Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Empfehlung für Fotopapier gesucht.

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich suche 10x15 und DIN A4 Fotopapier. Es sollte aber qualitativ wirklich gut sein.

Es gibt ja etliche Sorten und Hersteller.

Ist hier jemand, der aus eigener Erfahrung da eine gute Empfehlung hat?

Vielen Dank

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hausmeister Krause „Empfehlung für Fotopapier gesucht.“
Optionen

Kann man so nicht sagen und erweist sich immer wieder als schwierig. Generell sind möglichst schwere Papiere wünschenswert, allerdings eben auch nicht jede Marke auf jedem Drucker. Canon, Epson und HP nutzen halt verschiedene Technologien.

Wenn es gerade sehr wichtig (könnte Weihnachten damit zu tun haben?) ist und du nicht zuviel Zeit (Profilerstellung) und Geld (Probedrucke) investieren willst, dann nimm das Papier deines Druckerherstellers (jetzt hoffentlich nicht Lexmark!), welches am teuersten und schwersten ist. Klingt zwar blöd, am man spart sich die Kosten für Experimente und die Ergebnisse sind wirklich gut.

Mit Fine ART Prints muss ich leider passen, ich könnte, wenn es denn ganz unbedingt, schlimm, furchtbar wichtig ist nachsehen, in den letzten Monaten war mal was in einer Zeitschrift.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Hausmeister Krause Fetzen „Kann man so nicht sagen und erweist sich immer wieder als schwierig. Generell...“
Optionen

Hi,

Lexmark.... ;)

Im Moment muss ich Bilder, die ich selber drucken will, auf einem Lexmark Drucker drucken.

Das Papier selber ist recht schwer und dick, und kommt von LIDL für 5 Euro im 100er Pack (für Hochglanzpapier!)

Oft zieht der Lexmark daie aber nicht richtig ein, und teilweise habe ich nach dem Druck auch richtige KRATZER! (wer weiss wo die her kommen) auf dem Papier. Das ist übelst.

Auch bei höchster Druckqualität sieht das Druckbild eher mäßig aus.

Ich werde bald mehr auf meinem Epson D88 drucken.

Aber gut zu wissen, dann werd ichs erstmal mit Epson Papier versuchen. Ich dachte es gibt so Allroundpapier, welcher super ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Fetzen Hausmeister Krause „Hi, Lexmark.... Im Moment muss ich Bilder, die ich selber drucken will, auf...“
Optionen

Es gibt schon Papiere, welche auf allen Druckern annähernd gleich gut funktionieren sollen. Ich kann jetzt nichts gegen Zweckform sagen (Canon) und Ilford sollte auch noch gut sein. Die schönsten Drucke mache ich aber mit Canon Professionell Papier. Es gibt auch Unterschiede in den Programmen (seltsam, ist aber so). Wenn ich einen perfekten Druck will, dann drucke ich von einer bearbeiteten!, RAW Datei direkt aus Nikon Capture.

Hier hab ich den Test vom FoMag vom Oktober:

Ilford Smooth Gloss Paper (290g, 71 Cent pro Bogen A4) Urteil: 99%, ohne Farbstich bei Epson 100%, nicht als 10x15 erhältlich.

Preislich günstiger, das Geha Ultra Photo Papier (270g, 36 Cent) 97%, auf Epson sogar mit 100% und ohne Farbstich. Gibt es auch als 10x15.

Monochrom mit 290g, 62 Cent, 98% ohne Farbstich bei Epson 100%, nicht als 10x15 erhältlich.

Aus einer Bewertung von 6 Druckern: Pixma MP970, Pixma Pro 9500, Stylus R285, Stylus R2880, Photosmart C8180 und Photosmart Pro B8850.
Alle anderen Papiere lagen zwischen 96 und 97%, was wirklich Übles war also nicht dabei.

Es ist allerdings immer schwierig, solche Bewertungen zu verallgemeinern. Erstens dürften deren Drucker halbwegs optimal gewartet sein und ich glaube auch nicht unbedingt, dass die irgend einen aus der Serie bekommen, sondern Pressemodelle. Außerdem variieren die Chargen der Papiere, wie auch die der Tinten garantiert.

