Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Kamera als Kopierer nutzen

App / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe weder Scannerund schon gar nicht ein Kopiergerät hier rumstehen. Dafür aber 2 Digitalkameras. Möchte hin und wieder mal ein DIN A4 Dokument abfotografieren und als Kopie ausdrucken. Jedoch macht die Kamera aus weiß nie richtig weiß (oder ist es der Drucker). Jedenfalls ist das weiße Blatt Papier im druck eher gräulich. Sieht mies aus und kostet viel Geld.

Wo fange ich da am Besten an? Weißabgleich? Fotografieren in SW bringt keinen Unterschied. Oder beim Druck? Drucke die Bilder mit dem Easyphotoprint der bei Canonprodukten mitgliefert wird. Kann damit einfach solch eine Aufnahme auf ein A4 Blatt randlos drucken.

Oder im Photoshop? Da bekomme ich es zwar weißer aber nicht weiß. Und auch nicht gleichmäßig. Vielleicht gibts nen Profitipp, wie man am besten weißes Papier fotografiert und beim Druck alles was weiß ist auch unbedruckt weiß rauskommt.

Danke schonmal om Voraus.
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Kamera als Kopierer nutzen“
Optionen

Grüß dich App,

das hier wundert mich jetzt ein wenig: "im Photoshop?... bekomme ich es zwar weißer aber nicht weiß" - dies sollte sich normalerweise mit mehr Kontrast plus mehr Helligkeit regeln lassen? Kennt Photoshop darüber hinaus evtl. noch Parameter für "Schwarzwert" und "Weißwert"? Hast du auch schon mit verschiedenen Farbsättigungen experimentiert?

Ich habe vor einem Jahr meine Bewerbungsunterlagen eingescannt und später mit Gimp, teilweise auch mit der Bildervorschau von Mac OS X nachbearbeitet und immer gute Ergebnisse erzielt. In dieser Richtung würde ich noch einmal forschen, ob die Nachbearbeitung nicht mehr hergibt, bevor du dann mit Easyphotoprint den Randlosdruck auf A4 machst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Kamera als Kopierer nutzen“
Optionen

Hallo Olaf,

also Du hast schon "ziemlich" Recht mit Deiner Behauptung. Habe jetzt mal ausgiebig mit PS gespielt und zur Veranschaulichung das Original und das PS-Ergebnis hier verlinkt:


[URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001259424549867005][IMG]http://aycu09.webshots.com/image/48008/2001259424549867005_th.jpg[/IMG]Original[/URL]

[URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001216623105840258][IMG]http://aycu16.webshots.com/image/48735/2001216623105840258_th.jpg[/IMG]Bearbeitet [/URL]
Das Bild aus dem 2. Link kannst Dir in Originalgröße anzeigen lassen "View Oritinal Size" und dann ggf. im Browser nochmal mit der Lupe drauf...

Eigentlich hast Du mir damit schon geholfen. Nenn' mich Forenanfänger! Habe nicht lange genug selbst experimentiert. "Schwarz- und Weißwert" habe ich nicht gefunden aber ganz einfach brutal mit Kontrast und Helligkeit gearbeitet. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die Schrift auf dem Bildschirm in verkleinerter Darstellung dann immer "zerissen" wirkte. Das legt sich aber bei 1:1 Vergrößerung bzw. bei Druck. Wobei ich mit der Textqualität beim Druck noch nicht 100% zufrieden bin, aber das Ergebnis ist so um Welten besser und eigentlich brauchbar. Hoffe ich bekomme die Schriftquali aber noch besser hin.


Danke & Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Kamera als Kopierer nutzen“
Optionen

Hi nochmal,

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Übrigens ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen derart drastisch, dass es a) keiner Vergrößerung der Thumbnails mehr bedarf und b) du unbedingt stärker belichten solltest. Ich kenn das alles - wenn ich nicht draußen bei Tages- bzw. Sonnenlicht fotografiere sondern in meiner an und für sich ausgesprochen hellen Wohnung, dann bekommen trotzdem alle Bilder so einen "Grauschleier", dass man am liebsten einen Vorhang wegziehen möchte. Wenn ich Sachen für ebay fotografiere, ist das wirklich immer so. Allerdings nicht ganz so stark... deswegen würde ich es mit mehr Belichtung probieren, damit die Bildbearbeitung nicht zu dicke Kastanien aus dem Feuer holen muss :-)

