Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Zweitkamera...

gelöscht_35042 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

ich möchte mit mir sozusagen als "Quicki" diese Kamera hier zulegen.

Man kann ja nicht immer die Spiegelreflex in der Tasche haben...

http://shop.technikdirekt.de/de/a-foto+fotodigital+digitale-sucherkameras+190267/Fujifilm+FinePix+F+47+fd

Da sie nagelneu ist, gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Es gibt aber eine Schwester, die FinePix F40 fd, und die gibt es ja schon länger.

Hat da jemand damit hier persönliche Erfahrungen gesammelt, oder kennt jemand, der sowas hat.

Im Netz gibt es zwar viele positive Meinungen, aber die persönl. sind immer die besten....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing gelöscht_35042 „Zweitkamera...“
Optionen

Hallo Lutty!

Wenn Du eine gute Alternative zu einer Spiegelreflexkamera suchst - dann ist doch die Fuji S 5700 eine Alternative. Kostet so an die 230 Euro, und sämtliche Automatik-Funktionen sind abschaltbar. Hat einen optischen Brennweitenbereich bis etwa 200 mm - Tele.

Du kannst ja mal die Ausstattung der Fine-Pix F40 fd mit denen der Fuji S 5700 vergleichen. Aber nach der Produktbeschreibung zu beurteilen bestimmt auch keine schlechte Kamera. Nur mit der Angabe von 9 Mega-Pixel wäre ich etwas vorsichtig - das könnte in der Praxis anders aussehen.

Übrigens bin ich schon bald 25 Jahre Kunde bei www.technikdirekt.de - und habe mich noch nie bekauft. Auch die Produktbeschreibungen sind sehr hilfreich - Du gehst damit kein großes Risiko ein.

gelöscht_35042 Hibbing „Hallo Lutty! Wenn Du eine gute Alternative zu einer Spiegelreflexkamera suchst -...“
Optionen

Danke für deinen netten Einkaufstipp, aber ich kaufe die ja als Händler bei einem Distributor ein.

Deine Alternative schaue ich mir gerne mal an....

Edit: Gerade mal angeschaut, aber das ist es nicht.

Viel zu groß, eine digitale Canon EOS habe ich ja, jetzt muss was knuddeliges her..:)

Gruß
luttyy

Gerald8 gelöscht_35042 „Zweitkamera...“
Optionen

Hi,
also ich besitze die F40 fd.
Ich kann dazu nur sagen: verdammt schnell, Schnappschusstauglich, Sparsam, leicht, gestochen scharfe Fotos, sehr gute verschiedene "Fotoeinstaellungen".
Ein Nachteil hat Sie, im Manuellen Modus kann man nicht alles einstellen.
Auf eine 1GB Sd-Karte passen im weniger stark komprimierten Modus (8MP) 488 Bilder, im normalen Modus (8MP), ca. 980 Fotos.
Das Fotografierte Motiv wird sehr schnell auf die Karte (oder in den internen Speicher) gebracht, so das die Kamera wieder sehr schnell Einsatzbereit ist.

Gerald8 Nachtrag zu: „Hi, also ich besitze die F40 fd. Ich kann dazu nur sagen: verdammt schnell,...“
Optionen

Ähm, hier kannst du dir ein paar Fotos von der Kamera anschauen:

http://home.arcor.de/aroehling/1.rar (Fotos, 11MB)

KarstenW gelöscht_35042 „Zweitkamera...“
Optionen

Ich würde dir jetzt sagen das Fuji Schrott ist und du sollst eine Leica kaufen .
Aber du bist nicht bereit schnell mal 3000 € für eine digitale Leica Kompaktlkamera auszugeben , oder ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Hibbing KarstenW „Ich würde dir jetzt sagen das Fuji Schrott ist und du sollst eine Leica kaufen...“
Optionen

Ich finde diese Bemerkung dass Fuji Schrott ist nicht gerade sehr freundlich formuliert, um nicht zu sagen unangebracht und wenig differenziert. Leica bietet ein absolutes mangelhaftes Preisleistungsverhältnis - einfach zu teuer auch wenn diese Kameras noch so gut sein mögen. Und die Profis die ich kenne fotografieren nicht mit Leica sondern mit Nikon......

Fuji produzieren wirklich gebrauchsfähige Alltagskameras - die haben auch sehr gute Negativ,- und Positivfilme im Programm.

gelöscht_35042 Hibbing „Ich finde diese Bemerkung dass Fuji Schrott ist nicht gerade sehr freundlich...“
Optionen

Solche Aussagen kann man nun auch wirklich nicht Ernst nehmen!

Diese Fuji hat wirklich nur beste Kritiken und eine F 50 im kommt auch gerade....

Die Preise gehen natürlich dann nach oben. Ich suche ja eigentlich nur was für die Brusttasche, um mal eben schnell interessante Bilder zu machen und dabei die Qualität nicht aus den Augen zu verlieren. Der Spiegelreflexaufbau ist halt aufwändig, Gewicht und man hat Angst, sowas im Auto zu lassen!

Schwanger gehe ich auch noch mit der EX-S88O von Casio :))

Gerade mal 17,3 mm dick. Ich will ja keine Poster mit dem Teil machen, sondern max. 13x18....

Gruß
luttyy

THX Ultra II gelöscht_35042 „Solche Aussagen kann man nun auch wirklich nicht Ernst nehmen! Diese Fuji hat...“
Optionen

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Nikon Coolpix S500 zugelegt! Dabei waren noch eine Tasche plus 1Gb SD Karte von Kingston!
Die Kamera ist nur für normale Bilder gedacht und ist kaum grösser als eine Zigarettenschachtel! Das grosse Display und der beigelegte Akku sind auch in Ordnung!
War mir schon lange lästig den grossen Knipser immer mitzuschleppen.

