Guten Abend,
möchte einen Weihnachtswunsch erfüllen und suche eine Digitalcamera mit folgenden Eigenschaften:
- sie sollte stabil sein
- ca. 5 MP reichen völlig aus
- Kosten max. 100€ ( eher 60- 70€)
- eventuell Sportmodus oder Bildstabilisator.
Mein Sohn ist 6 Jahre und wünscht sich schon seit letztem Jahr eine. Dieses Jahr möchte ich ihm gern seinen Wunsch erfüllen. Er nimmt die Camera immer sofort runter sobald er ein Bild geknipst hat, was dann zu verschwommenen Bildern führt. Dies soll die Camera korigieren können.
Im Netz werde ich erschlagen von Angeboten. Habe nicht wirklich Ahnung, was nun zu meinem Sohn passt damit er lange Freude am fotografieren hat.
Bei Ebay möchte ich nicht schauen, weil ich nicht weiss, was dann geliefert wird. Möchte schon ein neues Teil, auch wegen Garantie, falls doch mal was sein sollte.
Da ich sehr viel von den Nickle- Usern halte habe ich das entsprechende Vertrauen, dass eure Empfehlungen/ Vorschläge wirklich gut sind.
Ich danke euch schon mal.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
HI
"..Habe nicht wirklich Ahnung, was nun zu meinem Sohn passt damit er lange Freude am fotografieren hat...."
Das widerspricht sich. Entweder Du kaufst Dir/ihm eine 60-100 € KAmera oder er hat eben lange Freude am Fotografieren.
Vielleicht mal hier ein wenig einlesen
http://www.chip.de/artikel/Die-25-wichtigsten-Tipps-fuer-den-Digicam-Kauf_31582793.html
Lidl und Aldi haben öfters in dieser Preisklasse Kameras im Angebot.
Conrad oder Media Markt/ Saturn haben sowas auch.
Auch bei Ebay kann man durchaus zuschlagen, wenn man bei einem Händler kauft.
Die Garantie Abwicklung ist dann eben ein bisschen umständlicher.
Das sind meiner Meinung nach die Anlaufstellen, die in Frage kommen.
Ein Markengerät bekommst Du in dieser Preisklasse eher nicht.
Gruss Hoinerle
Hallo,
die günstigen Angebote aus dieser Seite heraussuchen und bei 1-2-3 in die Suchleiste eingeben.
http://www.google.de/products?q=5+megapixel+kamera+mit+bildstabilisator&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE251DE252&um=1&sa=X&oi=product_result_group&resnum=4&ct=title
Bis Weihnachten kommen da gewiss gute Auktionen, welche auch noch eine Garantiezeit beinhalten.
Ansonsten müssen aus den 60-70 € halt 160-170 € werden. ;-)
Den Bildstabilisator aus der guten alten Zeit nannte man Stativ.
Da der Sohnemann 6 jahre alt ist, vielleicht eine Alternative?
O.K. war ein Scherz
Gruss
Jonny 9
Powershot A470 (ca 80€), Sony DSC-S750 (ca 100€), Panasonic Lumix DMC-LS75 (DMC-LS75EG-K) auch etwa 100€ und ohne Videoton. Rein zum Fotografieren wahrscheinlich die Beste mit Panasonic typischen leichten Schwächen beim Bildrauschen.
Ich kenne deinen Sohn nicht, aber für Grobmotoriker ist garantiert keine der Kameras in dieser Preisklasse geeignet. Die Kameras haben alle 7 MP drunter bekommt man nur noch ältere Ladenhüter, die zwar mit 5 MP völlig ausreichen, aber schon bei erscheinen keine Glanzlichter waren. Von den Kinderkameras würde ich abraten, wenn er etwas davon haben soll. Das Einzige was die haben, ist ein stabiles Gehäuse mit billigster, veralteter Technik. Die halten zwar, aber was raus kommt, das mag man nicht wirklich anschauen.
Er nimmt die Camera immer sofort runter sobald er ein Bild geknipst hat, was dann zu verschwommenen Bildern führt. Dies soll die Camera korigieren können.
Äh? Soll die Kamera sich gegen seine Hand stemmen? Wenn die Kamera mit der Aufnahme noch nicht fertig ist, dann passiert das auch mit einer 10000€ Kamera. Das muss er eben lernen, da gibt es nichts zu diskutieren. Keine Arme, keine Kekse! Bei der Auslöseverzögerung ist Panasonic eigentlich immer gut. Letztlich ist die Verschlusszeit entscheidend, ob er moderne Kunst praktiziert, oder ein Bild und die wiederum ist von den Lichtverhältnissen und eingestellter Empfindlichkeit abhängig.
Sollte er bisher mit einem Handy geknipst haben, dann ist alles halb so wild, denn mein Handy hatte ich schon mal fast in der Tasche, als es endlich ausgelöst hat.