Blitzlicht wird daran scheitern, dass es immer unerwünschte Reflexionen gibt, die das ganze Bild erheblich stören. Manchmal kann man durch einen geschickten Neigungswinkel erreichen, dass der Blitz außerhalb des zu fotografierenden Objektes reflektiert wird. Das dürfte in deinem Fall aber ausscheiden, denn je schräger du die Kamera ansetzt, desto stärker verformen sich - perspektivisch bedingt - die ursprünglich rechteckigen Dokumente zu Trapezen :-/ Länger belichten ohne Blitz wiederum birgt das Risiko des Verwackelns bzw. leichte Unschärfe... vielleicht aber trotzdem die Lösung, wenn du für ausreichend Beleuchtung in der Umgebung sorgst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Kamera als Kopierer nutzen“
Optionen

Hallo Olaf,

Du wirst lachen, das Foto wurde mit Blitz gemacht. Grauschleierprobleme habe ich wirklich nur bei Papier. Ebay ist ein guter Stichpunkt: meine EOS 350 dosiert den Blitz derart hervorragend, dass selbst Nahaufnahmen nicht überbelichtet sind wie früher bei meiner G2. Ein aktuelles Beispiel:

[URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2002881916596157747][IMG]http://aycu37.webshots.com/image/46796/2002881916596157747_rs.jpg[/IMG][/URL]

Aber so shclecht ist die Idee nicht. Könnte trotz Blitz noch die eine oder andere Belichtungsstufe höher gehen und mal sehen, vielleicht hast ja Recht. Wie gesagt, da ich das Problem nur von weißem Papier her kenne kam ich noch gar nicht auf die (eigentlich naheliegende) Idee. Poste das Ergebnis in wenigen Minuten.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Hallo Olaf, Du wirst lachen, das Foto wurde mit Blitz gemacht....“
Optionen

Hi App,

das habe ich noch nie erlebt, dass mit Blitz aufgenommene Bilder trotzdem so dunkel werden, dass aus einem weißen ein tiefgraues Papier wird. Evtl. liegt das an der von dir beschriebenen feinen Dosierung des Blitzes bei deiner EOS 350? Meine PowerShot A70 ist ja eher eine Mittelklasse-Kamera für den Hausgebrauch, da gibt es so feingliedrige Abstufungen nicht ;-)

BTW, ein Überbelichtungsproblem beim Einsatz von Blitzlich habe ich auch nicht, nur sieht man - genau wie auf den beiden Münzen, auch wenn das ein sehr sehr gutes Foto ist! - die Stelle an der der Blitz reflektiert worden ist (wobei das genau so gut eine Lampe sein könnte). Speziell bei Kunststoff ist an der Stelle alles "schneeweiß". Übrigens, noch eine unangenehme Nebenwirkung: Man sieht bei Blitzlicht jedes noch so feine Staubkörnchen und jeden minimalen Kratzer in einer derart übertriebenen Darstellung, dass es richtig erschreckend ist! In Natura sah das fotografierte Gerät weder verstaubt noch zerkratzt aus - also habe ich den Blitz wieder abgeschaltet und lieber für bessere Umgebungsbeleuchtung gesorgt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Erstaunlich!“
Optionen

Da habe ich den Vorteil beruhigt auch mit ISO 1600 fotografieren zu können (gerade bei Ebay). Aber Gratulation an Deine Kamera: also meine alte G2 konnte nur richtig belichtete Blitzlichtbilder machen, wenn das fotografierte Objekt mind. 1m weit entfernt war. Müsste ich mal mit meiner Canon Ixus 860 testen...

Danke für's Kompliment! ;-)

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Hallo Olaf, Du wirst lachen, das Foto wurde mit Blitz gemacht....“
Optionen

Naja, ich habe hier nun andere Lichtverhältnisse als heute Mittag. Eine Schreibtischlampe macht leicht anderes Licht. Trotzdem scheint es mir momentan so (sofern ich den WB auf AUTO lasse), dass ich bei stärkerer Belichtung anstatt eines Grautons einen Rotton herausfiltern müsste. Scheint keine praktikable Lösung zu sein.

