Hi
momentag benutze ich billig Lidl Akkus ("Activ Energy") mit einer Nennleistung von 2300 mAh für meine Digitalkamera (Samsung D60). Die haben nur paar € gekostet und liefern die Leistung auch tatsächlich - sofern man die Akkus unmittelbar vor benutzung auflädt - denn die selbstentladung ist gewaltig: schon nach wenigen Tagen kann man nur noch wenige Bilder knipsen.
Deswegen schaue ich mich nach besseren alternativen um, also akkus die Leistungsfähiger und länger haltbar sind (sagen wir noch nach 2-4 Wochen einsatzbereit)
Zum einen gibt es da die Sanyo eneloop und die Varta Ready2Use. Aber beide eher mit mäßiger max. Leistung (2000 bzw. 2100 mAh). Oder doch andere, mit 2700 mAh kaufen?
Hat hier jemand positive/negative erfahrungen mit den eneloops?
MFG Hellspawn
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich benutze seit zwei Jahren Aldi-AAs mit 2.300 mAh, seit einem halben Jahr neue mit 2.400 mAh.
Keine nennenswerte Selbstentladung, Kosten von 3,99 EUR/4er Pack.
Akkus unter 2.300 mAh dürften für Digicams nicht ausreichen ...
HTH, Z.
Also, ich habe mir 2003 zusammen mit meiner Digitalkamera ein Varta-Ladegerät samt 4x 1900 mAh-Akkus, ebenfalls von Varta besorgt. Später noch vier Noname-Akkus der gleichen Kapazität beim Penny-Markt. Damit konnte man schon ganz gut leben.
Die Vartas habe ich inzwischen entsorgt und die Pennys werden auch langsam altersschwach. Nur deswegen bin ich jetzt auf 2600er-Akkus umgestiegen, war mit den 1900ern aber immer zufrieden.
CU
Olaf
Hallo,
mit der Varta 2700 mAh habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht:
http://testbericht.guenstiger.de/testbericht/Die-neuen-Power-Akkus-AA-Akkus-Akku-79025.html
PC-Magazin hat das in der akt. Ausgabe getestet und diese (angeblich) neue Akku-Art (LSD= long self discharge oder auch ready-to-use) unter die Lupe genommen.
Fazit: Sollen tats. eine spürbar geringere Selbstentladung haben, was aber einhergeht mit einer geringeren Kapazität.
So 2100mAH max. ist da wohl derzeit das Mass der Dinge, wobei die tats. Kap. darunter liegt (ca bei 1800 bis 1900).
btw: da gibts noch mehr Anbieter, wie
Ansmann als maxE
GP als recyko
Panasonic als Infinium
Hi!
Ich habe mir nach Hinweisen im DVD-Board auf ein günstiges Angebot bei Amazon.de ein Paket mit 8 solcher AA-Akkus gekauft (Sanyo Eneloop; damals für ca. 15€ zu bekommen).
Sie sind aktuell in meiner Fuji S6500fd im Einsatz (4 Stück) und in meiner Personenwaage (auch 4 Stück). Ausschlaggebend war ein recht positiver Bericht in der c't. Da sah' ich dann in der Praxis kein grosses Risiko mehr.
In beiden Fällen gibt es keine Auffälligkeiten, bis auf die Tatsache, dass sie geladen kommen. In der Wage sind sie so drin, wie ich sie geliefert bekommen habe. Die Wage geht noch. Mit den normalen NiMH-Akkus wäre die Waage nach zwei bis 3 Monaten platt gewesen. In der Kamera beobachte ich aktuell das Verhalten (= wie lange halten die Akkus bzw. wieviele Bilder kann ich damit machen), da ist es aber noch zu früh, um etwas dazu sagen zu können. (Zumal die Akkus sicherlich auch ein paar Ladezyklen durchlaufen müssen, bis sie optimal arbeiten.