Das Problem bei einem 6jährigen ist sicher der Energieüberschuss und dass immer alles jetzt gleich und sofort sein muss. Das muss er wie gesagt begreifen und die Tränen trocknen (+Nerventraining) gehört eben zu deinem Part. Vor allem das Studium der Betriebsanleitung, denn gelöchert werden wirst du sicher.
Ich würde noch mal überlegen, ob es wirklich unbedingt die Kamera sein muss, wenn er dazu neigt, wie wohl viele in dem Alter, Dinge auf ihre Strapazierfähigkeit zu testen.
Wie gesagt lege ich viel Wert auf eure Meinung.
Oje, so schlimm wollte ich es ja nicht verstanden wissen. Das Sohnemann lernen muss mit der Camera umzugehen ist klar, und das wird er auch. Und dieses Teil auf seine Haltbarkeit testen, ne das macht er nicht indem sie in die Ecke fliegt. Er weiss schon, dass sie teuer wird. Von den Kinder- Cameras halte ich auch nichts. Und solch ein quitschbuntes Teil würde Sohnemann nicht mal angucken.
@ Fetzen
dass Verwacklungen bei schnellem Runternehmen nach der Auslösung ebenso bei teuren Cameras passieren wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Die Camera wünscht er sich schon seit einem Jahr. Er hat mit einer Filmcamera angefangen und mit Handycamera weiter gemacht. Ich habe gesehen, dass er wohl vorsichtig mit den Sachen umgeht, ansonsten gäbe es keine Camera. Nichts desto trotz kann so ein Teil auch mal zu Boden fallen. Da soll sie nicht gleich kaputt gehen.
@ Jonny 9
Die Seite 1-2-3 kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tip.
Es im Prinzip ganz einfach. Die Kamera belichtet für eine bestimmte Zeit, damit das Objekt auf dem "Film" scharf abgebildet wird. Dazu kommt noch die Zeit, bis die Kamera nach dem Auslösen reagiert. Jetzt drückt Sohnemann auf den Auslöser, und die Kamera fängt an zu rechnen, Sohn fängt bereits an, die Kamera aus ihrer Position zu bewegen und in dieser Bewegung löst die Kamera aus, Bild futsch (verwackelt). Bei der Auslöseverzögerung ist Panasonic übrigens recht gut, welche sonst auch ein ordentliches Gerät, sogar mit Bildstabilisator ist.
Bei teuren Kameras geht das berechnen der Parameter deutlich schneller und zusätzlich werden halt bessere Materialien verwendet, zumindest bei einer Spiegelreflex. Die Kompaktkameras sind meist aus Plastik, selbst die teuren Geräte. Wenn die runter fallen, dann ist schnell was passiert. Selbst Metall schützt dagegen nicht zuverlässig. Bei uns in der Arbeit ist mal jemandem unsere alte Olympus mit Metallgehäuse (selbst der Objektivtubus war aus Alu) bei ausgefahrenem Objektiv runter gefallen. Kamera hin.
Ich würde mir wirklich überlegen, auf eine Kamerabörse zu gehen, oder gebrauchte Ware im Geschäft zu kaufen. 6jährige sind in manchen Dingen noch unbeholfener und aus den kleinen Händen fällt schnell mal was raus. (Tipp: Handschlaufe immer anlegen) Vielleicht mit ihm gemeinsam rumstöbern und hinter seinem Rücken eine kaufen, die ihm besonders gut gefallen hat. Wenn die Kamera Sturzschäden aufweist, dann wird dir eine Garantie auch nichts nutzen.
Habe nun eine Weile gestöbert und einiges gefunden.
Werde am Ende etwas mehr investieren.
Jetzt weiss ich wofür eine Handschlaufe nützlich sein kann, Fetzen. Ich fand die eher immer hinderlich.
Wir haben bei Ebay geschaut, da waren einige, die ihm gefallen haben. Aber wie gesagt, Ebay möchte ich nicht.
Wenn es klappt soll es eine Pentax sein. Hatte immer Cameras von denen und fand die auch immer gut.
Bedanke mich nochmal für eure Kommentare.
Ebay ist ganz sinnvoll, um sich einen Überblick über das Preisniveau von gebrauchten Geräten zu verschaffen. Wenn du die erweiterte Suchfunktion benutzt - siehe Link - kannst du dir beispielsweise nur beendete Angebote anzeigen lassen. Dann siehst du, was du derzeit für 100 € für Geräte bekommst - oder aber, was Geräte, die neu 100 € kosten, derzeit gebraucht erzielen.
http://shop.ebay.de/advsearch/?_trksid=m38
Ich will dich zu nichts überreden, aber du könntest den Filter noch auf z.B. "Umkreis 10 km" beschränken. Evtl. findest du dann einen Verkäufer, bei dem du die Kamera vorher begutachten und im Falle eines Kaufs persönlich abholen kannst, so dass das Versandrisiko ausgeschlossen ist. In diesem Fall müsste man den Haken bei "nur beendete Angebote" wieder entfernen.
