Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

XD Karte für DigiCam, was empfiehlt sich?

chrisbyRRC / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy, ich habe vor mir eine neue xD-Picture Card für meine DigiCam
zu holen. Ich nutze mein Kartenleser um die Bilder auf die Festplatte
zu übertragen, doch weiß ich nicht ob mein Kartenleser jede Marke
einer Karte oder Größe nimmt.

Meine 16 MB Karte funktioniert, doch die 512 MB Karte von mein
Freund wird im Kartenleser nicht erkannt.
Wenn ich mir eine zulege, woher weiss ich was mein Kartenleser
unterstützt, da ich sonst ja um sonst kaufen würde. Danke

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrisbyRRC „XD Karte für DigiCam, was empfiehlt sich?“
Optionen

Grundsätzlich kannst du mit Karten von SanDisk nichts verkehrt machen.

Liest der Kartenleser diese Karte nicht, solltest du dir einen neuen kaufen......

Gruß
luttyy

rill chrisbyRRC „XD Karte für DigiCam, was empfiehlt sich?“
Optionen

Geht denn die 512MB xD-Speicherkarte in der Kamera? Meist liegt eher dort die Beschränkung. In meiner Olympus-Kamera gehen leider keine xD-Karten größer 512MB (im Prinzip reichen aber über 500 Bilder in höchster Auflösung auf einer 512MB Speicherkarte).

Für xD-Speicherkarten habe ich mir diesen USB-Stick/Kartenleser von Fuji günstig bei eBay besorgt:

... hat den Vorteil, daß man die xD-Karten in einen USB-Stick verwandeln kann und hat gleichzeitig einen Kartenleser. Dieser USB-Kartenleser/USB-Stick von Fuji liest garantiert 512MB und 1GB xD-Karten - selbst getestet. Bei xD-Karten würde ich nur welche Original von Olympus oder Fuji verwenden. Warum Dein Kartenleser 512MB nicht liest - keine Ahnung, eventuell das Teil entsorgen ... kann eh nur ein Schrott-Teil sein. Ich halte ohnehin nichts von diesen X-in-1 Kartenlesern.

rill

Andreas42 chrisbyRRC „XD Karte für DigiCam, was empfiehlt sich?“
Optionen

Hi!

Die xD-Card wurde AFAIK von Olympus und Fuji sehr streng definiert. Die Lesegeräte leider nicht...

Ich habe eine Hama 512MByte xD-Card im Einsatz, die den Label Fuji trägt. Ich meine sogar, dass alle weltweit verkauften xD-Crads immer entweder Fuji oder Olympus als Herstellernamen tragen und sogar alle aus der selben Fabrik (bzw. vom selben echten Hersteller stammen).

Warum dein Kartenleser hat, weiss ich nicht. Ich nutze einen kleinen USB-Adapter von Olympus (MausB), der meine xD-Crads bisher noch alle liest. Die grössten sind eine neue 256MByte xD-H-Card und eine 512Mbyte xD-Card.
-> http://www.amazon.de/OLYMPUS-Optical-MAUSB-100-Speicherkartenleser-schreiber/dp/B000283EIA
Bei Amazon nicht mehr lieferbar.

Fuji führt aber auch Kompatibilitätslisten seiner Kameras. Ich denke Olympus wird das ebenso machen).

-> http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/card/index.html#compati

Ich meine ich hätte auch schonmal eine deutsche Seite dazu gefunden, aber die hab' ich jetzt nicht auf die schnelle auftreiben können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
rill Andreas42 „Hi! Die xD-Card wurde AFAIK von Olympus und Fuji sehr streng definiert. Die...“
Optionen

... anscheinend gibt es von Olympus einen neuen xD-Kartenleser in USB-Stick-Form, siehe bei eBay bzw. bei Olympus:

Die xD-Karten von Fuji und Olympus unterscheiden sich in einem Punkt ... Olympus-Karten sind panoramabildfähig, Fuji-Karten dagegen nicht. Bei Olympus gibt es übrigens auch entsprechende Kompatibilitätslisten für Kameras und Speicherkarten.

rill

Andreas42 rill „Neuer xD-Kartenleser ...“
Optionen

Hi!

Den neuen Stick kannte ich noch nicht. Das mit der Panoramefunktion bei Olympus stimmt. Das ist aber AFAIK "nur" eine Sache der Formatierung der Karte. Die Hardware sollte AFAIK identisch sein. Olympus knippst irgendwo etwas um, dass dann in der Kamera die Panoramafunktion aktiviert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine dass hätten Trickser auch schon mit Fuji-Karten hingekommen. Evtl. mit Hilfe eines Formatiertools für Olympuskartenleser oder durch sektorweises Kopieren einer Olympus-Karte auf eine Fuji.

Bis dann
Andreas

PS: http://www.velocityreviews.com/forums/t484642-xd-picture-cards-and-olympus-panorama.html

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Den neuen Stick kannte ich noch nicht. Das mit der Panoramefunktion bei...“
Optionen
Ich meine sogar, dass alle weltweit verkauften xD-Crads immer entweder Fuji oder Olympus als Herstellernamen tragen und sogar alle aus der selben Fabrik (bzw. vom selben echten Hersteller stammen).

da könnte was dran sein, sogar SanDisk hat das Label nicht drauf.....

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-0891033-0498163?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&initialSearch=1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=xd-Card

Gruß
luttyy