Generell sollen diese Akkus noch etwa 80% ihrer Ladung nach einem Jahr halten, also sich relativ langsam selbst entladen. Damit würden sie eigentlich optimal in Fernbedienungen und Geräten wie der Personenwaage passen und auch als Reserveakkus für die Digitalkamera wären sie gut zu gebrauchen.
Der c't Artikel:
Volle Ladung - Nickelmetallhydrid-Akkus mit reduzierter Selbstentladung
c't 22/07, Seite 170
Bis dann
Andreas
Ich empfehle Ansmann!
Gibt es bei Amazon mit Schnelladegerät und 4 Akkus (2700 mAH) für günstige ca. 25,- Euronen.
Habe die Teile seit ca. 6 Wochen in meiner Fuji S5800 und habe schon zig hunderte von Bildern gemacht und davon einen Großteil mit Blitz!
Die Ansmänner schneiden sogut wie überall mit "sehr Gut" ab.
Die Ladezeit beträgt ungefähr 2,5 Stunden und dann sind sie Wochenlang einsatzbereit, also was will man da mehr.
CU
Cybercrown
Eneloop einfach nur geil . Haben in unserer Sony Digicam die schiet Akkus rausgeschmissen , waren laufend leer . Hohe Selbstendladung , paar Fotos gemacht , an der Digi rumgespielt , das wars .Brauchte man die Digi , waren die Akkus leer .
Nach langer Recherche haben wir Eneloop gekauft , zwar teuer , aber bei Ebay halbwegs günstig zu bekommen .
Die Blenderei von vielen Herstellern ( meist no name ) mit den vielen mAh kannste getrost vergessen !
Eins noch , ein gutes Ladegerät ( AV4 )haben wir auch noch gekauft , das originale benutzen wir seitdem nicht mehr .
Fazit : 100 % positiv , wir bleiben dabei , keine Experimente mehr !
öhm, also wie ist es nochmal mit den Zahlen:
Nehmen wir doch einen normalen (Marken)Akku mit 2700 mAh und einen mit geringer selbstentladung und 2000 mAh. Macht einen bruttounterschied von 700. Doch ich lese z.B. auf der sanyo webseite das die eneloops auch einen flacheren Spannungsabfall haben, und somit auch gegen ende der Ladung noch bessere Spannungen bieten - also haben die eine bessere Nettoausbeute der Restkapazität. Klingt aber auch etwas nach "Marketinggedöns".
Deswegen überlege ich doch glatt einfach mal 2700er von Ansmann/Varta und die 2000er eneloops zu holen und mal direkt zu vergleichen. Hat man bei den Akkus auch das 14 Tägige rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) - weil man könnte die auch als Verschleißteile sehen ?
Kaufe , und vergleiche !
Im Endeffekt kann Dir niemand die Endscheidung abnehmen , 100 User , 100 Meinungen , vielleicht mal selber googeln , und Erfahrungsberichte lesen .
Rückgaberecht ? keine Ahnung , brauchten wir nicht .
Alles nicht so einfach , was glaub ich , was nicht . Bleibt Dir nur , eigene Meinung bilden . Muß jeder durch !
mfg
Dann hat er 10000 Meinungen von 10000 Usern :-P
Was die Akkus angeht:
Meine Fuji FinePix S9600 befeuere ich seit dem Kauf vor gut 1,5a mit zwei Sätzen (abwechselnd) von diesen Akkus:
Geladen wird mit einem billigen Ladegerät: .
Hatte damals für "Notfälle" noch einen Satz Batterien gekauft der Notfall ist bis heute aber noch nie eingetreten :-) Bin mit dieser Lösung bislang sehr zufrieden - vor allem da das ganze deutlich günstiger war als irgendwelche "Spezialakkus". Muß dazu aber sagen, daß die Akkus bei mir wohl nie sehr lange liegen müssen...
Gruß
Borlander
Danke für die rege Beteiligung an alle - werde in den kommenden Woche dann mal schauen.