon Ixus Serie ist auch klasse...

Fetzen fbe „danke ...Hosentaschenkamera... an so etwas habe ich gedacht. Habe heute eine...“
Optionen

http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-casio-exilim-ex-z9

http://www.mediamarkt.de/die-empfehlung-des-jahres/

http://www.chip.de/artikel/Test-Casio-Exilim-EX-S10-Digitalkamera_31482581.html
Dürfte der gleiche Chip drin sein.

Leg' 50€ drauf und nimm die PowerShot A570 IS von Canon. Die hat meine Mutter und ich finde das Gerät durchaus in Ordnung, bis auf die recht kurze Akkulaufzeit, bedingt durch lediglich 2 AA Batterien. Vorteil, man kann sie überall bekommen und die Ökoakkus halten relativ gut. Ich sehe gerade, die 720 mit mehr Zoom gibt es für 1€ mehr, allerdings ebenfalls nur mit 2 AAs. Nachteil der Canon ist, dass sie eben etwas größer sind.
Fuji Z5, so etwa um die 120€, Technik vom letzten Jahr und winzig. Dafür nur 6MP und garantiert besserer Bildqualität als die Media Casio, allerdings ohne den, wenn auch mässigen Stabi der Canon. Die Z20 ist neuer, hat auch kein höher auflösendes Display und 10 MP.
Die Panasonic Lumix DMC-LZ8 gibt es für 170€ und Panasonic ist immer für recht flotte Kameras bekannt. Diese funktioniert ebenfalls mit AAs, hat aber im Gegensatz zu den Canons keinen optischen Sucher. 8MP sollten vom Rauschen her noch vertretbar sein. Sie hat auch durchweg gute Testberichte.
Muss es unbedingt Casio sein, dann würde ich eher zur Exilim EX-Z1080 greifen, allerdings ohne Stabi und nur 3x Zoom mit 10MP, für ca 140€.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)