Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Datenübertragung von Camcorder auf PC....aber wie?

Schandmaul / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe zu Weihnachten folgenden Camcorder bekommen: (http://www.etest-heimkino.de/test_detail-17727-1952-sony_dcr_hc27e.html)
nachdem ich damit auch gleich angefangen habe Videos zu machen wollte ich die Daten auch endlich auf PC übertragen. Firewire Karte war auch schon eingebaut. Leider weiß ich nun überhauptnicht, wie die Datenübertragung von der Mini-Kassete in der Kamera auf den PC von Statten gehen soll. Mitgelieferte Software war nur für Videobearbeitung.
Kann mir jmd von euch helfen, der sich damit auskennt?
Danke im Vorraus.
Gruß, Schandmaul aus Coburg

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Schandmaul „Datenübertragung von Camcorder auf PC....aber wie?“
Optionen

Hi,
der Camcorder via Firewirekabel mit dem PC verbinden und einschalten. Dabei ist zu achten, Wiedergabe_Option und nicht Aufnahme zu wählen.
MovieMaker (aus Win XP) aufrufen und für die Aufnahme konfigurieren. Camcorder wird sichtbar erscheinen und die Software übernimmt die Steuerung des Camcorders. (Aufnahme, Stop, Pause, Zurückspulen...).
Ausgabe Ordner bestimmen und Aufnahme starten....
Vorsicht: es wird AVI-DV aufgenommen (ca 13 GB /St.).
--Gruß

amat victoria curam
Schandmaul Marwoj „Hi, der Camcorder via Firewirekabel mit dem PC verbinden und einschalten. Dabei...“
Optionen

Oh man....dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...
Danke für die Hilfe!
Gruß

Marwoj Schandmaul „Oh man....dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... Danke für die Hilfe! Gruß“
Optionen

Tja.. das ist zuerst der erste Schritt..
Danach erwartet dich sicherlich noch die Bearbeitung, Komprimierung, und Ausgabe..;)

Achte immer, nie eingeschalteten Camcorder anschließen. Immer zuerst Verbindung und danach los legen..
Viel Erfolg..
---Gruß

amat victoria curam
Schandmaul Marwoj „Tja.. das ist zuerst der erste Schritt.. Danach erwartet dich sicherlich noch...“
Optionen

Alles klar.
Beim letztendlichen Anschauen ist mir doch aufgefallen dass anscheinend die Übertragung nicht ganz fehlerfrei funktioniert hat.
z.B werden manche Stellen auf einmal ganz schnell abgespielt oder es gibt Aussetzer.
Woran kann das liegen?

Marwoj Schandmaul „Alles klar. Beim letztendlichen Anschauen ist mir doch aufgefallen dass...“
Optionen

Aussetzer über Firewire kenne ich eigentlich nicht. Sagen wir, sowas ist untypisch und sehr selten bei der digitalen Übertragung.
Würde in jedem Fall alle Hintergrundprogramme schließen und die Festplatte defragmentieren.

Mal nebenbei, was für Software wurde mitgeliefert? Fast alle Videobearbeitungsprogramme können auch capturen.
Damit kann man dem Windowas und MovieMaker ein bisschen ausweichen.
--Gruß

amat victoria curam
Schandmaul Marwoj „Aussetzer über Firewire kenne ich eigentlich nicht. Sagen wir, sowas ist...“
Optionen

Nennt sich Ulead Video Studio.
Und wegen den Aussetzern ist nicht weiter tragisch bis jetzt...

Marwoj Schandmaul „Nennt sich Ulead Video Studio. Und wegen den Aussetzern ist nicht weiter...“
Optionen
Nennt sich Ulead Video Studio
Damit kannst du sauber aufnehmen. Ab Version 10 ist die Software echt ausgereift..
--Gruß
amat victoria curam