Demnächst möchte ich mit zu meiner Canon EOS 350 D ein Blitzgerät anschaffen. Ich las ein Angebot für das Gerät Marumi D728AFC, das ähnlich dem Canon Speedlite 430 EX sein soll. Gibt es zu dem Marumi- Gerät Testberichte?
Danke und freundliche Grüße
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Noch nie gehört, ich könnte dir aber etwas über mein 430 EX erzählen...:)
Aber vielleicht weiss ja wer was...
Gruß
luttyy
also bei google finde ich jedenfalls kein testbericht dazu. zu dem canon jedoch tausende, welche bescheinigen, dass das ein gutes blitzgerät ist.
ich würd das mit dem marumi lassen. bei amazon kostet das von dir genannte blitzgerät zwar nur 80 euro, dafür hat es jedoch auch nur eine leitzahl von 28.
das speedlite 430 von canon dagegen hat eine leitzahl von 43. es ist also leistungsstärker.
wenn du viel indirekt blitzen willst, und vielleicht noch eine softbox draufsetzen willst, um das licht weicher zu machen, könnt ich mir vorstellen, dass leitzahl 28 schon zu klein ist, wenn der raum wo du blitzt gross ist.
aber das unter vorbehalt.
und bei dem canon stimmt die qualität, und da habe ich einen ansprechpartner, wenn das ding kaputt ist.
wie das bei marumi ist, kann ich nicht sagen. da kann es sein, dass das teil dann nach china eingeschickt wird und du 12 wochen warten kannst. keine ahnung.
also ich würde mir das zweimal überlegen. mit dem canon bist du auf der sichereren seite.
ansonsten könntest du dich auch mal nach blitzen von "metz" umschauen. die sind auch noch afaik ganz ok. aber marumi riecht mir stark nach billigware.