Hier mit Belichtungsautomatik:
[URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001059538284972872][IMG]http://aycu34.webshots.com/image/45913/2001059538284972872_th.jpg[/IMG][/URL]

Hier deutlich heller belichtet:
[URL=http://allyoucanupload.webshots.com/v/2001006138057709893][IMG]http://aycu18.webshots.com/image/46657/2001006138057709893_th.jpg[/IMG][/URL]

Trotzdem nochmals danke. Hast mir mit dem Verweis auf tieferes Studium des PS sehr geholfen.

Grüße und schönen Abend
App

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Naja, ich habe hier nun andere Lichtverhältnisse als heute Mittag. Eine...“
Optionen

Also ich mach das ja alles mit Gimp... oder benutze die Mac-OS-X-Vorschau, die eigentlich nur zum Angucken der Bilder gedacht ist, mit der sich aber auch einige elementare Bearbeitungen vornehmen lassen (zurechtschneiden, Helligkeit, Kontrast, Farben, Sättigung, Temperatur, Sepia, Schwarzwert, Weißwert, Schärfe...).

Noch etwas zu deinem anderen Post: "meine alte G2 konnte nur richtig belichtete Blitzlichtbilder machen, wenn das fotografierte Objekt mind. 1m weit entfernt war" - nun, ich glaube, das ist bei meiner A70 auch nicht anders. Ich hab zwar nicht nachgemessen, aber 1 m Abstand halte ich locker, eher mehr. Lieber hole ich mir das Objekt mit Zoom näher heran, sonst wird die Form etwas verzerrt (Fischaugen-Effekt). Wobei man bei Zoom immer aufpassen muss, dass man nicht verwackelt.

Ja, das mit dem Rotton-Filter wäre auch eine Möglichkeit, wobei es mir so vorkommt, als wenn der Rotstich eher unregelmäßig verteilt ist. Dass es überhaupt einen Rotstich gibt, liegt mit Sicherheit an der künstlichen Beleuchtung, bei Tageslicht hast du so etwas nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Also ich mach das ja alles mit Gimp... oder benutze die Mac-OS-X-Vorschau, die...“
Optionen

Hi Olaf,

ja, deshalb sollte ich den Versuch bei Tageslicht nochmals machen. Der Rotton kommt nämlich von der Schreibtischlampe, die oben links von dem Blatt steht. Wobei hier auch ein Experimentieren mit dem WB Erfolge bringen könnte.

Und von mir noch einen Nachtrag zum Ebaybild: wollte damit zeigen, dass ich sehr nah an ein Objekt ran kann und trotzdem Blitzen. Reflektionen habe ich aber auch. Klassiker sind DVDs. Sehr schwer bei Kunstlich zu fotografieren und gleichzeitig die Farben nicht zu verfälschen. Da wünsche ich mir manchmal einen Aufsteckblitz, den ich an die Zimmerdecke richten kann und das Problem sollte behoben sein...

cu
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Hi Olaf, ja, deshalb sollte ich den Versuch bei Tageslicht nochmals machen. Der...“
Optionen

Hi Marc,

irgendwie ist es beruhigend, all das zu lesen... wenn ich all diese Dinge beobachte, dann denke ich immer als erstes, dass a) meine Kamera einfach zu billig ist, b) mein fotografisches Geschick einfach nicht ausreicht. Aber so schlecht stehe ich anscheinend doch nicht da, wenn du sowas auch kennst - und deine Fotografierkunst ist ja nun über alle Zweifel erhaben...! Ich denke da an dieses wundervolle Nachtfoto mit dem beleuchteten französischen Schloss am See... erste Sahne!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Kamera als Kopierer nutzen“
Optionen
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „http://de.wikipedia.org/wiki/Weissabgleich“
Optionen

War auch ne Vermutung! Wird ne größere Experimentiersession...
Kannst Dir vorstellen, dass der perfekte WB (möglicherweise manuell justiert) alle nachträglichen Bildbearbeitungsversuche überflüssig macht?

Gru & Danke
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „War auch ne Vermutung! Wird ne größere Experimentiersession... Kannst Dir...“
Optionen

Na alle wohl nicht. aber die Nachbearbeitung, die zu einem guten Weißwert führen wird. ;) Graukarten sind in so einem Fall äußerst hilfreich. Es lohnt sich eine aus Kunststoff zu nehmen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
App Fetzen „Na alle wohl nicht. aber die Nachbearbeitung, die zu einem guten Weißwert...“
Optionen

Okay, das Optimum also mittels manuellem WB (mit Graukarten) und Nachbearbeitung. Danke ;-)

Den Tipp mit den Graukarten habe ich jetzt schon so oft von Dir gehört, dass ich mir diesmal auch eine besorgen werde.

cu
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Okay, das Optimum also mittels manuellem WB mit Graukarten und Nachbearbeitung....“
Optionen

Ich meine, Kunststoff neigt doch viel stärker als manche anderen Materialien dazu, das Blitzlicht zu reflektieren? Ist das für diesen Zweck egal? Oder muss man den Blitz sowieso ausschalten?

