Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Meine Eltern haben sich gestern beim Aldi diese Digitalkamera gekauft. Ich hab natürlich gleich ein paar Fotos gemacht, und wollte die auf unser Notebook tun. Notebook erkennt die Karte nicht. ok. ich hole einen Adapter, den man mit usb an den PC anschließen kann (sd karten leser). Juhu, es funktioniert! Da stand dann was wie "Karte erkannt, formatiert, ist jetzt für den PC verfügbar" super, jetzt nimmt auch der direkte steckplatz die Karte. Alles ok dachte ich mir. Ich mach die Karte wieder in die Kamera rein. Mach ein paar Fotos und will die anschaun, nichts!
Die Kamera speichert keine Fotos mehr, meine Eltern sind sauer weil sie denken ich habe irgendetwas kaput gemacht!
Was ist los? wegen dem "formatieren"?? was kann ich machen?,
bitte um Antworten! bitte helft mir!
mfg nico
PS: die dazu gekaufte 2GB SD karte nimmt die Kamera schon, also liegts nicht an der Kamera
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Du solltes mal die Karte über die Digikamera formatieren und nicht über den PC!
Gruß
luttyy
ja, das habe ich versucht, genau nach Anleitung, doch die Fotos sind immernoch alle da, und es können auch keine aufgenommen werden!
ich bin verzweifelt bitte helft mir!!
Könnte es sein, dass die Karte mit dem kleinen Schiebeschalter links gesperrt ist?
nein, hab ich auch schon getestet... bitte um ratschläge!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zwei SD-Karten, und eine davon funktioniert nicht.
Könnte die, die nicht geht, eine SDHC-Karte (das steht dann drauf) sein? Die funktionieren nicht in allen Kartenlesern und vielleicht auch nicht in der Kamera. Ich habe auch so eine Karte und mußte mir einen extra Adapter kaufen, der SDHC-Karten kann (gibt's z.B. bei Pearl).
ja ich habe zwei sd karten.
Doch sie sind vom selben Hersteller, beide von aldi, und die wo nicht funktioniert war bei der Kamera dabei, sie hat ja auch schon funktioniert, bis ich sie an den Laptop mit dem Kartenleser angeschlossen habe.
weiß jemand weiter?
hallo!? kann jemand helfen oder kennt sich da keiner aus?
ich nehme mal an die karte funktioniert - nur Speicherst du die gemachten Bilder wohl im intenen Speicher der Kamera.Daher ist nichts auf der Karte drauf.
Also - ins Menü und einstellen Speichern auf SD-Karte oder so ähnlich ;-))
ja, dacht ich mir auch schon, aber wenn ich die andre karte einleg speichert ers ja auch auf der karte und nicht im internen... das ist so blöd...
Hallo nico,
probier mal http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info.htm?language=2
MfG
Liberté
;~)
aber ich will doch keine fotos retten!
Die Kamera spielt keine Fotos mehr auf die Karte!
Ich mache ein Foto und es wird nicht gespeicher!
mfg nico
Hallo nico,
ne aber deine Karte wieder in anständige Bahnen lenken, oder?
>Du solltes mal die Karte über die Digikamera formatieren und nicht über den PC! oder das Handbuch der Kamera lesen!
MfG
Liberté
;~)
handbuch gelesen, wie oben schon gesagt lässt sich die karte nich über die kamera formatieren...
Du hast leider Pech gehabt. Es ist ein uraltes und bekanntes Problem: Speicherkarten NIE im Kartenleser formatieren. Nur in der Kamera. Einmal im Kartenleser formatiert und die Karte ist für Deine Kamera nicht mehr lesbar. Also mach Dir keine Sorgen, die Kamera ist völlig i.O. Außerdem habt ihr ja eine große 2GB Speicherkarte und (da ich glaube, dass die defekte Karte dann die mitgelieferte kleine 32MB Karte ist) sie kostet wirklich nur ein paar Euro.
ich kann nichts mehr für die akrte tun??
es ist eine 1gb karte!
Nein, leider nicht. Habe mal was gelesen von einer Lösung, wenn man einen bestimmten Kartenleser, Windows 98 Bootdisk und ein bestimmtes Tool hat. Aber mehr weiß ich nicht und alleine der Kartenleser wird teuerer sein als ne neue Karte. Eine neue 2GB Karte (1GB finde ich gar nicht mehr) kostet unter 10 Euro.
ja, wie mach ich es dann mit meiner 2gb sd karte richtig? weil allein nimmt der laptop sie ja nicht an irg. deswegen hab ich ja den kartenleser genommen...
Das kann ich von hier aus jetzt leider auch nicht beantworten. Aber ich würde mal in Erfahrung bringen ob Du die Kamera direkt z.B. via USB an den Rechner anschließen kannst. Dann gibt es einen Windows Assistenten zum Bilderdownload oder Du benutzt eventuell vorhandene Software des Kameraherstellers.
schade... ich hab gedacht man kann beim fotos auf den PC spielen nicht viel falsch machen... da hab ich mich wohl getäuscht.. :( naja aber für ca. 5€ gibts schon 1 gb karten)
das ist zwar ärgerlich, aber jetzt muss ich mich eben damit abfinden so wies auschaut.. danke für die Hilfe
bin beim nächsten rüberspielen vorsichtiger...
noch ned Frage: kann ich die Karte dann aber verwenden um z.b. schon vorhandene Bilder von einem PC zum anderen zu bringen, also einfach als speicherplatz verwenden???
oder ist sie ganz unbrauchbar, wegen dieser formation??
Learning by doing, oder so.. bist ja zum Glück günstig weggekommen, zeig deinen Oldies den Thread und harke es als persönliche Erfahrung einfach ab, ansonsten spiel mit der Karte..
die IT-Welt ist nicht immer logisch, ich verstehe dein spezielles Problem nämlich auch nicht, finde mich aber damit ab .. :-( also wenn ich auch mal eine Kamera habe...
Liberté
;~)
Versuch - der bei mir schon mal geklappt hat:
Die karte im PC mit FAT formatieren und während des Formatierens rausziehen.
Eine Sache, die man tunlichst lassen sollte im Normalfall!
Dann versuchen, das in der Kamera zu vollenden.
Wenn die Kamera eine "fremde" Formatierung entdeckt, ist sie frustriert und mault.
Bei einer defekten hingegen mühen sich manche Kameras anscheinend ab und formatieren die Karte neu.
Jürgen
Vergleiche doch mal, wie die beiden SD Karten jeweils formatiert sind.
Die meinige ist von der Kamera einfach nur in FAT formatiert.
Machst Du es mit dem Notebook, könnte es sein, das in FAT 32 formatiert wird,
und deine Kamera, warum auch immer, FAT 32 nicht kann.
Hallo Nico,
Es gibt noch eine Lösung, welche jedoch mit ein wenig Arbeit verbunden ist.
Wenn dein PC sehr neu ist und Du eine Windows XP CD hast, öffne den PC entferne die Festplatten, stecke die SD Karte ein und lege die XP CD ein schalte den PC ein.
Starte von CD. Gehe anschließend in die ERSTE Reparatur Konsole. Nach einer kleinen Weile sollte ein C:\ LW erscheinen – die SD Karte! Gebe nun diskpart ein und lösche die SD Karte komplett.
Nun kannst du die Karte in der Kamera wieder einrichten. Sollte die Kamera murren richte sie am PC ein. Nimm dazu aber FAT nicht Fat32.
Gruß Soulmann