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
gelöscht_35042 THX Ultra II „Ich habe mir vor einigen Wochen eine Nikon Coolpix S500 zugelegt! Dabei waren...“
Optionen

Ach ja, (stöhn),

damit sind wir am Thema!

Der Markt ist so unübersichtlich, jeder Hersteller preist sein Zeug und gleich kaufe ich eine Jay-Tech vom RTL-Shop....

Gruß
luttyy

Andreas42 gelöscht_35042 „Ach ja, stöhn , damit sind wir am Thema! Der Markt ist so unübersichtlich,...“
Optionen

Hi!

Persönlich kennen tue ich die F40fd nicht, aber ich mache gerade vergleichbare Überlegungen wie du, nur etwas kleiner. Ich hab' ja seit einen halben Jahr die S6500fd, mit der ich sehr gut zurecht komme. Nur ist sie halt etwas gross, um sie immer in die Tasche zu stecken. Die F31fd oder die F40fd sind da sicherlich die richtigen Kandidaten als "Häppchen für Zwischendurch", mir aber etwas zu gross. ;-)

Die F40fd scheint das kompakteste Modell in dieser Leitungsklasse zu sein. Gut, die F47fd hat wahrscheinlich das selbe gehäuse, aber besser dürfte die Optik nicht werden (zuaml alle sagen, dass die F40 da schon zur F30/31 verliert).

Ich überlege aktuell in Richtung der etwas schlechteren Modelle A600/A610, weil ich die dann mit den Akkus der F6500fd füttern kann, so dass ich quasi ausser der Kamera selbst nicht zusätzlich mit einpacken muss, da ich das Zubehör von der grossen komplett mit der kleinen nutzen könnte. Die F31/40 (usw.) nutzen ja offenbar die üblichen Sonder-Akkus (meine F810 hatte das auch), so dass man ein Netzteil mitnehmen müsste (und das will ich bei mir vermeiden).

Ich denke, dass dies für dich kein nachteil ist und die SD-Card-Nutzung in der F40fd auch kein nachteil ist. Evtl. solltest du es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Die F40fd gibt es aktuell bei Amazon für 185€ (direkt von Amazon, also Versandkostenfrei).

Die F47fd ist bei Amazon zwar schon für 219€ gelistet, aber dort als noch nicht verfügbar eingestellt. (Sie ist vorbestellbar.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
kuhfkg Andreas42 „Hi! Persönlich kennen tue ich die F40fd nicht, aber ich mache gerade...“
Optionen

Tach auch,

bei all den Digicams ist das Hauptproblem bei mir, dass ich nur den Ast knipse, der angepeilte Vogel ist schon weg. Knipse weil ich vom Fotografieren null Ahnung habe, also muss garnicht die Kamera Schuld haben wenn ich meine Enkeltöchter ablichten will und die dann vor der Linse kleben und ich "Eierköppe" einfange, da ist die Aussage "verdammt schnell" von gerald8 nur bedingt hilfreich.
Meine Digitalen: Sony Cyber-shot 3.2 auch bei schlechtem Licht im Zimmer ausreichender Blitz aber laaahm.
Konica-Minolta Revio-420Z, Ein bisschen schneller aber völlig ungenügender Blitz im Raum, dunkle Bilder, im Freien sehr gut, lahm!
Bin also auch auf Suche. Wichtig die Zeit vom Abdrücken bis das Bild gespeichert ist. Der Ausdruck "Schnappschuss geeignet" hat mich wach werden lassen.

Kommen ja vielleicht noch Testberichte

Tschau, kuhfkg

gelöscht_35042 kuhfkg „Tach auch, bei all den Digicams ist das Hauptproblem bei mir, dass ich nur den...“
Optionen

So,

ich habe jetzt erst einmal eine elegante Lösung vorgezogen! Mein Lieferant überlässt mir für 4 Wochen uneingeschränkt die Casio EX-S880.

Bin ich nicht zufrieden, darf ich sie zurückgeben. Bis dahin dürfte die F 50 von Fuji lieferbar sein!

Sollte aber die Casio meinen Qualitäts-und Bedienungsvorstellungen entsprechen, behalte ich sie gleich.

Vielen Dank an alle Leutz hier, die mich tatkräftig mit Ihren Tipps unterstützt haben....

Gruß
luttyy

Gerald8 kuhfkg „Tach auch, bei all den Digicams ist das Hauptproblem bei mir, dass ich nur den...“
Optionen

Jepp,
die F40 ist absolut Schnappschusstauglich.
Gegenüber meiner "alten" ist sie vom Drücken des Auslösers bis das Bild "Fotografiert" ist,super schnell. Fliegende Frisbeescheiben, laufende Kinder, etc, alles absolut kein Problem.

Hier kannst du dir ein paar Berichte anschauen:
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/FujiFilm_FinePix_F40fd__2511475.

Die dort angesprochene Unschärfe kann ich nicht bestätigen, vielleicht hängt das auch damit zusammen, das ich meine erst im Juni 2007 gekauft habe und sich dort eine andere Softwareversion befindet.

kuhfkg Gerald8 „Jepp, die F40 ist absolut Schnappschusstauglich. Gegenüber meiner alten ist sie...“
Optionen

Tach gerald8,

vielen lieben Dank für deine Mühe, werde den Markt noch ein wenig beobachten, sind ja im Moment einige Messen und damit auch Modellwechsel angesagt. Ist aber bestimmt eine erste Wahl wenn ich tätig werde.

@Ja Luttyy, man müsste halt Händler sein. Aber ich göns dir wirklich.

Vielen Dank nochmal, tschau, kuhfkg