Ansonsten hätte ich angenommen, dass ein graues Stück Pappe besser geeignet ist, weil es stumpfer ist und kaum reflektiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Warum sollten die Graukarten übrigens aus Kunststoff sein?“
Optionen

...und überhaupt, worauf sollte man achten? Was kostet eine Graukarte? Sind 15 Euro zuviel oder okay? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj App „Warum sollten die Graukarten übrigens aus Kunststoff sein?“
Optionen

Hi,
du brauchst kein Kunststoff.
Du brauchst etwas was matt ist, und die tatsächliche Licht nicht ganz ausfiltert.
Eine graue Kaffe oder Tee-Filtertüte funktioniert hier auch..

Oder, wie ich beschrieben habe. RAW und Korrektur per EBV.
---Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Okay, das Optimum also mittels manuellem WB mit Graukarten und Nachbearbeitung....“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Graukarte ;)

Kunststoff aus Gründen der Haltbarkeit, sonst hat er keine Vorteile. Es gibt Kunststoffkarten, die sind mit annähernd 100%tiger Sicherheit auf den exakten Wert gefärbt und die Hersteller garantieren für lange Farbechtheit. Es muss auch nicht unbedingt Din A4 sein, was wiederum den Transport erleichtert.
Besonders schick sind natürlich Filtervorsätze, platzsparender geht es eigentlich nicht.

http://www.enjoyyourcamera.com/Bilanciamento-bianco:::57.html

http://www.cbllens.de/testaufbau.htm

Sehr interessant zu lesen und vor allem mit den günstigsten 'Angeboten' (Tempo und Pringels Deckel):

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/14867-wei-abgleich-linse-oder-doch-besser.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj App „Kamera als Kopierer nutzen“
Optionen

Hi App,
wie Fetzen geschrieben hat, ein Spiel unter Weissabgleich zeigt hier die Seiten.
Ich würde an deiner Stelle im RAW fotografieren, dann sind die Korrekturen per EBV problemlos möglich.
Hier etwas, leider spiegelt etwas und eine dicke Scheibe dazwischen.

Global,


Fein

--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Brandon Marwoj „Hi App, wie Fetzen geschrieben hat, ein Spiel unter Weissabgleich zeigt hier die...“
Optionen

Ok,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Den Grauschleier/das Papier, bekämpfe ich ganz unbedarft mit einer Maske.
Auch, wenn ich einen Scanner nutze, habe ich ebenfalls das Problem, dass mich das Papier
im Hintergrund stört und das Dokument als Kopie entlarvt.

In Corel Photo-Paint (wie sicherlich auch in jeder anderen ambitionierten Bildbearbeitung),
gibt es die Möglichkeit mittels Pipette die zu maskierende Farbe im Bild auszuwählen.

Ich klicke dann ein paar mal mit der entsprechenden Farbwerttoleranz ins Papier hinein.
Danach sind Schrift/Inhalt und Hintergrund sauber voneinander getrennt et voilà: ich kann das Papier löschen.

Ist nur die Frage ob das mit einem Foto auch so reibungslos geht, da hierfür dann doch recht
scharfe Konturen notwendig sind. Aber vielleicht überschätze ich meinen Scanner einfach nur :-D

Gruß
Brandon

bei Antwort benachrichtigen
App Brandon „Ok, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :- Den Grauschleier/das...“
Optionen

Danke Dir Brandon,

ganz neue herangehensweise. Aber ich stell mich mal blöd und vollziehe das heute Abend Schritt für Schritt und berichte dann ob es klappt und/oder ob die Lösung mir gefällt ;-)

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
App Marwoj „Hi App, wie Fetzen geschrieben hat, ein Spiel unter Weissabgleich zeigt hier die...“
Optionen

Hi Marwoj,

danke. Sieht gut aus. Wie gesagt...nehme mir mal ne Stunde frei für das Thema. Poste wieder...

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen