Hi
dieses Thema zwingt doch einen fast zum Crossposten ;-) - ich hoffe aber das Brett ist passend.
Aber zur Sache:
Ich suche 2 Tools für Ubuntu:
1. Einen RAW Viewer für NEF-RAW Bilder der Nikon D40, habe nach kurzen suchen in den Ubuntu Quellen 2 Stück gefunden: Rawstudio und UFRaw. Jemand gute/schlechte erfahrungen mit einem der beiden?
2. Einen schnellen Bildbetrachter mit ein paar grundlegenden Bearbeitungsfunktionen (verkleinern, bereiche ausschneiden usw.) - bisher scheint das Tool "Mirage" meinen Anforderungen zu entsprchen - gibt es sonst noch welche alternativen?
So, das wars eigentlich auch schon.
MFG Hellspawn
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
http://www.heise.de/software/download/o0g3s0l3k99
Schau auch mal links im Menü. Erfahrungswerte kann ich dir leider keine bieten, weil ich (noch) kein Linux nutze.
Nun gut, werde mich wohl selber etwas durch die Tools durcharbeiten - danke für den Link
"Mirage" kenne ich nicht, dafür "gThumb". Kommt mir als jemand, der unter windows den IrfanView heiss und innig liebt, sehr entgegen.
Volker
ah, irfanview liebe ich ebenfalls - da schaue ich mir gThumb an, danke für den tipp
edit:
okay, das ist echt ein gutes Tool, damit ist zumindest ein Teil des Threads gelöst!
Die Raw Tools schau ich mir mal morgen an
Noch ein tipp: wenn du mal ein Tool für die Stapelbearbeitung von Bildern benötigst - dann schau dir mal das Image Magick Paket an - das ist eine Sammlung von sehr mächtigen Kommandozeilen-Tools.
Wenn ich mal größere Mengen Bilder zu verkleinern o.ä. habe (Format-Änderung z.B: von meiner Höchsten digikam-auflösung auf 800 x 600), dann mache ich das damit; das tool ist einfach rasant schnell.
Volker
kurzes update:
sowohl Rawstudio als auch UFRaw funktionieren mit .NEF Dateien. Rawstudio hat ein "eigenes" GUI, während UFRaw eher an Gnome angepasst ist. Also beide Tools scheinen recht gut zu funktionieren - wird wohl eine weile dauern bis ich einen Favoriten finde.
Übrigens kann auch der Standard Bildbetrachter Raw wiedergeben - Ubuntu überrascht einen immer wieder!
MFG Hellspawn