Wegen der Kratzer solltest du mal die Andruckrollen sauber machen. Willst du einen Drucker, oder was von Lexmark? ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
neanderix Hausmeister Krause „Empfehlung für Fotopapier gesucht.“
Optionen

Weiter unten schreibst du ja, dass du einen Epson D88 hast - da bietet sich das Epson Fotopapier geradezu an.
Epson hat in den letzten jahren viel getan; ich staune jeden Tag aufs neue, was die Geräte und das Verbrauchsmaterial so leisten...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Hausmeister Krause neanderix „Weiter unten schreibst du ja, dass du einen Epson D88 hast - da bietet sich das...“
Optionen

also ich hatte bisher so keine erfahrung mit fotopapier etc. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass fotopapier eben fotopapier ist und fertig.

aber dem scheint nicht so zu sein ;)

danke für die info. ich werde dann einfach mal etwas von epson besorgen.

schlimmer als das sch**** lexmark teil kanns ja nicht werden (ist übrigens ein nagelneuer, weil der alte den geist aufgegeben hat. war ein tausch auf garantie. der alte und der neue haben beide das problem mit den kratzern auf dem papier. aber das ist mir jetzt auch egal. )

neanderix Hausmeister Krause „also ich hatte bisher so keine erfahrung mit fotopapier etc. ich bin jetzt davon...“
Optionen
also ich hatte bisher so keine erfahrung mit fotopapier etc. ich bin jetzt davon ausgegangen, dass fotopapier eben fotopapier ist und fertig.

Das denken viele. ;) Dem ist aber nicht so.

Volker,
der gestern ein 1-Stunden Kurztraining am Stylus Pro 7990 erhalten hat
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Hausmeister Krause neanderix „ Das denken viele. Dem ist aber nicht so. Volker, der gestern ein 1-Stunden...“
Optionen
Das denken viele. ;) Dem ist aber nicht so.

ja man lernt nie aus. ich hab meine fotos bisher immer zum fotogeschäft gebracht und die da drucken lassen.

aber jetzt will ichs mal selber machen. ist bestimmt billiger...

Sebastian,
der gerne den HP Photosmart Pro B9180 hätte ;)
Der druckt sogar auf Zewa klick
Fetzen Hausmeister Krause „ ja man lernt nie aus. ich hab meine fotos bisher immer zum fotogeschäft...“
Optionen

Billiger?! Lass dir die Bilder von Aldi schicken, so eine günstige Tinte muss erst noch erfunden, bzw. verkauft werden. Dass die Druckerhersteller ihre Gewinne zu einem guten Teil über die Tinte einfahren ist dir bekannt? Aber selbst mit Nachfülltinten bist du sehr viel teurer als der Großhandel.

Schau dir mal an, was die A4 Seite kostet. Dazu kommen noch Tinte und Strom und du bist bei einem Preis von ca 1-2€ pro Seite, mindestens! Dafür bekommst du bei Aldi ein 30x40 Poster, oder 14,3 Bilder 10x15. Den Farbtintenstrahler zeig mir, der da noch im Fotodruck mithalten kann. Wenn es um etwas besonderes geht, dann mach es selbst, aber wenn es um Bilder zum herumzeigen geht, oder als Geschenke, dann lass sie machen.

neanderix Hausmeister Krause „ ja man lernt nie aus. ich hab meine fotos bisher immer zum fotogeschäft...“
Optionen

Ganz so Krass wie Fetzen sehe ich das nicht, aber im Grundtenor gebe ich ihm Recht: alles, was nichts "besonderes" sein soll, würde ich ausbelichten lassen.

der gerne den HP Photosmart Pro B9180 hätte ;)
Der druckt sogar auf Zewa klick

Nette Spielerei, aber mir wäre Qualität dann doch wichtiger. Und würde deswegen zum Epson Stylus Photo R2880 greifen ;)

Volker

Fetzen Hausmeister Krause „ ja man lernt nie aus. ich hab meine fotos bisher immer zum fotogeschäft...“
Optionen
Hausmeister Krause Fetzen „http://www.chip.de/artikel/ueberblick-Diese-Druckertypen-gibt-es-4_12889143.html...“
Optionen

Von den Kosten her habe ich mich nach dem gerichtet, was ich im Fotoladen bei mir um die Ecke bezahle. Ein Ausdruck 20x30 (so in etwa DIN A4) kostet mich da 2,20 EUR auf Hochglanzpapier. Wenn ich das auf mattem Papier haben will (was sich für Bilderrahmen mit Glas einfach viel besser eignet), sinds nochmal 50% Aufschlag.

Daher probier ichs einfach mal aus. Ich kaufe einen Satz neue Partonen, das gute EPSON Papier und druck dann einfach mal, bis die Patronen leer sind. Ich passe auf. Dann kann ich das ja nachrechnen und weiss dann eben ganz genau ob der Fotoladen nun billiger oder teurer ist.