Vor kurzem hatte ich bei unserer Gemeinde angefragt, ob es sich lohnt, Zubehör für die Powershot A80 zu kaufen. (http://www.nickles.de/static_cache/538421410.html) Letztlich hat man mir zum Kauf der Nikon D40 geraten. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Kamera gekauft. Ich muss sagen, es sind Welten zwischen der Kompakt - und der Spiegelreflexkamera. Die D40, zu der mir Hausmeister Krause geraten hat (Danke nochmal) ist wirklich genau das, was ich wollte.
Aber hoffentlich muss ich nicht mehr als 2500 Fotos machen, um zu verstehen, wie die Technik der Kamera funktioniert (vom richtigen Fotografieren will ich gar nicht reden) :-).
mfg
rb
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
die d40 hat doch einen automatikmodus oder ? :)
eigentlich ist so eine kamera nicht schwer zu verstehen. wenn du weisst was
- die blende ist (und wie sie mit der tiefenschärfe/schärfentiefe zusammenhängt)
- die belichtungszeit ist
- iso werte (mit ihren nebenwirkungen) bedeuten
- wie der verschlussvorhang funktioniert (ist nötig um zu verstehen, warum viele blitze nicht kürzer als mit 1/250 sekunde synchronisieren können)
- tele / makro / weitwinkel bedeutet
- der unterschied zwischen af/mf ist
dann solltest du recht schnell klar kommen. es gibt tonnenweise gute quellen im netz dafür. erste anlaufstelle ist wie immer wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtung_(Fotografie)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlussvorhang
http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus
usw...
aber du hast ja schon erfahrung. ich denke du wirst mit der kamera schnell klar kommen. sie ist ja extra für dslr einsteiger gedacht.
ganz wichtig: handbuch lesen (auch wenns nur wenige tun).
viel spass mit der neuen kamera