CU
Olaf
Mal noch eine Frage zu Ebay.
Wenn ich dort eine Camera per Sofortkauf nehme, dann sind die doch neu und es ist ein gewerblicher Händler. Liege ich richtig?
Grad selber rausgefunden, dass es nicht so ist.
Ja, unsere Editierfunktion ist schon was Feines :-)
Ja, man kann auch als Privatmann Artikel zum Sofortkauf anbieten - z.B. deswegen, weil man kein' Bock drauf hat, 7 oder gar 10 Tage zu warten, bis die olle Auktion endlich ausgelaufen ist. "Neu" müssen die Artikel desswegen aber nicht sein.
CU
Olaf
Habe mich jetzt auf Pearl umgesehen. Bin fündig geworden und wollte eure Meinung dazu hören.
Da ich nicht weiss, wie man hier verlinken kann schreib ich die Adresse einfach mal rein. Ich hoffe das ist in Ordnung.
http://www.pearl.de/a-PX6342-1122.shtml?query=digitalcamera
Ich freu mich auf euer Urteil.
Ich weiß ja nicht, warum du bestimmte Anforderungen stellst, um sie dann in deinen eigenen Vorschlägen zu ignorieren. Du möchtest eine Kamera für max. 100€, dann kommst du mit einer für 130 und einer Auslöseverzögerung von beinahe einer Sekunde, obwohl du genau weißt, dass dein Sohn so lange nicht warten wird. Außerdem hat sie noch eine schlechte Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das Objektiv ist nicht schlecht, da es einen guten Weitwinkel hat, allerdings denke ich nicht, dass für einen 6jährigen Landschaftsaufnahmen interessant sind.
Wie gesagt ich habe wenig Ahnung, und auch, dass ich den Preis etwas nach oben korrigiere.
Mehr wie 150€ sind aber nicht drin.
Sorry, dass ich so widersprüchlich rüber komme.
Betrachtet meine Frage als erledigt.
Was ist gegen meine Vorschläge einzuwenden? Die oben genannte Panasonic, oder für 150 bekommst du eine Canon Powershot A560, mit etwas Glück und für 10€ mehr eine A570.
Etwas wirklich robustes und sogar bis 3m wasserdicht wäre die hier: Olympus mju 790 SW. Allerdings mit ca 170-180€ twas weit über dem Budget. Dafür hält sie eben was aus.
Nichts.
Da ich gesehen habe, dass ich bei meiner ursprünglichen Preisvorstellung nicht weit komme habe ich diese etwas korrigiert. Auch war das nur eine Frage, was von der Cam bei Pearl zu halten ist.
Und mit der Auslösegeschwindigkeit stand auch da von 1-1/2000, wenn ich mich recht erinner. Dachte halt 1/2000 ist dann etwas schneller, als 1sek.
Um ein Bild zu bekommen brauche ich eine bestimmte Menge Licht und um die zu kriegen dauert es eine best. Zeit, die wiederum von der 'Lichtdurchlässigkeit' des Objektivs und dem Umgebungslicht abhängig ist. Habe ich also wenig Licht, dann braucht es mehr Zeit, bis ich mein Bild im Kasten habe. Diese Zeit nennt man Verschlusszeit. Ist diese länger als ich meine Hand ruhig halten kann, dann wird das Bild verwackelt.
Die Zeit vom drücken des Auslösers, bis zum öffnen des Verschlusses nennt man Auslöseverzögerung.Die Kamera die du ausgesucht hast braucht also ca 0,8s (im Falle der Rollei) bis sie überhaupt anfängt ein Foto zu machen. Je nachdem, welche Belichtungszeit sie berechnet hat, addiert sich diese Zeit also dazu. Ist es, sagen wir 1/125s, dann beträgt die Zeit bis zum fertigen Bild 0,925s. Die oben erwähnte Panasonic hat nur 0,5s Auslöseverzögerung.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/644153.html
Die Kamera kann also nicht permanent mit 1/2000s auslösen, sondern die Parameter variieren mit den Bedingungen, plus der Auslöseverzögerung. Je mehr automatische Vorgänge die Kamera zu berechnen hat, desto langsamer wird sie. Die Auslöseverzögerung kann man ein wenig verbessern, in dem man den Auslöser leicht gedrückt hält, bevor man auslöst. Natürlich während man das Objekt anvisiert und die Kamera somit einen Teil der Rechenaufgaben lösen kann, bevor sie das Bild macht.
Das hast du jetzt wunderschön erklärt, dass ich es endlich begriffen habe.
Nochmals danke für das teilen deiner Kenntnisse.